Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Meine Bilder!

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Meine Bilder!

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo!

Das ist nun der Zweite Anlauf Euch was von mir zu Zeigen. Erst einmal danke für Eure Begrüßung und für den Hinweis mit den Bildern.
Das ist meine letzte Arbeit.
mini-143.JPG
Das habe ich davor gemacht-Schale aus Grenadill mit Splintholz. DM ca. 140 mm
mini-140.JPG
Das hat mich vor der Schale gefesselt.
mini-139.JPG
Das sind Dodekaeder- Zwölfflächner- 5 Stück ineinander mit 12- Spitzenstern-Ein Stück Holz!!!
Apfpelholz- Birnbaum- Nussholz- Die Körper rechts und links sind der 1. und 2. Versuch. Mir ist immer
die 5. Schale im Inneren zerbrochen. Das Teil in der Mitte ist gelungen es sind 5 Schalen und ein 12-Spitzenstern.
Das schwarze Holz ist fossile Mooreiche , ca. 4000 Jahre alt-laut Wikipedia. ich hoffe jetzt kommt alles rüber.

Gruß Jürgen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
drechseleule
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 1. März 2014, 09:55
Drechselbank: Jet JWJ 1236

Re: Meine Bilder!

Beitrag von drechseleule »

Hallo Jürgen,

das sind mal feine filigrane Arbeiten die meinen :respect: verdienen! (sieht man leider viel zu wenig).
Mach weiter so. :.: :.: :.: :.:

Grüße Hans.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Meine Bilder!

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Jürgen,

die Vögel sind witzig - kommen bei den Leuten bestimmt gut an!?

Die Schale aus Grenadil ist hammermäßig - einfach ein wunderschönes Holz mit extremsten Kontrasten.

Die Dodekaeder verstehe ich nicht so ganz. Ist das wie bei diesen Püppchen, wo man im Innern immer eine kleinere Puppe findet? Wenn ich das richtig sehe, kann man bei Deinen Dodekaedern aber nichts öffnen. Wie wird so etwas hergestellt???

Und anschließend noch eine Frage zum Sinn: Ist das nur Deko oder soll das Teil eine tiefere Bedeutung haben? Vielleicht asiatisch??

Grüße vom unwissenden
marco
Benutzeravatar
drechseleule
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 1. März 2014, 09:55
Drechselbank: Jet JWJ 1236

Re: Meine Bilder!

Beitrag von drechseleule »

Hallo Jürgen,

gibt es eine Webseite von Dir, wo man weitere solch schöne Arbeiten einsehen kann?

Grüße Hans.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Meine Bilder!

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Jürgen,

unter Deinem Foto steht: Jürgen Gärtner / Werkstattbesen

Von wegen Werkstattbesen. Was Du uns hier zeigst ist schlicht der Oberhammer %b %b %b .
Da würde ich gerne mal zusehen.

Ich freue mich bereits auf Deine nächsten Werke.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7453
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Meine Bilder!

Beitrag von joschone »

Hallo Jürgen
Deine Werke sind der Hammer! :.: :.: :.:
Ich würd gerne mal deine Geier nachmachen!
Frage dazu: Wo bekommt man die Augen?
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Re: Meine Bilder!

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo!

Zuerst mal danke für Euer Interesse.
Ich fange mal gleich an- eine Webseite habe ich nicht. Die Augen der Vögel sind aus Acryllack aufgemahlt.
Das mit den Püppchen die ineinander sind haut nicht hin. Die Dodekaeder -12- Flächner sind aus einem Stück Holz gedrechselt.
Da ist nichts geleimt oder Gesteckt. Diese Art zu drechseln hat seinen Ursprung schon im Mittelalter. Die Reichen und Schönen
fingen an in sogenannten Kunstkammern schöne Sachen zu sammeln. Damals wurde aus Elfenbein solche Sachen von Hofdrechslern
gefertigt. Kurfürst August von Sachsen hat 1690 in Dresden begonnen solche Sachen zu sammeln und selber zu drechseln.
Daraus ist das heutige Grüne Gewölbe entstanden,wo solche Elfenbein Drechseleien zu besichtigen sind.
Hier mal noch ein Bild wo man besser in das Dodekaeder schauen kann.
mini-128.jpg
Gruß Jürgen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Re: Meine Bilder!

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Nochmal ich!

Irgend etwas mit meinen Bildern Stimmt nicht. Sind sie vielleicht zu groß?

Danke Jürgen!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10140
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Meine Bilder!

Beitrag von Drechselfieber »

Wenn du auf das Bild klicks, dann wird es vollständig sichtbar.
Den Rest erklärt Sascha.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Objekte“