Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Warum aufräumen ?

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Alfredo
Beiträge: 90
Registriert: Montag 12. Januar 2009, 08:35
Drechselbank: holzmann

Warum aufräumen ?

Beitrag von Alfredo »

Hallo alle zusammen

habe erst vor kurzen aufgeräumt, und ende letzter Woche habe ich ein paar Schalen aus Platane vorgedrechselt.
Das habe ich davon jetzt sieht die Werkstatt genauso aus wie vor dem aufräumen :heul:
Wie schafft Ihr es eigentlich das Eure Werkstätten immer so ordentlich aussehen, irgentwie klappt es bei mir nicht , vielleicht könnt Ihr mir einige Tipps geben wie man Ordnung hält ?
Die schalen sind Pappeln und zwischen 30 bis 40 cm im Durchmesser und die dicke 2,5 cm, nach dem vordrechseln habe ich die Ränder in Flüssigen Wach getaucht und hoffe jetzt das es klappt.

1.jpg
3.jpg
2.jpg
Gruß Alfredo der ganz verzweifelt ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur kleine Geister halten Ordnung, Genies überblicken das Chaos.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10139
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Warum aufräumen ?

Beitrag von Drechselfieber »

Wo kannst du da noch eine Kiste Bier hinstellen und wo findest du noch saubere Gläser.
Wenn du die Gardine ein wenig richtest, dann sieht es doch wieder gut aus.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich kenne einige Drechsler, die dir deine Frage auch nicht beantworten können.
Die anderen werden dir sicherlich sagen wie sie das so hinbekommen. :? 8-) :wink:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Warum aufräumen ?

Beitrag von Sushiator »

Einfacher 3 Punkte Plan:

1. Drechseln
2. Fegen/Späne Eintüten/Aufräumen
3. Feierabend

Ich kanns einfach nicht ab wenn überall Späne rumfliegen, deswegennhab ich auch überall geschlossene Schränke, oder Untertische unter denen sich nichts Sammeln kann, und der Boden ist immer Relativ frei, da gehts dann auch schnell mit dem Fegen.

Aber so richtig Aufräumen und alles wegsortieren mach ich auch nur für Fotos ;)
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Warum aufräumen ?

Beitrag von bioschreiner »

Hi Alfredo,

Warum solls Dir anders gehen als mir.
Habe die halbe (den schmutzigsten Teil) Werkstatt vor Ostern saubergemacht und nach Ostern nicht mehr weiter saubergemacht sondern einen Teil des Feuchtholzlagers zugesägt zu Kanteln und Schalen vorgedrechselt.

Sah genau so aus wie vorher, nur nicht ganz so viel Staub auf den Lampen und an der Decke. (schleifen brauchte ich ja nicht)

Für vorgedrehte Schalen nehme ich Holzleim zum Versiegeln, ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit Wachs bei Schalen, das wird zu schnell kalt um eine innige Verbindung mit der Oberfläche zu bekommen.

Kanteln tauche ich in heißes Wachs, bis eine ganze Zeit lang Bläschen sprudeln, wie bei der Fritteuse. Dadurch wird Holzfeuchte verdampft und durch Wachs ersetzt, dann kann nix mehr abblättern.
Probier es mal aus.

Ich gebs auf bis zum nächsten Saubermachen :)

Bio
uwe

schöne Gardinchen :heul:
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Wittenberch
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 10:55
Zur Person: -gelernter Bautischler
-seit vielen Jahren im Verkauf tätig
-Drechselvirus seid ca. 2011 bis z.Z.

DB´s: Geiger Oldtimer, Jet, Eigenbau und Drehbankurmodell
Drechselbank: Jaaaa!

Re: Warum aufräumen ?

Beitrag von Wittenberch »

Nabend,

ich räum ständig auf. Jedenfalls denk ich das :) .
Nein Spaß beiseite, eine gewisse Grundordnung halten und die Späne um die Ecke bringen is schon wichtig.

Wenn dann mal Besuch kommt und du findest die Kiste Bier nicht iss schon übel :prost .

Was ist mit deiner Tischkreissäge irgendwie is die doch akut schief drauf?

Remo
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 371
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:56
Name: Reinhard Leps
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Alfhausen

Re: Warum aufräumen ?

Beitrag von Buchfink »

Hallo Alfredo,

Unordnung entsteht nur dann, wenn die Dinge mit denen man arbeitet nicht optimal platziert sind bzw. schlecht erreichbar sind wenn sie benötigt werden.
Wir Menschen sind von Geburt an faul, jedenfalls die Meisten und wir gehen immer den Weg des geringsten Widerstandes.

