Seite 1 von 1

Glas und Holz für...

Verfasst: Sonntag 5. Oktober 2014, 17:46
von Jens
unseren Vorgarten und endlich habe ich mal Zeit es hier reinzustellen.

Hallo an alle.

ein paar runde, bunte Glasscheiben sollten in unseren Garten und das Eschenbrett stand schon lange vorher gehobelt in der Werkstatt.
Gedrechselt habe ich für dieses Objekt leider nur die Schablonen aus Sperrholz, um dann die Löcher mit der Oberfräse herzustellen.
Mit der Metallscheibe und dem "Zapfen" (Bild 2) kann man schön an jeder Schablone entlangfräsen. In den 2mm Falz wurden die Glasscheiben mit Silikon eingeklebt.
Das Holz ist nur geölt und darf mit der Zeit verwittern.

Meine Drechselbank verfügt nicht über die nötige Spitzenhöhe, um das ein Meter lange Brett versetzt aufzuspannen.

Gruß von Jens
der hoffentlich am nächsten Samstag bei Mark als Zuschauer sein kann.
K800_P1130124.JPG
K800_P1130127.JPG
K800_P1130134.JPG
K800_P1130141.JPG
K800_DSC00275.JPG
K800_DSC00276.JPG

Re: Glas und Holz für...

Verfasst: Sonntag 5. Oktober 2014, 21:25
von emcolorch
Hallo Jens
Tolle Idee und super Ausführung.
Würdest Du bitte noch etwas zu dem Glas schreiben?

Gruß Stefan

Re: Glas und Holz für...

Verfasst: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:17
von Schaber
Jens,
wenn ich das gewusst hätte, als ich heute Mittag durch Lengerich fuhr...
Gruß
Jürgen

Re: Glas und Holz für...

Verfasst: Montag 6. Oktober 2014, 07:25
von hopplamoebel
Moin Jens,

interessante Idee und Umsetzung!

Was mir allerdings so gar nicht gefallen will, sind die unterschiedlichen Scheiben. Die unteren 3 passen zusammen, die oberste macht das Gesamtbild kaputt und verkitscht das Objekt (nach meiner unbedeutenden Meinung).
Eine viertes Lollipopspiralenfenster und ich wäre begeistert.

Glasige Grüße,
marco

Re: Glas und Holz für...

Verfasst: Montag 6. Oktober 2014, 09:17
von Fischkopp
Moin Jens,
KLASSE
:.: :.: :.:
Gruß
Alois

Re: Glas und Holz für...

Verfasst: Montag 6. Oktober 2014, 12:26
von BlueWood
Hi,

sieht klasse aus und eine tolle Verarbeitung. :prost:
Oh ja sag doch bitte nochmal etwas zu den Scheiben, wie sind die entstanden, wo kommen die her? :-)

Re: Glas und Holz für...

Verfasst: Dienstag 7. Oktober 2014, 12:37
von Jens
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Kommentare und das Lob.
Die Glasscheiben sind ein Mitbringsel aus dem Urlaub und kommen aus dem Bayerischen Wald.
Dort gibt es viele Glashütten und Geschäfte mit sehr unterschiedlichen Glasobjekten, Trinkgläsern usw.
Also sie sind nur "gekauft", daher kann ich nicht viel dazu schreiben.

Gruß Jens