Seite 1 von 1

Wer hat diesen Anhänger wie gemacht?

Verfasst: Samstag 1. März 2014, 17:27
von Christoph O.
Hallo Leute,

bei der Durchsicht von Theo´s Bildern vom Drechseltreffen in Hiddenhausen bin ich auf einen Anhänger (Der Rechte!) gestoßen. Irgendwie hatte ich selbst den Donut übersehen :roll: .
DSC_0046.JPG
Mich würde interessieren ob bei dem rechten Anhänger Metall eingelegt wurde. Wenn ja, ist der Hersteller vielleicht so nett und schreibt bitte mal welches Metall er verwendet hat und wie er es ins Holz einlegt. Könnte ja auch andere noch interessieren?!


Vielen Dank im voraus!!!!

Grüße

Christoph

Re: Wer hat diesen Anhänger wie gemacht?

Verfasst: Samstag 1. März 2014, 17:29
von Drechselfieber
Ich sehe keine Bild, aber ich den ich kann dir sagen wer es war und wie es geht.
Hast eine Pn.

Re: Wer hat diesen Anhänger wie gemacht?

Verfasst: Samstag 1. März 2014, 17:31
von Drechselfieber
So jetzt sehe ich Bilder,
links ist kein Metall, rechts ja.

Re: Wer hat diesen Anhänger wie gemacht?

Verfasst: Samstag 1. März 2014, 17:34
von Christoph O.
Entschuldigung,
das kommt davon wenn man gleichzeitig einen Beitrag schreibt und auf ein kleinen Rabauken aufpassen muss. Das Bild habe ich nachgereicht. Rechts und links habe ich auch nochmal sortiert.

Re: Wer hat diesen Anhänger wie gemacht?

Verfasst: Samstag 1. März 2014, 18:07
von Drechselfieber
Also, der Künstler ist Calimero und hat uns in Hiddenhausen erzählt wie die Donats entstanden sind.
Das wird er hier sicherlich auch noch machen :) :)

Re: Wer hat diesen Anhänger wie gemacht?

Verfasst: Samstag 1. März 2014, 19:23
von Jens
Hallo Christoph,

wo hast Du diese Bilder von Theo gesehen?
Vom Treffen in Hiddenhausen?

Gruß Jens,

der jetzt Buntstifte sammelt ; )

Re: Wer hat diesen Anhänger wie gemacht?

Verfasst: Samstag 1. März 2014, 20:14
von Drechselfieber
Erstens, natürlich hat uns Theo die Bilder vorenthalten 8-) und zweitens ist das Buntstiftsammeln in NRW verboten.
Die werden alle für die Turboabiturienten zum Buntmalen gebraucht :mrgreen: .

Re: Wer hat diesen Anhänger wie gemacht?

Verfasst: Samstag 1. März 2014, 20:44
von adist1100
Hallo Christoph

ich denke das der Holzdonat mit Harz kombiniert wurde und das Metall im Harz eingegossen ist
die Form des Metalls dürfte aus dem Bleigiesen kommen
ich denke es ist Zink

Aber Calimero wird uns schon aufklären

Gruß
Adalbert

Re: Wer hat diesen Anhänger wie gemacht?

Verfasst: Samstag 1. März 2014, 20:50
von Calimero
So, dann werde ich als " Schöpfer " der Anhänger mal meine Senf dazugeben.
Im Prinzip wurde schon alles richtig beschrieben, ausser das es sich bei dem Metall um Zinn
und nicht um Zink handelt, welches in flüssigem Zustand in Wasser gegossen wurde.
Die dabei entstandenen Nuggets wurden dann zusammen mit dem Holz und Kunstharz vergossen.

Viel Spass beim Nachmachen

Frank

Re: Wer hat diesen Anhänger wie gemacht?

Verfasst: Samstag 1. März 2014, 20:57
von Calimero
Hier noch ein paar bessere Fotos der Anhänger

Re: Wer hat diesen Anhänger wie gemacht?

Verfasst: Sonntag 2. März 2014, 13:20
von holtrundmoker
hallo calimero,

tolle, kreative arbeit ,Chapeau

gruss von der küste
ulli

Re: Wer hat diesen Anhänger wie gemacht?

Verfasst: Montag 3. März 2014, 09:26
von Christoph O.
Hallo Leute,

vielen Dank Frank für die Erkärung und die besseren Bilder. Auch vielen Dank an Hartmut für das erhellende Telefonat !

Holz mit Zinn ist dann wieder ein Punkt mehr auf meiner sehr langen Todo-Liste. :?

Grüße

Christoph