Ordne Dein Werkzeug so an, dass der Aufwand (Weg und Zeit) es zur Hand zu nehmen möglichst gering ist.
Analysiere einen Arbeitsvorgang nach dem anderen und überlege, wie du ihn optimieren kannst.
Denn nur wenn dein Eisen im Holz ist, arbeitest du "gewinnbringend". Alle anderen (Neben)tätigkeiten sind MUDA (Verschwendung)
Du musst sie eliminieren bzw. optimieren, so dass sie möglichst wenig Zeit kosten.
Kennzeichne die Plätze für bestimmte Dinge, so stellst du keine anderen Dinge an diesen Ort.
Eliminiere alle Ablageflächen, die nicht unmittelbar für bestimmte Arbeiten benötigt werden.
Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, die Dinge nach Gebrauch sofort wieder an ihren angestammten Platz zu hängen,
bevor ich den nächsten Arbeitsschritt ausführe.

z.B.
Schritt eins: Holzrohling messen, anzeichnen, sägen, einspannen. Die Messemittel hänge ich sofort nach Gebrauch wieder an ihren Platz, die Sägespäne auf der Bandsäge werden sofort
entfernt und in den fahrbaren Spänebbehälter mit Plastiksack entsorgt. Dazu hängt ein Handfeger und ein Kehrblech direkt an der Bandsäge, bzw. der Staubsaugerschlauch ist in Griffnähe.
Schritt zwei: Rohling einspannen und beginnen zu drehen usw.-> Nehmen die Späne im Arbeitsumfeld überhand, steht der fahrbare Spänebehälter griffbereit neben mir.
usw.



Eine gute Hilfe ist die 5S Methode:
Seiri
Sortiere aus. Alles was für die Arbeit an diesem Platz nicht benötigt wird, aussortieren.
Seiton
Stelle ordentlich hin. Was tatsächlich gebraucht wird, bekommt einen unter ergonomischen Gesichtspunkten ausgesuchten, definierten und gekennzeichneten festen Platz.
Seiso
Säubere. Der Arbeitsplatz wird von Grund auf gereinigt.
Seiketsu
Sauberkeit bewahren. Das bedeutet stetiges Aufräumen und verhindert, dass neue Gegenstände ungeplanten Zugang zum Arbeitsplatz finden.
Shitsuke
Selbstdisziplin üben. Damit Ordnung und Sauberkeit aufrechterhalten werden, ist Disziplin erforderlich. Ist eine Stellfläche für ein Werkzeug definiert, gehört es auch dahin - immer. Diese Disziplin ist von den Vorgesetzten anfangs oft aber auch später immer wieder einzufordern.
Durch Hinzufügen von:
Shukan
Sich daran gewöhnen. Bei nachhaltiger Disziplin gehen Ordnung und Sauberkeit schließlich in Fleisch und Blut über.


Wenn Du Fragen hat oder weitere Anregungen brauchst melde dich bitte, ich unterstütze dich gerne, oder sende auch Fotos von meiner Werkstatt.
Sie ist nach der 5S Methode eingerichtet.


Gruß

Reinhard
Benutzeravatar
Wittenberch
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 10:55
Zur Person: -gelernter Bautischler
-seit vielen Jahren im Verkauf tätig
-Drechselvirus seid ca. 2011 bis z.Z.

DB´s: Geiger Oldtimer, Jet, Eigenbau und Drehbankurmodell
Drechselbank: Jaaaa!

Re: Warum aufräumen ?

Beitrag von Wittenberch »

Das hört sich sehr japanisch an...

Disziplin...ist nicht immer einfach.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4120
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Warum aufräumen ?

Beitrag von Erick »

........ stimmt, daß ist nicht immer einfach und ich muß auch oft den inneren Schweinehund überwinden.
Aber ich möchte mich auch in meiner Werkstatt wohlfühlen können und dazu ist Ordnung nötig !!!
Ja und wenn alles an seinem Platz ist macht doch das Drechseln noch mehr Spaß.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Warum aufräumen ?

Beitrag von Torsten »

Alte Männer lieben die Ordnung-
die können sich nicht mehr alles merken wo die Dinge liegen.
Ich beginne auch alt zu werden... :)
ABER noch wehre ich mich um kaufe die Teile doppelt :mrgreen:
dann finde ich auch mal was.

Ich habe selber gemerkt, das bei meiner kurz bemessenen
Zeit, die mich oft Tagelang nicht drechseln lässt, ich umso
ärgerlicher werde, wenn ich dann noch viel Sucherei für die
Werkzeugsuche aufwenden muss. Klar ist es nicht im ganzen
Keller verteil. Wenn es nicht am dafür vorgesehenen Platz
ist und mehrere zusätzliche Blicke erforderlich sind, ärgert
es mich durchaus.

Ich werde mir mal Reinhards Methode kopieren und in den
Keller an meine Mahntafel hängen

der Torsten
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Re: Warum aufräumen ?

