Noch ein Tag bis Olbernhau.

Wieder erreichbar

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
klaus-gerd
Beiträge: 2270
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Wieder erreichbar

Beitrag von klaus-gerd »

Wir hatten leider einen Blitzeinschlag beim Nachbarn
den es arg erwischt hat.
Direkt daneben liegend hat die Überspannung gereicht um unser Büro nebst Telefonanlage mit Internet platt zu legen.
Auch die Verteilung an der Straße wurde über 2 Tage von der Telekom repariert.

Für unser Büro haben wir vor 10 Jahren eine Zusatzversicherung abgeschlossen,
da die Einzelwerte der Computer und Bildschirme,
die normale Hausratversicherung übersteigen.
Diese Versicherung sollte nun zum ersten Mal genutzt werden.

Bei der Anmeldung der defekten Geräte bei der Versicherung hatte ich als Reaktion:
Ja die Versicherung greift bei solchen Überspannungsschäden,
ABER sie müssen bei jedem einzelnen Gerät nachweisen,
dass der Schaden auch durch die Überspannung gekommen ist.


Also mit "sie" bin ich gemeint.

Es gibt zwei Möglichkeiten der Bestimmung:
entweder gebe ich die Geräte in eine dafür ausgebildete Firma zur Einschätzung (Wartezeit nach Rückfrage ca. 2-3 Wochen)
oder es kommt ein Gutachter, eingeschaltet durch die Versicherung (Wartezeit ca. 2-3 Wochen)

Auch die Meldung, dass der Nachbar einen Direkteinschlag bekommen hatte,
löst diese Methode nicht auf.

Klasse Regelung, ich liebe Versicherungen

Gruß
KG
midmaik
Beiträge: 130
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 15:02
Drechselbank: Powermatic 3520b

Re: Wieder erreichbar

Beitrag von midmaik »

Sorry, tut mir leid das zu hoeren.
Genau deswegen habe ich keine einzige Versicherung.
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Wieder erreichbar

Beitrag von GErd HErmann »

Hallo KG

Schön, das du wieder unter uns weilst :mrgreen:

Schade das es dich erwischt hat.

Noch Schader, das die Versicherung so reagiert.
Das liegt wahrscheinlich aber auch an unseren ehrlichen Mitmenschen, die regelmässig Blitzschäden anmelden :draufhaun:
Die Guten triffts immer.

Tipp nach 2 vernichtenden Blitzeinschlägen:
Entweder manuell abnabeln (Stecker ziehen) oder Elektriker beauftragen und im Schaltkasten seperat absichern lassen.
Geht mit einem Gerät dessen Name ich vergessen habe :mrgreen:


Schaltleisten mit Überlastschutz gehen auch, sind aber nicht immer sicher.
Kaufst du eine teure, über nimmt meist die 10 jährige Garantie der Leiste deine KOsten.
Dann bist du aber wieder beweispflichtig.

Alles wird gut


Gerd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Rundmacher

Re: Wieder erreichbar

Beitrag von Rundmacher »

Hallo Klaus-Gerd,

es tut mir leid um deine elektrischen Geräte.
Der einzige sichere Schutz, den Du bekommen kannst, ist eine Blitzschutzanlage im Einspeisungsbereich des Stromkabels ins Haus, also am Sicherungskasten.
Hier gibt es verschiedene Absicherungsstufen (innerer Blitzschutz: Grob- Fein- und Feinstschutz). Das, wenn möglich mit einem sogenannten Blitzableiter (äußerer Blitzschutz), bietet einen ausreichenden Schutz.
Kosten für den inneren Blitzschutz ca 1000,00 - 1500,00 Euro, für den äußeren ca. 3000,00 - 5000,00 Euro.

Alles was es an Steckerleisten mit integriertem Blitzschutz gibt, ist, mit Verlaub gesagt, Leuteverarschung.

Normalerweise erkennen Versicherungen Bewertungen durch einen Fachmann an, der bestätigt, dass es ein Überspannungsschaden war.

Ich habe in meiner aktiven Berufszeit zig dieser Gutachten geschrieben, ohne auch nur einmal Probleme gehabt zu haben.

Viel Erfolg bei der Schadensbeseitigung und solltest Du Fragen haben, melde Dich
Gruß

Rainer
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Wieder erreichbar

Beitrag von Sushiator »

Das mit den Fachmännern die sowas erkennen und dann per Kostenvoranschlag an die Versicherung übergeben wurde in den letzten Jahren von einigen etwas unseriösen Firmen so oft genutzt das bei mir auch für 100 Euro Schäden irgendwann ein Gutachter auf der Matte steht.

Vor 2 Jahren hatte ich so einen Fall, Fernseher Kaputt, alle Verteilerdosen und Steckdosen aus der Wand geflogen....also ein richtiger Direkteinschlag. Der Fernseher war wirklich totalschaden, der Gutachter kam, hat ein wenig rumgefummelt, und ist ohne was zu sagen wieder abgedampft. Das Gutachten hat mir dann Versicherungsbetrug vorgeworfen, der Gutachter hätte die Sicherung im Fernseher getauscht und alles wäre wieder gut gewesen....trotz völlig verbranntem Netzteil. Fragt mal wieviel Spaß das war aus der Nummer wieder rauszukommen.....

Meine Empfehlung als Fernsehtechniker...gib die Sachen gleich zu dem Gutachter den die Versicherung dir empfiehlt, das sollte schneller gehen als der weg über nen Fernsehtechniker, der ne Woche für den KVA braucht, und dann nochmal 2-3 Wochen auf den Gutachter wartet...

Ich wünsch dir viel glück das das alles sauber über die Bühne geht.

