Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Passend zu diesem Forum hier....

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Bernd W.
Beiträge: 444
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:31
Drechselbank: VICMARC-VL100-VL240

Passend zu diesem Forum hier....

Beitrag von Bernd W. »

hab ich mir ne BLAUE :-D gekauft....Vicmarc VL 240 Bulldog Bj 2014 Serienummer 01
Dank zwei netten Drechslerkollegen Bioschreiner und Olliwood ..und mein Nachbar steht sie nun an ihrem Platz.....und wartet drauf bis ein einer was Aufspannt :-D ...morgen abend wirs soweit sein... :-D
Hier noch ein Paar bilders davon......Bilders im Einsatz der Maschine kommen die Tage
Gruss Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Passend zu diesem Forum hier....

Beitrag von Drechselfieber »

Dann gibt es auch den "Blauen" Glückwunsch.
Die ist schön blau und du hast dir sicherliche einen Traum erfüllt.

Wir warten mal auf die ersten Späne, vielleicht haben die auch die richtige Farbe.

... und bitte beim nächsten Fototermin den Sauger etwas aus dem Bild schieben - schwaz/gelb geht für mich gar nicht.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Passend zu diesem Forum hier....

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Bernd,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Schätzchen. Auf dass Deine Holzvorräte nie ausgehen und Du auf Deiner Neuen viel Freude am Drechseln hast.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Passend zu diesem Forum hier....

Beitrag von rrsimmba »

Eine ganz feine Maschine hast Du dir da angelacht genehmigt.
Ich mag schon die Form besonders.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Passend zu diesem Forum hier....

Beitrag von smithgermany »

Bernd,

gratuliere!! sieht gut aus. Bin gespannt auf deine Berichte dazu.

Grüße,
Brian
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7448
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Passend zu diesem Forum hier....

Beitrag von joschone »

Oh Bernd
da kann man mal sehen wo Geld war!? :-D
Traummaschinchen! Gratuliere! :.: :prost
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Passend zu diesem Forum hier....

Beitrag von Mac*Murphy »

Herzlichen Glückwunsch,
und viel Spaß mit dem traumhaften Maschinchen
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Benutzeravatar
SirFrancis
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 12:07
Drechselbank: MIDI 350 FU

Re: Passend zu diesem Forum hier....

Beitrag von SirFrancis »

Hallo Bernd,
feines Teil hast Du da!
Viel Spaß und Erfolg damit!

Gruß vom neidischen
Bernd
Ich bin der einzige der nichts besonderes ist! (Marc Uwe Kling)
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3173
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Passend zu diesem Forum hier....

Beitrag von Fischkopp »

Moin Bernd,
Glückwunsch :.: :.: :.:
Geld müsste man haben :curse:

Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Bernd W.
Beiträge: 444
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:31
Drechselbank: VICMARC-VL100-VL240

Re: Passend zu diesem Forum hier....

Beitrag von Bernd W. »

Hallo zusammen

@Hartmut ...ja da hast du recht ich hab mir ein Traum erfüllt.....und ich bitte dich um entschuldigung wegen des gelben Staubsaubers.....ich hab noch ne Schottische Flagge rumliegen werd die beim nächstenmal drauf legen die is ja auch blau

danke euch allen für die Glückwünsche......ich war bis vor kurzem drauf und dran mir ein Motorad zu kaufen bis mir diese BLAUE LADY übern Weg gelaufen ist....ich konnte einfach nicht widerstehen und die Entscheidung war schnell gefällt......so hab ich jetzt zwar viel Spass in der Werkstatt mit der Blauen...muss aber leider aufs Motoradfahren verzichten----vorerst auf jedenfall:-D :-D :-D
Gruss Bernd
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7448
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Passend zu diesem Forum hier....

Beitrag von joschone »

Hey Bernd
kommst du zwischendurch bei mir vorbei und drehst mal ne Runde mit meiner XJR1300! :-D
Das hält dann wieder nen Monat vor! :prost
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Bernd W.
Beiträge: 444
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:31
Drechselbank: VICMARC-VL100-VL240

Re: Passend zu diesem Forum hier....