Beitrag von Josef H »

An meiner Werkstatttür hängt ein Schild mit folgenden Text:

Achtung!

Beim Betrachten dieser Werkstatt beachten sie bitte
dass es sich bei der hier herrschenden Unordnung
nicht um eine Unordnung im herkömmlichen Sinn handelt
sondern um ein mit viel Liebe und Sachverstand arrangiertes Chaos,
dass der hier arbeitende Mann zu seiner Inspiration benötigt.
Bitte bringen sie kein Detail des nahezu perfekten Arrangements durcheinander.

Vielen Dank


Gruß Josef
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Wittenberch
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 10:55
Zur Person: -gelernter Bautischler
-seit vielen Jahren im Verkauf tätig
-Drechselvirus seid ca. 2011 bis z.Z.

DB´s: Geiger Oldtimer, Jet, Eigenbau und Drehbankurmodell
Drechselbank: Jaaaa!

Re: Warum aufräumen ?

Beitrag von Wittenberch »

Danke.

Den werde ich kopieren.

Klasse!
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Warum aufräumen ?

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Männers,

im Sommer räume ich häufiger auf als im Winter. Da stehe ich gerne auf einem Polster aus Spänen.
1. Die Füße werden nicht so kalt,
2. Trittdämmung

Eine Grundordnung herrscht natürlich immer. Nur sieht die ausser mir keiner :wink:

Reinhard: Deine Beschreibung ist genial - werde ich mir über die Tür hängen und versuchen, mich daran zu halten.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Warum aufräumen ?

Beitrag von Mr. Wood »

Da kann ich Reinhard nur zustimmen, bin auch ein Fan von Kaizen :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
sophiesvati
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 8. März 2013, 07:46
Drechselbank: Kinzo type 8E208

Re: Warum aufräumen ?

Beitrag von sophiesvati »

Diese Werkstatt ist Nicht Liederlich, sondern Ausdruck schöperischer Atmosphäre

:.: :.: :.:
:prost Stefan
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Warum aufräumen ?

Beitrag von smithgermany »

Reinhard,

bestellst Du Schleifpapier o.ä nach KANBAN? Oder ist der japanervirus noch nicht soweit ausgebrochen? :mrgreen:
liebe Grüße,
Brian
GA-D-F
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:43
Drechselbank: ARTEC MC-900
Kontaktdaten:

Re: Warum aufräumen ?

Beitrag von GA-D-F »

Hallo Alfredo,

am Aufräumen geht wohl kein Weg vorbei. Bei mir hilft, das jedes Ding einen festen Platz hat. Na Gut, fast jedes und die, die keinen festen Platz haben, liegen auf einem Ramschhaufen in der Ecke. Und wartet darauf einen festen Platz zu bekommen. Außerdem helfen die immer einsatzbereite Absauganlage, vor allem beim Schleifen, und ein einfacher Duschvorhang, in erster Linie beim Schruppen, um die DB das sich nicht die ganze Werkstatt in eine Wolke aus Staub und Spänen hüllt.

Ansonsten stimme ich dem 3-Punkte Plan von Sushiator zu. Auch die Idee von Buchfink mit dem fahrbaren Spänebehälter finde ich gut.

Gruß
Guido
--
Geld kann man nicht verdienen, sondern nur jemand anderem wegnehmen.
-- Adnan Zelkanovic
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Warum aufräumen ?

Beitrag von bioschreiner »

Hi Josef,

darf ich Deinen Spruch kopieren und an meine Werkstattür hängen?

An Alle,
das wir ja richtig philosophisch hier.

Da bei mir im Winter das Heizen mit gewissem, auch finanziellem, Aufwand verbunden ist, tritt das Saubermachen in den Hintergrund.
Aufräumen ist etwas anderes, ich weiß gerne wo mein Zeug ist, da hat das meiste seinen Platz und ich will nur hingreifen müssen um es in der Hand zu halten.

Anderes Beispiel: Ich versuche mich gerade umzukonditionieren, meine Werkzeuge beim Drehen nicht alle auf dem Bankbett abzulegen, sondern an ihrem angestammten Platz.
Die meisten Halterungen sind ja nich sehr weit weg und nachdem neulich mein Wiedemannhaken genau so auf dem Kopp gefallen ist, daß er abbrach und ersetzt werden mußte, setzte sich die Notwendigkeit so zu tun, fest.

Aber wie bei Allem, übertreiben werde ich es wohl nicht.

Eine gute Maßnahme war auch, daß ich meine Kreissäge, die in der Mitte der Werkstatt steht, umgedreht habe und die Späne jetzt in Richtung Drechselbank fliegen und nicht mehr Richtung Hobelbank. Da lassen sie sich leichter zusammenkehren. (die Absaugung schafft nicht alles weg, ist wohl etwas zu klein)

Nun ja
Bioschreiner
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“