Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Holzbilder, Kugel, Olivenholz

Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4120
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Holzbilder, Kugel, Olivenholz

Beitrag von Erick »

Hallo
Vor einiger wollte ich mir etwas Olivenholz von Joaquim besorgen. Da man die Maserung an den Stirnseiten der Stücke nicht mehr erkenn kann, haben wir einige Stücke angeschnitten. Ein Abschnitt war stark gerissen und wurde von mir als , kaum noch zu gebrauchen , eingestuft.
Später dachte ich mir, eigentlich könnte das noch ne Kugel werden , und habe das Stück mitgenommen.
Hier ist sie nun, gedreht mit dem Kugeldreher, D. 13,5 cm. Es wäre doch schade, wenn das Stück in der Restekiste gelandet wäre, oder ?
Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Holzbilder, Kugel, Olivenholz

Beitrag von BlueWood »

Hallo Erick,

seeeehr schön diese Kugel und natürlich viiiel zu schade um in der Restekiste zu landen, das ist doch klar. :.: :Pokal: :prost:
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Holzbilder, Kugel, Olivenholz

Beitrag von emcolorch »

Wunderschöne Kugel :.:

Gruß Stefan
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7453
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Holzbilder, Kugel, Olivenholz

Beitrag von joschone »

Erick hat geschrieben:Es wäre doch schade, wenn das Stück in der Restekiste gelandet wäre, oder ?
Erick
Erick du hast, wie fast immer Recht! ;-)
Sehr schöne Kugel!
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Holzbilder, Kugel, Olivenholz

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Erick,

"kaum noch zu gebrauchen" - ich werd verrückt!
Ich mache hier mal nen Vorschlag ans ganze Forum:
Wer von Euch seine "Schätze" wegschmeissen möchte, der kann sie auch nach Flensburg senden. Sone olle Kugel bekomme ich dann vielleicht auch hin oO :-P :red:
Ansonsten (Scherz beiseite):
Klasse Kugel :.: :.: :.:
Könnte man die mit Ring drunter auch als Stiftständer benutzen??

Grüße,
marco
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1297
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Holzbilder, Kugel, Olivenholz

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Erick,
Wunderschöne Kugel!
Aber da sitzt ja eine Vogelspinne drauf?
Gruß Hermann
Der jetzt den WM-Pokal drechselt.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9298
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Holzbilder, Kugel, Olivenholz

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Erik,

schöne Kugel. Perfekte Kugel sind dagegen fast langweilig.

Egal wie das Holz aussieht, Kugel geht immer. :lol:

Gruß Frank
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2080
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Holzbilder, Kugel, Olivenholz

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Erick,

das war eine weise Entscheidung. Das Holz ist Klasse und die Kugel ist richtig gut geworden :.: :.: :.: :Pokal:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Holzbilder, Kugel, Olivenholz

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Erick,
Olivenholz ist unverwechselbar und wunderschön. Die Kugel gefällt mir sehr.
Kann man hindurchschauen?

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Benutzeravatar
HeMo
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 19:26
Drechselbank: Stratos XL,MINI E125

Re: Holzbilder, Kugel, Olivenholz

Beitrag von HeMo »

Hallo Erick
Tolle Kugel !!!
Gut das du das Holz aufgehoben hast. Viel zu schade für den Müll.

Gruß aus Attendorn
Helmut
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Holzbilder, Kugel, Olivenholz

Beitrag von whitegiant »

Hallo Erik,

Eine Kugel mit Charakter. :Pokal:

Saubere Arbeit

Gruß

Wolfgang :lol:
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4120
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Holzbilder, Kugel, Olivenholz

Beitrag von Erick »

Hallo Leute
Danke für Eure Antworten !
Hallo Karl
Ja man kann durchschauen.
Erick
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10140
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Holzbilder, Kugel, Olivenholz

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Erick,

Einsicht, Draufsicht oder Durchsicht - alles unwichtig. Es kommt darauf an, mit welcher Hingabe und handwerklichem Können
aus einem alten Stück ein schönes, perfektes Werk gemacht wird.

Ich denke hier war keine Kugeldrehvorrichtung im Einsatz, also pures Handwerk. :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Holzbilder, Kugel, Olivenholz

Beitrag von emcolorch »

@ Hartmut

``Hier ist sie nun, gedreht mit dem Kugeldreher´´

Note 6 setzen :evil:

Gruß Stefan
(Klugscheisser)
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2169
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Holzbilder, Kugel, Olivenholz

Beitrag von Dresi »

Hallo Erick,
wenn ich diese schöne Kugel betrachte und das aus einem Stück Holz welches eigentlich nicht mehr zu gebrauchen war,
bin ich einfach nur fasziniert. :.: :Pokal:
Ich habe mir auch etwas Olivenholz von Joaquim besorgt, in dem teilweise auch schon die Ameisen gewüttet haben und ich bei dem Anblick deiner Kugel
wieder Hoffnung geschöpft habe, dass aus diesem Holz auch noch was schönes gemacht werden kann. :-D
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Bernd W.
Beiträge: 444
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:31
Drechselbank: VICMARC-VL100-VL240

Re: Holzbilder, Kugel, Olivenholz

Beitrag von Bernd W. »

Hallo Erick
die ist sehr Chic geworden tolle Kugel aus superschönem Holz...was deffinitiv nicht in die Reste Kiste gehört

Gruss Bernd
Antworten

Zurück zu „Objekte“