Beitrag von Bernd W. »

Halo Josef
Danke für dein Angebot....aber nicht nötig momentag haben wir Besuch von einer Freundin das Mädel ist mit dem Motorad da :-D ...und am We besuch ich meinen Bruder da steht auch ein schöner Zweirädriger Flitzer :-D :-D in der Garage
Gruss Bernd
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Passend zu diesem Forum hier....

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Bernd,

dann ist ja alles in Butter, hoffentlich kommst Du dann noch zum Drechseln :-D Mopped-fahren hält mich auch schon mal vom Drechseln ab:
IMG_4300.JPG
Freundlichen Gruß und einen schönen 1. Mai!
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Helmut-P am Donnerstag 26. Juni 2014, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Passend zu diesem Forum hier....

Beitrag von emcolorch »

Tolle Maschine, Glückwunsch.
Jetzt musst du halt ein kleines Moped fahren so wie ich :-D
DSC_5491-Kopie.jpg
Dafür mit Mechanikerinnen.

Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bernd W.
Beiträge: 444
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:31
Drechselbank: VICMARC-VL100-VL240

Re: Passend zu diesem Forum hier....

Beitrag von Bernd W. »

Guten morgen
Danke für die Moppedbilder....

@ Helmut .....ich werde zum drechseln kommen aber dieses We nichtmehr .....Familienfeierlichkeiten haben dises We vorrang lecker Essen und guten Wein :prost :prost :prost (und vorher noch ne Runde mit Bruders Bike :-D :-D :-D )


@Stefan aaaaber zu viert auf dem kleinen Moped wirds auch etwas eng....trotzdem spassiges Teil hast du da


Gruss und schönes langes WE
Bernd
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7448
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Passend zu diesem Forum hier....

Beitrag von joschone »

P1000275.JPG
Da will ich Euch mein Eisenschwein auch nicht vorenthalten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Passend zu diesem Forum hier....

Beitrag von whitegiant »

Glückwunsch zum schicken Maschinchen. :.: :.:

Gruß

Wolfgang
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Sigi S.

Re: Passend zu diesem Forum hier....

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Bernd,

Klasse Maschine. Habe ich beim Drechselkurs mit Glenn Lucas schon gesehen.
Das wäre auch meine Maschine. Viel Spaß damit.

Gruß

Sigi
Benutzeravatar
W.F
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 12:37
Drechselbank: 3x eigenbau

Re: Passend zu diesem Forum hier....

Beitrag von W.F »

Hallo Drechslerfreunde des Blauen Forums!
Auch ich hab ein solches Maschinchen,
Spitzenhöhe 56cm, Spitzenlänge ca 120cm, Gesamtgewicht ca. 750kg, davon der Reitstock 100kg.
Ins Fundament verankert und mit 400kg Fertigbeton ausbetoniert!
Frequenzumformer von 7-70 Herz Steuerbar!
Foto hochladen funkt nicht wird nachgereicht!
mfg ausn Erlauftal Franz
es lebe die Drechslerzunft
Benutzeravatar
W.F
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 12:37
Drechselbank: 3x eigenbau

Re: Passend zu diesem Forum hier....

Beitrag von W.F »

Hallo Drechslerfreunde des Blauen Forums hir die ausständigen Fotos meiner blauen Maschine!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von W.F am Samstag 3. Mai 2014, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
es lebe die Drechslerzunft
Benutzeravatar
W.F
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 12:37
Drechselbank: 3x eigenbau

Re: Passend zu diesem Forum hier....

Beitrag von W.F »

Hallo Drechslerfreunde des Blauen Forums hir die ausständigen Fotos meiner blauen Maschine!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
es lebe die Drechslerzunft
Benutzeravatar
W.F
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 12:37
Drechselbank: 3x eigenbau

Re: Passend zu diesem Forum hier....

