Seite 1 von 1

Schreiberrohlinge trocknen

Verfasst: Dienstag 1. April 2014, 11:10
von smithgermany
Hallo,

ich will aus diverse Reststücke Schreiberrohlinge machen. Kann mir jemand sagen wie ihr das macht? Schneidet ihr die gleich auf endgrösse z.B. 20x20mmx12cm oder grober wg. Verziehen des Holzes? Wie trocken müssen die dann sein bis die Verarbeitung?

Danke,
Brian

Re: Schreiberrohlinge trocknen

Verfasst: Dienstag 1. April 2014, 17:20
von whitegiant
Hallo Brian,

ich hab desöfteren schon so gemacht das ich sie auf Maße die ich brauche geschnitten habe. Anschließend leg ich sie auf unsere Fußbodenheizung und lasse sie zwei drei Tage trocknen. Danach kommen sie bei mir in den Keller. Denn durch das Trocknen komme ich auf eine Holzfeuchte von bis zu 5%. Das mit dem Verziehen oder verdrehen hielt sich bis Dato immer im Grenzen. Das war so gering das es kaum auffiel. :)

Gruß

Wolfgang :mrgreen: :mrgreen:

Re: Schreiberrohlinge trocknen

Verfasst: Dienstag 1. April 2014, 18:05
von smithgermany
Danke, Wolfgang!

Re: Schreiberrohlinge trocknen

Verfasst: Dienstag 1. April 2014, 18:21
von Hohenzollerndrechsel
Hallo Brian,

ich machs eigentlich bei frischem Holz so, dass ich sie auf min 25-30x25-30 mm schneide und dann im Keller trockne bis sie gut angetrocknet sind dann kommen sie nach oben du weist ja wies aussieht bei mir.
Dort stapele ich sie nochmals kreuzweise auf und lass sie richtig lange liegen min 1 Jahr.

Wenn Fragen meld dich bei mir

Gruß Hans

Re: Schreiberrohlinge trocknen

Verfasst: Dienstag 1. April 2014, 18:43
von Mr. Wood
Hallo Brian,

da das Holz in dieser Abmessung nicht mehr viel schwindet, ist ein Maß von 20x20x120mm
ausreichend. um so größer der Querschnitt, um so größer ist die Gefahr des verziehen und reißen.
Je nach dem was du an Schreibern machen möchtest würde ich mir immer ein Paar länger lassen,
Also ca 150mm.
Hast du ein Holz welches stark zum verziehen neigt, dann solltest du auch bei Blanks die Hirnholzseiten wachsen!
Vorsicht bei Crosscutrohlingen (quer zur Faser) die werden in der Regel sehr krumm wenn das Holz
Nass ist. Wenn der Wunsch besteht würde ich ein 20mm starkes und 120mm breites längeres Brett trocknen
Und erst wenn es recht trocken ist aufschneiden.

So mach ich es in der Regel :prost

Re: Schreiberrohlinge trocknen

Verfasst: Dienstag 1. April 2014, 19:36
von Drechselfieber
Ich schneide wenn es geht ein wenig mehr, dann kommt es auf die Heizung und wir in Abständen mit
der Feinwaage gewogen, bis kein Gewichtsverlust zu verzeichnen ist.

Dann wir eine Seite glatt geschliffen und der Rest auf 20 mm zugesägt.

Selbst bei Hölzer, von denen ich dachte (Olive) sie seien trocken, habe ich krumme Banane bekommen.

Re: Schreiberrohlinge trocknen

Verfasst: Dienstag 1. April 2014, 19:48
von Holzulli
Hi Brian,

ich schneide die Rohlinge immer großer und lasse die dann 1 Jahr im Regal liegen, wenn die sich dann verziehen ist immer noch genug Holz um das Messingröhrchen herum.

Gruß Uwe

Re: Schreiberrohlinge trocknen

Verfasst: Dienstag 1. April 2014, 21:53
von dinghysailor
Wenn' schnell gehen soll, hilft die Mikrowelle.
Geht ganz gut, man darf's halt nicht übertreiben . . .