Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kugelteelicht

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Zimmermann
Beiträge: 244
Registriert: Freitag 23. November 2012, 15:36
Name: Stefan
Zur Person: x
Drechselbank: Kreher/Kity
Wohnort: Bünde

Kugelteelicht

Beitrag von Zimmermann »

Hallo, ich möchte auch mal was vorstellen. Ich hab eine Kugel aus Eibe gedreht und später dann ein Teelicht eingelassen. Leider ist das Licht zu klein oder die Kugel zu groß :rolleyes: . Es hätte wohl eine Kugel ohne Licht bleiben sollen. Aber manchmal geht ein das Licht zu spät auf. :sauer:
Die Fotos bitte ich zu Entschuldigen, is nicht so ein toller Apparat.
Die Kugel hat 16 cm Durchmesser und ist mit Zellulose Mattierung behandelt.
Bitte um Anregungen zur nächsten Teelichtkugel :danke: .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan aus Bünde

Vollkommen ist was sich nicht mehr reduzieren lässt.

Leo Lübke
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7452
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Kugelteelicht

Beitrag von joschone »

Hallo Stefan
Mal nee Kugel mit Licht! :-D
Ich finds nicht schlecht! :prost
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10139
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Kugelteelicht

Beitrag von Drechselfieber »

Das passt schon, jetzt noch zwei kleinere Formate dazu und der ist hübsch geschmückt und "erleuchtet".
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
drechseleule
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 1. März 2014, 09:55
Drechselbank: Jet JWJ 1236

Re: Kugelteelicht

Beitrag von drechseleule »

Hallo Stefan,

schöne Holzstruktur hast du gut hinbekommen, gefällt mir. :.: :.:


Grüße Hans.
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 842
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Kugelteelicht

Beitrag von Daddy »

Hallo Stefan,
Dein Teelichthalter gefällt mir sehr gut - bin selbst zum Teelichthalter- und Kugelfreak geworden.
Die Einspannung auf dem 3. Foto ist mir neu.

lg Heiner
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Re: Kugelteelicht

Beitrag von Timo »

Moin,

man beachte den Kapselheber auf Foto nr. 3 :rolleyes:
Deinen Teelichthalte finde ich gut, mit dem Vorschlag von Hartmut, wärs noch besser. :prost

fg,
Timo
...der beim drechseln auch gerne mal ein (Feierabend-)Bier trinkt (oder im Winter in der ungeeheizten Werkstatt auch mal einen Glühwein) :-D
Benutzeravatar
dinghysailor
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 12:52
Name: Ernst
Zur Person: Ich genieße meinen Unruhestand mit meiner lieben Frau, die dafür sorgt, dass mir nicht langweilig wird . . .
Drechselbank: MD1218VC

Re: Kugelteelicht

Beitrag von dinghysailor »

Noch drei, und Du hast einen tollen Advent"kranz"!
Gefällt mir sehr!
Grüsse aus dem schönen Laabental!

Ernst
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1355
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Kugelteelicht

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Stefan,

das Holz kommt so gut zur Geltung, und wie Hartmut bereits sagte, Kugeln ob mit oder ohne Teelicht wirken am schönsten in der Gruppe
und dann in unterschiedlichen Größen.
Was ist Zellulosemattierung und wann nimmt man sie?

Schönen Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Kugelteelicht

Beitrag von BlueWood »

Hi Stefan,

Dein Kugelteelicht sieht sehr gut aus und ich finde acuh die Proportionen passen, nix zu kleines Licht. :.:
Was mir aber sofort in´s Auge gestochen ist (und nicht gefällt), ist das Dein Teelicht so tief im Glaseinsatz sitzt, wieso ist das so? ???
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
Zimmermann
Beiträge: 244
Registriert: Freitag 23. November 2012, 15:36
Name: Stefan
Zur Person: x
Drechselbank: Kreher/Kity
Wohnort: Bünde

Re: Kugelteelicht

Beitrag von Zimmermann »

Hallo, und :danke: für die Positive Bewertung.
Zu Jürgen, es ist eine Ballenmattierung und da hat mich Hartmut mal drauf gebracht. Wir hatten die noch bei uns in der Firma und ich hab sie einfach mal auf ner Kugel ausprobiert. Zu anderen Verwendungszweck Hartmut ansprechen, der weiß bestimmt mehr.
Zu Matthias, das Teelicht ist ohne Blech im Glas darum ist es so tief da drin.
Die nächsten Geschwister der Kugel kommen dann auch mal, damit sie nicht so allein da steht. ;-)
Und ein gescheiter Kapselheber gehört sowieso in jede Werkstatt. :-D Der wird aber auch als herkömmlicher Holzhammer benutzt. :draufhaun:
Das einspannen auf Foto 3. geht so ganz gut, wie machst du das denn Heiner???
Gruß Stefan aus Bünde

Vollkommen ist was sich nicht mehr reduzieren lässt.

Leo Lübke
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 842
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Kugelteelicht

Beitrag von Daddy »

Hallo Stefan,
um Deine Frage zu beantworten: Ich spanne große Kugeln (über 10 cm) zwischen den Spitzen, kleinere oft im Spundfutter und versuche sie nach Augenmaß freihändig rund zu drechseln.
Am Ende landen sie dann doch zum Feinbearbeiten, Schleifen und zur Oberflächenbehandlung wieder zwischen den Spitzenhalterungen.
Hab auch mal einen Bericht vor einiger Zeit über meine Halterung ins Forum gepostet.

Lg Heiner
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Antworten

Zurück zu „Teelichter, Leuchter und Lampen“