Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Absaugung

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Hohenzollerndrechsel
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 18:00
Name: Hans-Werner Hein
Drechselbank: G25-VL300-midi- mini
Wohnort: Bisingen
Kontaktdaten:

Absaugung

Beitrag von Hohenzollerndrechsel »

Hallo Kollegen,

Ich beschäftige mich schon länger mit einer Absaugung beim Stifte drechseln.
Da ich eine sehr kleine Werkstatt habe bin natürlich auch auf was nicht ganz so großes angewiesen.
Vorgestellt hatte ich mir das Gerät Record Power RSDE2-A - das hat eine Einschaltautomatik und ist nicht so groß.
Was mich aber an der maßlos stört ist der Lärm von über 80db
Kann mir eventuell Ratschläge geben was ich hier tun könnte in Bezug auf Lärmdämmung.
Ich hab mir schon überlegt das ganze in eine Kiste zupacken, dann sagt mein inneres lass es der Motor könnte zu heiß werden, oder die Saugleistung lässt nach weil zu wenig Luft entweichen kann usw................. :heul:

Ich muß noch erwähnen, dass ich den Feinstaub noch dem Jet 1000 zu bändigen versuche das Gerät läuft auf stufe 1 relativ leise und erträglich und so könnte ich mir die noch ausstehende Absaugung vorstellen.

Über ein par Tipps wäre ich sehr dankbar
Grüße aus dem Hohenzollernland
Hans
GA-D-F
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:43
Drechselbank: ARTEC MC-900
Kontaktdaten:

Re: Absaugung

Beitrag von GA-D-F »

Hallo Hans,

leider ist Luftbewegung immer mit Geräusch verbunden. Je mehr Luft und je mehr Hindernisse, desto mehr Geräusch.
Außerdem werden in vielen käuflichen Absaugungen, vor allem kleinerer Bauart, sogenannte Reihenschlußmotoren mit Kollektor (sowas wie bei einer Flex oder einer Bohrmaschine) verbaut. Diese Motoren werden dann meist mit hoher Drehzahl betrieben, wodurch nochmehr Lärm entsteht. Klassisch eben ein Staubsauger.
Um eine leise Absaugung zu haben muss also schonmal die Drehzahl runter. Aber damit geht auch die Luftleistung flöten. Also muss dann der Lüfterflügel
größer werden. Dann ist das Ganze auch leise. Das Gerät in ein zusätzliches Gehäuse zu bauen hilft, steht aber in keinem Verhältnis zum Erfolg.
Es gibt aber zu dem Thema im Internet Tips und Hinweise bis zum Abwinken. Suche mal nach "Bill Pentz" oder "Clear Vue". Das von dir genannte Gerät hat ein Bekannter vor kurzem zu mir in die Werkstatt gebracht, weil der Filter ständig zugesetzt war. Ich habe das Teil mit einem Zyklonabscheider ausgerüstet und
mein Bekannter hat einen kleinen Motorendimmer dazwischengeschaltet. So hält sich der Lärm in Grenzen. Anders ist das Ding schon wegen der Tonhöhe nicht auszuhalten. Und ohne Zyklon ist die Saugleistung bei niedrigerer Drehzahl nicht brauchbar.

Gruß
Guido
--
Geld kann man nicht verdienen, sondern nur jemand anderem wegnehmen.
-- Adnan Zelkanovic
Antworten

Zurück zu „Maschinen“