Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Eigenbau ADV für meine VL 240

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Bernd W.
Beiträge: 444
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:31
Drechselbank: VICMARC-VL100-VL240

Eigenbau ADV für meine VL 240

Beitrag von Bernd W. »

Hallo Leute

hier möchte ich euch mal meine Eigenbau ADV zeigen....
(Drehteile hatt Forumsmitglied Wälder angefertigt) die lange Hauptwelle war einst eine Bohrstange von einen Gesteinsbohrgerät Durchmesser 52 mm.. die anderen Teile sind aus dem Restecontainer...
Und das ganze bei einem befreundetem Metallbauer zurechtgesägt und Geschweisst
Auf dem letzten Bild die Halterungen sind gleich lang auch wenns nicht so aussieht......
Ein erster Test hatt gezeigt das dem Teil wohl robust genung ist

Extra für Hartmut habe ich den Gelb Schwarzen Sauger etwas nach hinten geschoben :-D :-D :-D

Gruss Bernd
_________________
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bernd W.
Beiträge: 444
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:31
Drechselbank: VICMARC-VL100-VL240

Re: Eigenbau ADV für meine VL 240

Beitrag von Bernd W. »

Hallo zusammen
noch ein kleiner Nachschlag ...schnellverstellung des Mittelgelenks
Gruss Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bernd W.
Beiträge: 444
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:31
Drechselbank: VICMARC-VL100-VL240

Re: Eigenbau ADV für meine VL 240

Beitrag von Bernd W. »

Nanu was los

140 mal Angeklickt und kein einziges Kommentar dazu ..........

Bernd
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Eigenbau ADV für meine VL 240

Beitrag von Schaber »

kraemerschmied hat geschrieben:140 mal Angeklickt und kein einziges Kommentar dazu ..........
Bernd,
der reine Neid!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Eigenbau ADV für meine VL 240

Beitrag von GErd HErmann »

Schaber hat geschrieben:
kraemerschmied hat geschrieben:140 mal Angeklickt und kein einziges Kommentar dazu ..........
Bernd,
der reine Neid!
Gruß
Jürgen
dem schliesse ich mich vorbehaltlos an.

gruss

gh
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Eigenbau ADV für meine VL 240

Beitrag von Fischkopp »

... ich auch
aber nur ein wenig. :-D
weil ich ja eine habe aber fast nie benutze.
Trotzdem :respekt:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Holtdreier
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:00
Drechselbank: so'ne grüne

Re: Eigenbau ADV für meine VL 240

Beitrag von Holtdreier »

Ich hab' mir ja vorgenommen keine gedrechselten Arbeiten zu kritisieren (das hielte ich vermutlich selbst kaum aus) aber Deine Vorrichtung ist ja nicht gedrechselt, Ästhetik nur gering intendiert ;) und somit erlaube ich mir zwei Dinge, neben meiner Hochachtung gegenüber Deiner Vorrichtung, zum Ausdruck zu bringen:

Da der obere Ausleger (zur Aufnahme der Handauflage) in den allermeisten Belastungsfällen auf Torsion belastet werden wird, wäre es stabiler gewesen, diesen nicht aus Flachstahl umzusetzen, sondern aus einem größerem geschlossenen Hohlprofil.

Ansonsten macht das Teil einen tollen Eindruck, wenn auch das Abmustern der Blautöne noch etwas treffsicherer hätte gelingen können. :-D

Gruß
Holtdreier
Benutzeravatar
Bernd W.
Beiträge: 444
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:31
Drechselbank: VICMARC-VL100-VL240

Re: Eigenbau ADV für meine VL 240

Beitrag von Bernd W. »

Hallöchen

@ Jürgen
@ GerdHermann
@ Alois
.......neidisch :-D soll ich euch das wirklich abnehmen :-D ....na gut ich tus :prost

@ Holtdreier
das Flacheisen hatt bei ersten Tests im normalen gebrauch keine Probleme gemacht ..aber sollte im grob,gross,schwerbetrieb das Flacheisen sich zu schwach erweisen, dann denke ich gerne an das was du geschrieben hast...und werde Flex und Schweisskiste auspacken und das ändern :.: :.:

was die Farbe angeht das war prue Absicht mein dunkles Hammerschlagblau gefällt mir besser....und es passt trotzdem irgendwie zum Vicmarcblau...aber das is ja eh reine Geschmackssache :-D

Vielen Dank euch allen fürs Antworten
Gruss Bernd
Holtdreier
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:00
Drechselbank: so'ne grüne

Re: Eigenbau ADV für meine VL 240

Beitrag von Holtdreier »

Diese Einstellung ist wirklich zu loben!: Keine Bange zu haben, ein bereits lackiertes Teil zur Verbesserung mal eben anzugehen. Klasse, wirklich.
Benutzeravatar
Bernd W.
Beiträge: 444
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:31
Drechselbank: VICMARC-VL100-VL240

Re: Eigenbau ADV für meine VL 240

Beitrag von Bernd W. »

@ Holtdreier

Danke für dein Lob....da hab ich keine Skrupel vor wenns geändert werden muss dann ist das eben so auch wenns schon gelackt ist....kann man ja wieder neu Lacken (die Hammeritdose ist ja ncoh zu 3/4 voll) :-D :-D :-D das ist ja nix was ewig dauert
Gruss Bernd
Antworten

Zurück zu „Maschinen“