Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kleine Schnörkelei

Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10140
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Kleine Schnörkelei

Beitrag von Drechselfieber »

Euch wird es wunder, aber ich bin bekennende "Schnörkler". Im Beitrag von Adalbert habe ich geschrieben, dass ich
es nicht in Worte fassen kann, wie ich mir solche Objekte vorstelle. Deshalb jetzt zwei Bilder.

Den Drechsler Jørgen Bleken aus Brandbu habe ich in diesem Beitrag

http://www.german-woodturners.de/phpBB3 ... ran#p24459

schon einmal vorgestellt. Er drechselt auf seiner grossen Jet mit Bankbettverlängerung Vordachsäulen aber er kann auch klein und fein.
Größenänderung P1130719.JPG
Größenänderung P1130723.JPG
Hier passen aus meiner Sicht das Verhältnis zwischen Verzierung und schlichte Fläche, die Positionen, Grösse und
Schnitt der Verzierungen zum gewählten Holz und zum Objekt.

Die Arbeit ist nach einem sehr alten Vorbild geschnitten.
Da ich auch Werke anderer Drechsler sammel, steht dieser Pokal bei mir :) :) :) .

Die Diskussion ist freigegeben. Bedenkt, der Drechsler kann nicht antworten. Er ist nicht nur
in seinen Arbeiten traditionell, sonder auch bei der Kommunikation.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Kleine Schnörkelei

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Hartmut,

ich würde mir zwar sowas nicht zu hause hinstellen, weil es ncht mein Geschmack ist.

ABER

wenn schon Schnörkel und "Gedöns", dann doch bitte so wie hier gezeigt. Perfekte Proportionen, handwerkliche Arbeit und Holz.
Ich wäre glücklich wenn ich jemals so arbeiten könnte.
Bei meinem momentanen Zeitgeschmack gefallen mir aber eher geradlinige Drechselobjekte wie z.B. von Christine oder Erick.

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4120
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Kleine Schnörkelei

Beitrag von Erick »

Hallo Hartmut
Nichts gegen Schnörkelei, wenn es sich um alte klassische Formen handelt, die bei diesem Pokal gut zu erkennen sind.
Der Pokal zeichnet sich durch sehr saubere und deutliche Profile aus. Da ist nichts verwaschen und verschliffen, wie man es gelegentlich zu sehen bekommt.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10140
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Kleine Schnörkelei

Beitrag von Drechselfieber »

Jetzt wundert es mich schon.

Eine aus meiner Sicht sehr gute handwerkliche Arbeit und fast alle schweigen.

Noch eine Info, das untere Teil ist am Boden so dünn geschnitten, dass das Schonnenlicht durchscheint.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Kleine Schnörkelei

Beitrag von GErd HErmann »

Drechselfieber hat geschrieben:Jetzt wundert es mich schon.

.................und fast alle schweigen.
Nu mal langsam. Ein alter Mann ist kein D-Zug. Es gibt ja noch ein Leben neben dem drechseln :mrgreen:

Es wird euch wundern und wahrscheinlich auch mein letzter Kommentar zu solchen Dingen sein:
Das gefällt mir gar nicht.
Warum??
Nun, zwischen den Ringen die Gerade, der konkave Beginn des Deckels mit dem anschliessenden Huggel usw. usw.
Ein Mischmasch der Stilrichtungen. Mir jedenfalls erschliesst sich keine Form.
Aber ich sehe, es ist müssig darüber zu sprechen, da man auf keinen Nenner kommen kann.
Letztendlich entscheidet hier doch der eigene GEschmack.....und über den sollte man nicht streiten.

Gruss

GErd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
drechseleule
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 1. März 2014, 09:55
Drechselbank: Jet JWJ 1236

Re: Kleine Schnörkelei

Beitrag von drechseleule »

Hallo Hartmut,

kann deine Aussage nur bestätigen eine sehr filigrane und Professionelle Arbeit wird hier gezeigt.

Wenn man im Drechslerhandwerk manchmal sieht was so alles aus Gammelholz mit Rissen produziert wird, ist das mit dieser Arbeit kein Vergleich!

Das gute Stück würde ich mir auch nicht hinstellen, aber Handwerklich wie gesagt Super. :respect: :.: :.:

Grüße Hans
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10140
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Kleine Schnörkelei

Beitrag von Drechselfieber »

Hans, auch hier wird es unterschiedlich Auffassungen. Die Form des Deckels ist
zum Beispiel nicht schlüssig mit der des Kelches. Aber grad das soll hier diskutiert werden
und dem einen oder anderen bei seinen Entscheidungen zur Formgebung helfen.

Ich kann den Pokal keiner Stilrichtung zuordnen. Er ist einfach eine klassische, traitionelle Arbeit nach
einem sehr alten Vorbild. Wer Norwegen kennt, kann sich sicherlich vorstellen, dass der Pokal in
einem der nobleren Häuser eines Volksmuseums stehen kann.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Kleine Schnörkelei

Beitrag von Drachenspan »

Hallo,
für mich ist das eine handwerklich gut gefertigte Kopie eines historischen Teils Punkt.
Aber eben auch nicht mehr.
Die verschiedenen Kurven von Deckel und Unterteil und die Schnörkel stören mich sehr.
Das Teil ist etwas aus der Zeit gefallen, eine kreative Abeit im eigentlichen Sinn ist es(für mich) nicht.
Viele der hier schon gezeigten Objekte mit Rissen oder halbzerfallenem Holz berühren mich mehr und strahlen mehr Kraft aus.
Dazu gehören für mich zum Beispiel Arbeiten von Erick, Christine und Josef ( Joschone)
Das ist für mich ein zeitgemässer, oft auch experimenteller Umgang mit Formen, Farben und Oberflächen.
Aber jeder so wie er mag.
Ich werde also weiter an meinen gerissenen Schalen arbeiten auf der Suche nach der perfekten Form.