Und wenn doch alle Stricken reißen, ruf mich mal an...
Grüße,

Sascha
Rundmacher

Re: Wieder erreichbar

Beitrag von Rundmacher »

@ Sushiator
Es ist schon faszinierend, wie man mit so wenigen Worten so viel Blödsinn schreiben kann.
Wenn Du Dich als Fernsehtechniker von einem Gutachter in dieser Form ins Bockshorn jagen lässt, ok.
Ansonsten wird kein Gutachter, noch nicht einmal einer von der Versicherung einen, wie Du ,Sushiator, schreibst, solchen Betrug begehen, außer es ist etwas dran.
Davon abgesehen, habe ich in meinem ganzen Berufsleben, noch nie einen Gutachter erlebt, der selbst repariert.
Also gehört diese Geschichte wohl in die Rubrik "Ammenmärchen".

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Wieder erreichbar

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Rainer,
fangt hier bitte nicht an wie im gelben Forum.
solche Beiträge führen nur dazu das hier irgendwann niemand mehr was schreibt.
Gruß
Drachenspan
Stefan
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Wieder erreichbar

Beitrag von Sushiator »

Es bleibt jedem Überlassen zu glauben was ich schreibe oder nicht.

Der "Kollege" war da, hat ein wenig gemessen, ohne das Gerät überhaupt ans Netz zu stecken, und ist ohne irgend ein Schriftstück oder eine Aussage dazulassen wieder abgedampft. Zwei wochen später kam dann der Bericht das die Netzsicherung defekt wäre (natürlich, nach Blitzschlag), Rep. Kosten also mit hin und herfahren 60 Euro.

Der zweite Gutachter hat übrigens meinen Kostenvoranschlag bestätigt, komplett neues Netzteil, mögliche Folgefehler, bei nem 4 Jahre alten "billig" Gerät absolut unwirtschaftlich.

Es freut mich natürlich für dich das du noch nie Probleme mit einem Gutachter hattest, Rainer, bei mir war es glücklicherweise auch nur dieses eine Mal, ich mach das aber auch erst 10 Jahre.
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10173
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Wieder erreichbar

Beitrag von Drechselfieber »

Es hat mir jemand empfohlen, eine besondere farbe zu wählen, wenn ich als Administrator schreibe.
Ich habe diesen Rat angenommen und schreibe jetzt das erste Mal in
GRÜN
Danke für den Rat !!!


Lieber Rainer - Rundmacher,

dieses Forum lebt von dem netten und persönlichen Umgang der Mitglieder untereinander.


Zitat:
@ Sushiator
Es ist schon faszinierend, wie man mit so wenigen Worten so viel Blödsinn schreiben kann. u.s.w.


Solche Äusserungen sind bei uns unüblich und wenn, dann gehören sie in den privaten Bereich.
Eine sachliche Auseinandersetzung mit den Beiträgen ist immer erwünscht
Wir sehen es immer gern, wenn sich jemand kurz vorstellt, aktiv am Forum teilnimmt und wenn
er in erreichbarer Nähe wohnt, sich auch auf den Werkstatttreffen bekannt macht und einige
aus unserer Runde kennenlernt.
Ich bin sicher, dass eine weitere Diskussion zu meiner Anmerkung keinen Sinn macht.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Rundmacher

Re: Wieder erreichbar

Beitrag von Rundmacher »

Na, da wurden doch mal wieder Beiträge gelöscht.
So kann man natürlich auch mit missliebigen Meinungen umgehen.
Oder will die Forenleitung das letzte Wort behalten???????

Rainer
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10173
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Wieder erreichbar

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Rainer,

Ja es wurden zwei Beiträge glöscht und dazu stehe ich. Du kannst damit auch weiterhin rechnen
und das dann kommentarlos.

Sie betrafen die persönlichen Qualifikationen der Beitragschreiber und die könnt ihr per Pn austauschen.
Das mit dem Kuschelforum nehme ich mal als Kompliment.
Mir liegt es nicht hin- und her zu schreiben, aber diese Antwort will ich dir gerne gönnen. gönnen.



Bei uns bestimmt nicht der Einzelne die Art des Umgangs miteinander, sondern die Gemeinschaft.
Du solltest einfach prüfen, ob das zu dir passt.


... und jetzt wieder schwarz geschrieben, nur so aus meinem Leben:

Mein Lieblingswirt, der dicke Richard, leider schon verstorben, hat immer gesagt:
"An meiner Theke wird friedlich Bier getrunken, an die Jacke gehen könnt ihr euch draussen".
Dann hat er den Sitz der Krawatten der beiden Herren geprüft und sie auf die Strasse gestellt.


Die meisten haben das verstanden, ich denke du auch. !!!!
Mach Holz rund, zeig uns was du kannst, dann bist du auch willkommen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Rundmacher

Re: Wieder erreichbar

Beitrag von Rundmacher »

Ich hatte gebeten, gelöscht zu werden,
Das scheint hier niemanden zu interessieren.
Man löscht lieber einzelne Beiträge.
In diesem Forum will ich nicht sein.

Rainer
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10173
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Wieder erreichbar

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Rainer,

mit dem Lesen hat es schon geklappt, deinem Wunsch kommen wir gerne nach. Keiner von uns ist 24 Stunden
als kostenloser Dienstleister für das Forum verfügbar. Du musst schon warten bis der
Sushiator wieder seinen Dienst aufnimmt.
Ich bitte dich, von der Verwendung des dir freundlicherweise zur Verfügung gestellten Forumlogos
auf deiner Seite Abstand zu nehmen.


Schade, aber du wirst sicherlich ein Forum finden, in dem du dich wohlfühlst.
Ich wünsche dir weiterhin viel Freude an der Drechselei.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“