3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Erste Birkenschale ohne Fuß
Moderator: Harald
- Drechselsiggi
- Drechselbank: Ein altes Schätzchen
Erste Birkenschale ohne Fuß
Eigentlich sollte die Schale einen geschwungenen "Barockfuß" haben, der mir beim Bearbeiten allerdings zerbröselt ist.
Ich habe übrigens das erste Mal die Aufnahme vom Holzwurm 22 eingesetzt, ein Spitzenteil!
So kann ich jetzt bei fertigen Schalen den Boden bearbeiten.
Weil das Bröselloch sehr tief war mußte ich noch reichlich Material abtragen, zum Glück war der Boden dick genug.
Die schale hat nun aber eine zu große Delle im Boden, aber ich finde sie ist noch zu gebrauchen.
Die Aufnahme hatte ich falsch zusammengebaut, die Kunststoffscheiben unter den Gumminöppeln waren zu groß, dadurch habe ich mir an der Schale noch eine Macke hereingehauen, die ich nur notdürftig ausgeschliffen habe.
Ich habe übrigens das erste Mal die Aufnahme vom Holzwurm 22 eingesetzt, ein Spitzenteil!
So kann ich jetzt bei fertigen Schalen den Boden bearbeiten.
Weil das Bröselloch sehr tief war mußte ich noch reichlich Material abtragen, zum Glück war der Boden dick genug.
Die schale hat nun aber eine zu große Delle im Boden, aber ich finde sie ist noch zu gebrauchen.
Die Aufnahme hatte ich falsch zusammengebaut, die Kunststoffscheiben unter den Gumminöppeln waren zu groß, dadurch habe ich mir an der Schale noch eine Macke hereingehauen, die ich nur notdürftig ausgeschliffen habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
vom Siggi
Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
vom Siggi
- Christoph O.
- Name: Christoph
- Drechselbank: Bratz 3002 Vario
Re: Erste Birkenschale ohne Fuß
Hallo Siggi,
wenn sowas wie mit dem Fuß und mit dem Rand deiner Schale passiert, ist das immer ärgerlich.
Ich finde so wie sie jetzt geworden ist, ist die Schale vielleicht noch schöner (Bis auf die Macke im Rand).
Tolles Holz.
Der Aussenbogen zum Boden hin könnte vielleicht etwas fließender sein.
Wie groß ist das gute Teil eigentlich?
Grüße
Christoph
wenn sowas wie mit dem Fuß und mit dem Rand deiner Schale passiert, ist das immer ärgerlich.
Ich finde so wie sie jetzt geworden ist, ist die Schale vielleicht noch schöner (Bis auf die Macke im Rand).
Tolles Holz.
Der Aussenbogen zum Boden hin könnte vielleicht etwas fließender sein.
Wie groß ist das gute Teil eigentlich?
Grüße
Christoph
Grüße
Christoph
Christoph
- Drechselfieber
- Admin
- Name: Hartmut
- Drechselbank: Geiger / Killinger
Mensch Siggi, hast du ein Glück gehabt, dass dir der Barockfuss weggerissen ist,
so ist aus der Schale doch war recht schlönes geworden :mrgreen: .
Schade, dass du die Schale mit den Unterlegscheiben in dem Longworth Cuck eingeklemmt hast.
aber die Unterlegscheiben sind nicht zu gross, sie sind zu klein. Nimm grössere, damit die
Schale dort aufliegen kann und die Gummistopfen richtig greifen können.
Habe mit Rainer schon einmal darüber gesprochen, ich baue auf jeden Fall die grösseren ein,
damit ist jedes Risikon beim Zusammendrücken ausgeschlossen und die Schale liegt plan auf.
Schade, dass du die Schale mit den Unterlegscheiben in dem Longworth Cuck eingeklemmt hast.
aber die Unterlegscheiben sind nicht zu gross, sie sind zu klein. Nimm grössere, damit die
Habe mit Rainer schon einmal darüber gesprochen, ich baue auf jeden Fall die grösseren ein,
damit ist jedes Risikon beim Zusammendrücken ausgeschlossen und die Schale liegt plan auf.
Gruss Hartmut
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
- smithgermany
- Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Hartmut,
der Tipp mit die Unterlegscheiben ist gut. Die sind mir auch zu klein. Muß immer höllisch aufpassen.
Sigi,
Der Schale gefällt mir. Ich denke auch es ist besser ohne Fuß.
der Tipp mit die Unterlegscheiben ist gut. Die sind mir auch zu klein. Muß immer höllisch aufpassen.