Schöne Grüsse
Drachenspan
Stefan
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10140
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Kleine Schnörkelei

Beitrag von Drechselfieber »

Stefan, genau so haben es die alten Handwerker auch gemacht. Sonst hätten sich nicht über
hunderte von Jahren andere Stilrichtungen entwickelt.
Wir trauen uns heute nur etwas mehr.
Sollten aber Drechsler diese alten Formen lieben, haben sie hier einen guten Anhaltspunkt.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Kleine Schnörkelei

Beitrag von emcolorch »

Hallo Hartmut

Unabhängig davon dass ich es so eh nicht kann, finde ich das Ding handwerklich gelungen aber von der Formgebung her fürchterlich daneben.
Während manche Arbeiten welche hier gezeigt werden einfach nciht mein Ding sind (drum schreib ich da auch nix), fehlt mir hier nahezu alles.
Die Form ist wie ``guck mal was ich kann´´ aber für mich in keinster Weise aesthetisch.
Die Urnenförmige Dose welche der Auslöser war uns dieses Teil zu zeigen ist nicht mein Ding aber irgendwie stimmig.
Habe wirklich keine Ahnung wo ich das Teil bei mir unterbringen könnte und zu was es gut wäre.

Gruß Stefan
(der eigentlich hierzu gar nix schreiben wollte/sollte)
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: Kleine Schnörkelei

Beitrag von blutiger anfänger »

Dann Traue ich mich auch mal :grin:

wie schon von meinen vorrednern gesagt eine Handwerklich saubere Arbeit !!!abgesehen davon das der Deckel nicht richtig sitzt :noo: aber das ist warscheinlich erst nach der fertigstellung dürch verzug entstanden

Finnische Maserbirke ist ein wunderbares Holz und hat an sich schon so viele Kontraste und Farbspiele und wirkt in einfachen bzw klaren Formen deutlich besser !

Die Form des Kelches finde ich an sich gelungen aber am Fuß stört mich das Feine Profil das passt irgendwie nich zu dem recht hohen Absatz um den Stil .

Der Deckel erinnert mich irgendwie an eine Käseglocke :? und passt meiner meinung nach nicht zu dem unterteil .

Das profil des Dosenknopfes finde ich auch überzogen :-( .


Schnörkellosen Gruß Robert :wink:
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Kleine Schnörkelei

Beitrag von Christoph O. »

Noch ein Gedanke ist mir so durch den Kopf gegangen. (Vielleicht zu speziell und nicht passend?)
Was ich bei meinem Handwerk (Goldschmied) bedauerlich bis erschreckend finde, ist das wenn alle meinen dem vermeintlichen Zeitgeschmack der Kunden "hinterher rennen" zu müssen, alte wunderbare Verarbeitungstechniken (Z.B. Granulation, Tauschieren, Emailieren usw.) verloren gehen.
Dazu kommt natürlich auch daß die Kunden ihr Geld (Wenn vorhanden) lieber für Material als für die Arbeitszeit des Handwerkers bezahlen (Das merken ja auch Drechsler.).

Damit alte Arbeitstechniken erhalten bleiben, muß man also auch mal antike/altmodische Sachen herstellen, oder die alten Techniken in moderne Stücke "einbauen". Sie müssen ja nicht allen gefallen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: Kleine Schnörkelei

Beitrag von blutiger anfänger »

Moin Cristoph
Beim Goldschmied Kann ich das nicht beurteilen ,im Tischlerhandwerk empfinde ich das ähnlich !!! es geht immer mehr darum schnell zu bauen zB . weiß eigentlich jeder das eine Schlitz und Zapfen Verbindung (bei vollholz) stabiler als eine verbindung mit Lamellos (formfedern ) ist ,aber Trotzdem wird häufig zur Lamello Fräse gegriffen .
Weil es schneller geht und damit günstigere preise Angeboten werden können oder die Gewinnspanne einfach größer ist :wink: .

Wenn man davon Leben muss . bleibt einem ja fast nichts anderes übrig als nach Kundenwunsch bzw geschmack zu arbeiten .

Die Arbeitszeit kann man auch nicht wieder einschmelzen :wink: ,,,,Nein Im Ernst ich bin noch jung aber finde es erschreckend für was die Leute bereit sind viel Geld aus zugeben und auf der anderen seite wie wenig Leute noch echte Handarbeit bzw. Handwerk zu schätzen wissen .

Viele haben ein Handy für mehrere 100 € in der Tasche.( riesige stückzahlen geringer herstellungspreis trotzdem teuer :heul: ) aber ein muss für viele der gesellschaft ! für solche Sachen wird immer mehr Geld ausgegeben ! das brauch man halt :sauer: (ein Holzkreisel für den sohn darf aber keine 4 € kosten)

naja will ich mal nicht weiter ausschweifen sonst bekomme ich nur schlechte laune


Schönen Gruß Robert
Antworten

Zurück zu „Objekte“