Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Teelichter Platane

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
glühwürmchen

Teelichter Platane

Beitrag von glühwürmchen »

Hallo,
da wir uns langsam der dunklen Jahreszeit nähern, habe ich mal drei Teelichthalter aus belgischer Platane gedrechselt.
Dabei stellte sich heraus, das ich einige Mitarbeiter hatte, die schon einiges vorgearbeitet hatten.
Aber genau das, sowie die vielen Astabgänge und die Rindeneinschlüsse machen die Optik aus.
Die Halter sind zwischen 70 und 60mm dick und zwischen 160 und 110mm hoch, behandelt mit Danish Oil und gewachst.
PIC00021.JPG
PIC00022.JPG
PIC00023.JPG
Gruß
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Teelichter Platane

Beitrag von Schnecke »

Hallo Rainer,

sehr schönes Holz hast Du da verarbeitet!

Ich hätte den Glaseinsatz "einen Hauch tiefer gelegt". Aber das sind Feinheiten, bei denen es sicherlich auch andere Meinungen dazu gibt...

Mir gefallen sie jedenfalls.

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Re: Teelichter Platane

Beitrag von Timo »

Nabend,

Form und Holzwahl sind sehr gut.
Noch besser würden sie mir aber mit spitzer Kante und, wie von Christian angesprochen, versenkten Gläsern gefallen.

Freundliche Grüße,
Timo
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5449
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Teelichter Platane

Beitrag von Helmut-P »

Guten Abend Rainer,

Deine Teelichter gefallen mir sehr gut. Holz und Form passen sehr gut zusammen. Jetzt muss es nur noch Weihnachten werden .....

Viel Spaß beim Drechseln
Helmut
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“