Seite 1 von 1

Black Walnut

Verfasst: Mittwoch 7. August 2013, 19:58
von midmaik
Ich habe die Moeglichkeit einen ganzen Black Walnut Baum fuer lau zu bekommen, ok als Gegenleistung muss ich ihm ein Tisch aus dem Holz machen.
Der Baum ist 12Meter hoch und 60-70cm im Durchmesser, mit vielen Astgabelungen.

Lohnt sich das ?? Ist das Holz in Deutschland viel wert ?

Gruesse

Maik

Re: Black Walnut

Verfasst: Mittwoch 7. August 2013, 20:02
von Rainer Bucken
Hallo Maik,
für Black Walnut Bohlen kammergetrocknet in 52 mm Stärke habe ich hier in Deutschland 3200,- Euro / m³ bezahlt.

Herzliche Grüße,
Rainer

Re: Black Walnut

Verfasst: Mittwoch 7. August 2013, 21:03
von midmaik
Hallo Rainer,

Danke !

Dann lohnt es sich also etwas davon mit nach Deutschland zu nehmen.

Gruesse

Maik

Re: Black Walnut

Verfasst: Donnerstag 8. August 2013, 10:27
von JosefBrettner
Hallo Maik !
Was musst Du in Deinem Kollegen-Kreis für eine angesehene kumpelige Persönlichkeit sein, der so einen Stamm
für " Lau" bekommt. Nur ? wie bekommst Du den nach Hause ?
Im Koffer ? im Flieger ? ist zu wenig Platz - Du siehst mal wieder, die leckeren Trauben hängen doch sehr hoch.
Trotzdem viel Spass und Freude
wünscht nach langer Zeit
der Josef aus PB

Re: Black Walnut

Verfasst: Donnerstag 8. August 2013, 13:18
von midmaik
Hallo Josef,

gute Frage. Ich bin gerade dabei eine Verschiffung als Sammelgut zu klaeren, wir mich ca. 500-1000Euro in allem Kosten, Verschiffung, Verzollung, Transport von Bremerhaven nach Bad Toelz.
Im gleichen Zug kann ich auch noch 1-2 Paletten Dalbergia Sissoo mit nach Hause nehmen. Ich stelle heute abend ein Foto von dem Baum ins Forum, ein Traum das Teil.


Naja, das hat nix mit meiner Persoenlichkeit zu tun, er will ja auch ein Gegenleistung, Einen Tisch aus Black Walnut, aber du hast schon recht, der Baum hat hier einen Marktwert von ca. $10000 habe ich jetzt rausgefunden, da kann ich auch noch einen Tisch basteln, so wie ich ihn schon mal gemacht habe.

http://www.german-woodturners.de/phpBB3 ... =32&t=4015


Gruesse

Maik