Beitrag von W.F »

hallo wollt nur sagen die blaue ist Eigenbau
Tut leid hab den Beitrag versehentlich 2x eingestellt und kann ihn nicht 1x löschen sorry!
es lebe die Drechslerzunft
Benutzeravatar
Bernd W.
Beiträge: 444
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:31
Drechselbank: VICMARC-VL100-VL240

Re: Passend zu diesem Forum hier....

Beitrag von Bernd W. »

Hallo W.F.

Die Farbe ist schön die Spitzenhöhe kann auch, was der Reitstock hält auch was .....aber dein Handauflagenunterteil + Oberteil halte ich für zu schwach ich denke das Teil wird arg zittern ..
hast du damit schonmal was grösseres gemacht ?( Oder täuschen da nur die Bilder)
Gruss Bernd
Benutzeravatar
W.F
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 12:37
Drechselbank: 3x eigenbau

Re: Passend zu diesem Forum hier....

Beitrag von W.F »

Hallo!

Hab schon einiges damit gedrechselt!
Hier eine Schüssel Dm 80cm, Naßgewicht (Rohling) ca 100kg.
Fertiges Gewicht nach getaner Arbeit 19kg,
nach trockenzeit ca 4 Wochen etwa 6-7kg.
Handauflage wurde auf Dm 30mm geändert, länge 60cm!
DSCN1173.JPG
DSCN1175.JPG
DSCN1190.JPG
DSCN1193.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
es lebe die Drechslerzunft
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Passend zu diesem Forum hier....

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Franz,

schöne Maschine in passendem BLAU :-) und die Schale kann sich auch sehen lassen.
Wie kommt man denn an die passenden Gussteile, um so ein Teil im Eigenbau herstellen zu können?
Kannst Du und dazu einen kleinen Arbeitsbericht einstellen. Mich würde das jedenfalls sehr interessieren.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
W.F
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 12:37
Drechselbank: 3x eigenbau

Re: Passend zu diesem Forum hier....

Beitrag von W.F »

Hallo!
Gerne etwas zur entstehung meiner kleinen!
1) großteils stammt das Material (Gußeißen) von einen in unserer Nähe, Alteisenverschrotter (Fa Schaufler aus Ybbs an der Donau) Pasik 450kg, Bankbeet 250kg mit 1 Fuß.
die ganzen Alteisen (wurden zuerst Sandgestrahlt danach Grundiert und Lackiert)
2) der Reitstock stammt aus Norddeutschland (ersteigert) 79kg ohne Körner ect. zu niedrig später um 31cm aufgedoppelt.
3) Planscheibe eigenbau Dm 30cm, Körnerspitze Mk 4, Pinole Dm 60mm, Pinolenskala mit 150mm beschriftet geht aber bis 210mm raus.
4) Werkstättenboden wurde geöffnet, Maschine mit 20er Gewindestangen zentriert sprich in der höhe eingerichtet und später mit 10 Sack a` 40kg Estrichbeton ausbetoniert!
Mashine steht wie eine 1 bei voller Belastung sprich 100kg und 750 upm.
DSCN7141.JPG
Foto0035.jpg
Foto0060.jpg
Foto0081.jpg
DSCN0909.JPG
Foto0079.jpg
Foto0080.jpg
freut mich das Ich Euch was erzählen konnte

Mfg aus Purgstall Franz :danke:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
es lebe die Drechslerzunft
Benutzeravatar
Bernd W.
Beiträge: 444
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:31
Drechselbank: VICMARC-VL100-VL240

Re: Passend zu diesem Forum hier....

Beitrag von Bernd W. »

Hallo Franz
danke für deine Bilders....wenn die Handauflage hält dann ist ja gut sah nur aufem Bild etwas mager aus aber wenn du sie getestet hast is ja gut
allzeit frohes schaffen auf deiner Blauen
Gruss Bernd
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Passend zu diesem Forum hier....

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Franz,

danke Dir für den Bericht und die Bilder dazu. Hoffentlich wackelt bei 100kg und 750 rpm nicht das ganze Haus :-D. Viel Spaß und Erfolg mit Deiner XXL-Bank.

Viele Grüße
Helmut
Antworten

Zurück zu „Maschinen“