Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Meine Anette

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
huefner

Meine Anette

Beitrag von huefner »

Hallo Drechsler/innen,

Helmut hat dankenswerterweise nochmals die Bilder seiner Lünette eingestellt.
Ich soll für meine Tochter eine Stehlampe bauen, Material Birnbaum und Länge von vier Teilen etwa 420 mm, Durchmesser unten 100mm.
Da ich keine Lünette habe und selber bauen einfach auch Spaß macht ging ich heute ans Werk und die neue Drechselbank konnte gleich zeigen was sie Leisten kann.
Zur Drechselbank muss ich nicht viel sagen sie ist einfach super für meine Bedürfnisse. hohe Laufruher sehr exakte Verarbeitung und sonst kann ich nichts bemängeln.
Wenig Geld für eine super DB.
Meine Anette/Lünette hab eich etwa so wie Helmut gebaut, nur hatte ich Alu Profile am Lager und noch so einiges was Mann eben hat.
Ich musste mir lediglich noch einige Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben und eine Gewindestange nachkaufen.

Die Kosten für meine Anette etwa 8 Euronen da ich die anderen Teile nicht berechne weil es noch DM waren.
Mein Zeitaufwand bis zum Testlauf etwa 3 einhalb Stunden.
Der Probelauf verlief ohne Probleme und Reinhardt ist zufrieden.
Sicher werde ich wenn ich mehr Zeit habe hier noch einiges verändern, einige Ideen habe ich.

So nun die Bilder:
comp_DSCF0001.jpg
comp_DSCF0002.jpg
comp_DSCF0004.jpg
comp_DSCF0005.jpg
comp_DSCF0021.jpg
Hinweise und Kritik sind immer erwünscht

Gruß Reinhardt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Meine Anette

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Reinhardt,

du bist ja fix. Die sieht deutlich stabiler aus als meine, cool. Ich denke, dass es praktischer wäre, zwischen den Schienen und den Muttern noch kurze Rohrstücke zu legen, damit man da besser die Höhe einstellen kann.

Unter dem unteren Balken wäre noch so eine Art Feder - so breit wie die Lücke im Bankbett - praktisch, dann wäre der rechte Winkel und die mittige Ausrichtung gesichert. Hab ich aber auch noch nicht gemacht, geht ja auch so :lol: .

Bei meiner Lünette ärgert mich immer, dass ich die von unten festmachen muss, das ist unpraktisch. Wie hast Du das gelöst?

Auf jeden Fall danke für den Beitrag, gutes Gelingen und viel Freude und Erfolg mit Deiner Anette
Freundliche Grüße nach Beeskow
Helmut
egon2750
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 12:30
Drechselbank: Killinger 1500SE

Re: Meine Anette

Beitrag von egon2750 »

hi Reinhardt,
beim Anblick deines Futters krieg ich so nen komisches Kribbeln im Bauch, sieht mächtig nach Auweh aus.
Man sollte die Spanbacken immer so wählen das sie fast geschlossen sind beim einspannen.
Bei deinen Backen siehts aber so aus als wollten sie fast rausfallen - das könnte schnell nen Problem für den Notarzt im OP werden.

Gruß von Egon
huefner

Re: Meine Anette

Beitrag von huefner »

Hallo Helmut und Egon,

Also die Aluprofile werden unten und oben mit den Muttern fixiert, leider etwas umständlich denn mit Schnellspannern ginge es eben schneller.
Zum Höhenverstellen habe ich im Baumarkt schon etwas gefunden mit dem es einfacher gehen wird und wenn ich etwas Zeit habe werde ich das verändern.
Die Stehlampe muss ja bis zum 27. Oktober fix und fertig sein und wenn da etwas schief geht habe ich ein Problem.
Aber Birnen Holz habe ich noch falls doch.

@ Helmut,

Die Befestigung am Bankbett unten habe ich mittels Schloßschraube gelöst, so muss ich nur die obere Mutter etwas lösen und kann alles verschieben oder entfernen.

@ Egon, die Spannbacken stehen zwar sehr weit draußen aber ich prüfe immer ob sie sicher feststehen, den Zapfen hatte ich leidwer etwas zu groß angedreht und für ein größeres Futter welches ich zwar habe aber dennoch war der Zapfen zu gering im Durchmesser für das Futter.

Gruß Reinhardt
Antworten

Zurück zu „Maschinen“