Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Frage zu Vakuumpumpe Thomas 2660

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Calimero
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 22:14
Name: Frank Kuhlmann
Drechselbank: Killinger KM 1500 SE
Kontaktdaten:

Frage zu Vakuumpumpe Thomas 2660

Beitrag von Calimero »

Hallo zusammen

Habe kürzlich eine gebrauchte Vakuumpumpe Thomas 2660 bei Ebay gekauft und wollte nun damit anfangen
mir die passenden Messingfittings zusammen zu suchen. Doch es ergab sich am Tresen der Firma Hansaflex
folgendes Problem : Eingeschraubt waren Teile mit kegeligem Gewinde ( ca 2 Umdrehungen ), doch alles was wir ausprobierten
liess sich ebenfalls nur max 2 Gewindegänge weit einschrauben. Im Netz habe ich dann später herausgefunden ,
das die Pumpenanschlüsse ein 1/4 Zoll - 18 NPT Gewinde haben bzw hatten, da irdendjemand schon mal versucht
hat etwas ähnliches einzuschrauben. 1/4 Zoll - 18 NPT haben wir meine ich versucht, liess sich aber auch nicht
besonders weit einschrauben.
Was habt ihr für Anschlüsse in eurer Thomas 2660
Einfach 1/4 Zoll mit Teflonband und vorsichtiger Gewalt einschrauben ? ( reichen 2 Gewindegänge ? )
Ich weiss im Moment nicht so recht, was ich machen soll

Frank
klotzkopf
Beiträge: 356
Registriert: Montag 18. November 2013, 20:10
Zur Person: Ich muss irgendwie die Tage füllen ....
Drechselbank: 3520B

Re: Frage zu Vakuumpumpe Thomas 2660

Beitrag von klotzkopf »

Es gibt 1/4" Npt Schlauchnippel aus Kunststoff. Egal wie vermurkst das Gewinde ist, die passen sich an. Eventuell kann man noch flüssiges Dichtmittel dazu verwenden. Doch vorsichtig dosieren, es darf keinesfalls in die Pumpe gesaugt werden.
vG
Have fun
Make chips
Helmut L
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Frage zu Vakuumpumpe Thomas 2660

Beitrag von Fritz-RS »

Frank,

denke daran, daß Du nicht gegen Luftdruck von innen dichten mußt.
Alle Verbindungen saugen sich, wenn nur einigermaßen abgedichtet, weitgehend selbst dicht.

Zuerst habe ich die Futter sorgfältig mit Spindelgewinde und Dichtring zu aufgestzten Passfuttern hergestellt.
Inzwischen stelle ich fest, daß die Futter nur aufgesteckt werden müssen.
Natürlich sollten sie dicht sein, aber Kraftschluß wird durch das Vakuum, meist ausreichend hergestellt.

Gruß Fritz
Antworten

Zurück zu „Maschinen“