Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Hoppeldihopp sagt die Güde

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
frankler
Beiträge: 12
Registriert: Montag 10. März 2014, 13:20
Drechselbank: Güde1000

Hoppeldihopp sagt die Güde

Beitrag von frankler »

Moin,
ich habe gestern meine Güde mal angeschmissen und frage mich ob man damit überhaupt anfangen soll. Die Kiste vibriert ja schon im Leerlauf.
Ich bin gelernter Dreher und weiß da schon wovon ich rede, auch wenn ich 20 Jahre keine Drehbank mehr gesehen habe.
Wenn ich mir eine andere Bank kaufe, mit der ich auch später Gewinde herstellen möchte, muss die dann diesen FU Schalter haben oder reicht die elektronische Drehzahlverstellung dafür, so wie bei der Jet 1220VS ?
Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Hoppeldihopp sagt die Güde

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Frank,

es wird Ostern, da hoppelt die Güde schon einmal.

Mein kurzer Rat, nimm dein Telefon und rufe Heinz Wiedemann http://www.drechslertreff.net/main.php an.
Heinz ist nur Händler sondern auch ein hervorragender Drechsler. Er wird dir ausreichend Auskunft geben
und auch ein gutes Angebot machen. Grüss ihn vom blauen Forum.

Mein Hinweis, die Killinger 1400 hat alles was man für die erste Zeit braucht.
http://www.drechslertreff.net/detail.ph ... php&v=n460

Immer noch ein Tischgerät, aber mit ausreichendem Gewicht und guter Laufruhe.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan