Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Kirschholz Glas und Wüstensand

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4121
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Kirschholz Glas und Wüstensand

Beitrag von Erick »

Hallo
Eine Bekannte hatte von einer Sinaireise ein Glas Wüstensand mitgebracht. Sie hatte die Idee den Sand für eine Sanduhr zu benutzen.
Von einem Glasbläser hat sie sich den Glaskörper anfertigen und mit Sand füllen lassen.
Ich hatte den Auftrag das Gestell für diese Sanduhr zu bauen. Einen Plan oder Maßangaben für so ein Teil hatte ich nicht. Also habe ich die benötigten Holzteile dem Glaskörper angepasst und mir Mühe gegeben das die Proportionen stimmen.
Von den einzelnen Arbeitsschritten habe ich auch noch ein paar Fotos, wenn gewünscht kann ich die ja später noch einstellen.
Über Eure Meinung zu dieser Arbeit, ob so oder so, freue ich mich.
Die Sanduhr hat folgende Maße, Höhe 16,5 cm. Durchmesser Deckel und Bodenplatte 10 cm.
Das die Maße an allen Einzelteilen stimmen müssen ist ja wohl klar.
Gruß Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4121
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Kirschholz Glas und Wüstensand

Beitrag von Erick »

Hallo
Leider ist Bild Nr. 1 in der Waagerechten. Im Ordner habe ich das Bild gedreht, und hier ist es trotzdem so, warum ???
Sascha bitte richten ! Danke Gruß Erick
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Kirschholz Glas und Wüstensand

Beitrag von Torsten »

Hallo Erik,
die Sanduhr sieht sehr hübsch aus und alles passt gut zusammen.
Auf welche Zeit ist den die Sandmenge geeicht?

Grüße sendet
der Torsten
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4121
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Kirschholz Glas und Wüstensand

Beitrag von Erick »

Hallo Torsten
Tut mir leid, muß gestehen, daß ich das nicht getestet habe, werde mal die Auftraggeberin fragen.
Erick
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Kirschholz Glas und Wüstensand

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Erick,

geil, geil, geil.
Einfach nur geil.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5449
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Kirschholz Glas und Wüstensand

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Erick,

mir gefällt die Sanduhr sehr gut. Hast Du schön gemacht, da passt alles prima zusammen :respect:

Grüße aus dem sonnigen Dänemark
Helmut
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4121
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Kirschholz Glas und Wüstensand

Beitrag von Erick »

Hallo Sascha
Besten Dank fürs ausrichten !
Erick
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“