Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Meine erste Ixion

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Meine erste Ixion

Beitrag von Faulenzer »

Hallo,

zu meiner Maxion Tischbohrmaschine hat sich jetzt eine Ixion gesellt.

Ist eine 2-Gang-Handbohrmaschine. Die habe ich in Berlin auf dem Flohmarkt für 5EUR
mitgenommen.

Im Netz habe ich eine Jahresangabe von 1930-40 gefunden.

Leider fehlt die Kurbel und der Handgriff.
Mal sehen ob ich da noch was finde.

Falls einer von euch noch eine passende Kurbel oder Infos hat, immer her damit.

Gruß Frank
P1010180.JPG
P1010178.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Meine erste Ixion

Beitrag von Fritz-RS »

Frank,

diese Maschine wurde auch in Solingen von der Fa. Weyersberg in fast identischer Form gebaut.
Ich müßte sie noch irgendwo in der Werkstatt liegen haben.
Aber wofür?
Seit es Elt.-Bohrmaschinen und AkkuBohrschrauber gibt, habe ich die Weyersberg nicht mehr angesehen.
Altes habe ich in unserem Haus genug. Für historische Maschinen/Autos war nur noch soviel Zeit/Interesse, wie sie für meine Arbeiten noch einsetzbar waren/sind.
Sprich mich mal darauf an, wenn wir uns sehen.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Meine erste Ixion

Beitrag von Fritz-RS »

Frank,

da das bei Deiner Beschäftigungsintensität wieder eine Weile dauern dürfte, bin ich in die Werkstatt gegangen und habe ein Foto gemacht.
Das ist nicht meine erste Bohrmaschine, eine elektrische gabs zu Hause, aber meine erste eigene.
Die dürfte 55 Jahre alt sein und ist nicht mehr so schön, wie Deine, aber voll funktionstüchtig.

Gruß Fritz
20140911_211646b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine erste Ixion

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Fritz,

hat dir keine Ruhe gelassen.

Deine Maschine ist immerhin Vollständig. Ich komm dann vorbei und nehme die Kurbel
und den Griff mit. :-D :evil:

Ansonsten sehen die sich sehr ähnlich. Damals schon abgekupfert. :.:

Ich glaube nicht das ich anfange damit Löcher zu bohren. Aber komplett hätte ich die schon gerne.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Meine erste Ixion

Beitrag von Fritz-RS »

Frank,

die haben damals schon Dein Ansinnen geahnt und die Kurbelaufnahmen etwas abgewandelt.
Sie dürften nicht austauschbar sein.
Du darfst mein Teil aber gerne untersuchen.

Eine Kurbel und einen Griff zu bauen, traue ich mir schon zu. Aber zu einem historischen Teil gehören auch historische Ersatzteile. Und die Kurbel ist Guß, wahrscheinlich Stahlguß. Das kann ich nicht. Sorry!

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine erste Ixion

Beitrag von Faulenzer »

Fritz,

ich habe mir schon die Kurbel von unserem Fleischwolf näher angeschaut. Ich müßte nur die Öffnung auf Vierkant umfeilen.

Wurde mir nicht erlaubt. :-(

Also auf dem nächsten Flohmarkt einen Fleischwolf suchen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 842
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Meine erste Ixion

Beitrag von Daddy »

Hallo Frank, hallo Fritz,
ich muß morgen mal in meinen Gewölben suchen,
ich glaube, dass ich so etwas von Metabo besitze oder hat es doch mein Jüngster?
Sie hat auf jeden Fall Griff und Kurbel, zwei Gänge vorwärts und zwei Gänge rückwärts.
Kein Kellerfund - ein Nachbar macht gewerbsmäßig Entrümpelung.
Manchmal bringt er mir schönes, altes Werkzeug mit.

staunend Heiner
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1022
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Meine erste Ixion

Beitrag von stefan »

Ei gude Frank

meine IXION ist etwas größer
dann habe ich dank GH noch eine größere FLOTT

und dann die kleine
Hand Flott.jpg
:prost: :prost:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine erste Ixion

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Stefan,

die "kleine" sieht auch gut aus. :.:

Gab es wohl so von vielen Herstellern.

In größer habe ich eine Maxion von Tom, die reicht mir. Muß nur noch der FU dran. Irgendwann mal....
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Maschinen“