Sigi,
Der Schale gefällt mir. Ich denke auch es ist besser ohne Fuß.
liebe Grüße,
Brian
Brian
- joschone
- Name: Josef
- Drechselbank: Kreher/Vicmarc/Jet
Hallo Siggi
Die Schale ist Spitze, wenn du die Macke noch abdrehst!
Und dein Ofen gefällt mir auch!
Gruß Josef
Die Schale ist Spitze, wenn du die Macke noch abdrehst!
Und dein Ofen gefällt mir auch!
Gruß Josef
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
der aus dem schönen Negertal grüßt!
- Drechselsiggi
Ich habe die kleineren Scheiben unter den Gummistopfen gemacht, dadurch ist dieser auch etwas höher und die Schale liegt plan auf dem Plexi auf.Drechselfieber hat geschrieben:Mensch Siggi, hast du ein Glück gehabt, dass dir der Barockfuss weggerissen ist,
Die großen Scheiben habe ich zwischen die beiden Plexiplatten gemacht.
Die Gummis klemmen spitze, muß aber die Imbus mit einem Schlüssel gegenhalten, damit es schön fest wird.
@Josef
Mit Rand abdrehen ist nicht mehr möglich, meine Spannmöglichkeiten sind ausgereißt.
Für Vakum ist mir der Aufwand zu groß.
Ach so, Größenangabe vergessen: 27x10cm, Wand 1,4cm
Liebe Grüße
vom Siggi
vom Siggi
- Schaber
- Name: Jürgen
- Zur Person: verstorben
- Drechselbank: Stratos
Austauschen!!!Drechselsiggi hat geschrieben:Ich habe die kleineren Scheiben unter den Gummistopfen gemacht, dadurch ist dieser auch etwas höher und die Schale liegt plan auf dem Plexi auf.
Die großen Scheiben habe ich zwischen die beiden Plexiplatten gemacht.
Gruß
Jürgen,
der sich die Gummis selbst gemacht hat und daher die kleinen Scheiben sogar ins Gummi einlassen konnte! Bei einem anderen Konus hätte ich große Scheiben drunter, auf denen der Schalenrand aufliegen kann!
- Drechselsiggi
Jürgen,
verstehe ich das richtig?
Die Schale sollte auf den Scheiben aufliegen und nicht auf dem Plexi?
verstehe ich das richtig?
Die Schale sollte auf den Scheiben aufliegen und nicht auf dem Plexi?
Liebe Grüße
vom Siggi
vom Siggi
- Christoph O.
- Name: Christoph
- Drechselbank: Bratz 3002 Vario
Um den Rand nochmal zubearbeiten könntest Du doch die Schale wie in den Beiträgen: "Schalen spannen, Standflächen u. Füße bearbeiten Teil 1+2" spannen.
Du müsstes nur den Druckteller so groß machen daß er 2-3cm in der Schale "verschwindet". Dann noch einen kleinen Holzzylinder mit der Wölbung wie im Fuss für den Reitstock drechseln.
Als Antirutsch- und schutzbelag habe ich Kork genommen.
Du müsstes nur den Druckteller so groß machen daß er 2-3cm in der Schale "verschwindet". Dann noch einen kleinen Holzzylinder mit der Wölbung wie im Fuss für den Reitstock drechseln.
Als Antirutsch- und schutzbelag habe ich Kork genommen.
Grüße
Christoph
Christoph
- Schaber
- Name: Jürgen
- Zur Person: verstorben
- Drechselbank: Stratos
Im Prinzip ja! Die Scheiben müssen sein, weil ohne sie die Gummis nicht ordentlich gleiten können beim Verstellen! Du hast also zwei Möglichkeiten: 1. Die Scheibe verschwindet vollständig unter und auch etwas im Gummi, dann kann die Schale auch auf dem "Plexi" liegen. Das ist bei mir so, weil ich wie gesagt die Gummis selbst angefertigt habe und die Scheiben etwas eingelassen sind. (Kann ich Dir zeigen, wenn Du mir den Robinienstamm vorbeibringstDrechselsiggi hat geschrieben:Die Schale sollte auf den Scheiben aufliegen und nicht auf dem Plexi?
Oder 2. Die Scheiben stehen etwas über, dann muß die Schale auf den Scheiben ruhen, damit das Gummi sofort klemmen kann!!!
Die Scheiben sind im Übrigen in diversen Grüßen problemlos für relativ kleines Geld im gutsortierten Baumarkt oder Fachhandel (Werkzeuge/Industriebedarf) erhältlich! Das Material ist glaubich POM oder etwas ähnliches selbstschmierendes. Da kriegt mann auch die Türstopper, aus denen die Gummiteile gemacht worden sind. Die sind sägbar, schleifbar, bohrbar und bedingt drechselbar.
Gruß
Jürgen, Barbar
P.S. Christoph hat natürlich recht!