Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Das Auge der Zwetschge

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Das Auge der Zwetschge

Beitrag von BlueWood »

Hi,

heute habe ich dann nochmal eine Kugel probiert, diesmal aber ganz ohne Kugeldrehhilfe. :)

Erst zwischen den Spitzen, dann Reitstock weg und nur noch im Spannfutter, dort dann abgeschnitten, aufgrund des noch fehlenden Kugelfutters. :roll:
Höhe: 120 mm
Kugel-Dm: 80mm
Holz: Frische ... na was wohl? :mrgreen:

Die weißen/hellen Flecken auf Bild 2-4 sind entstanden weil schon das Öl beim knipsen zu sehr eingezogen wahr :shock: (habe ich zu spät gemerkt) morgen öle ich nochmal nach. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Das Auge der Zwetschge

Beitrag von Drachenspan »

Moin Kugler,
das das Teil noch Ecken hat siehste ja selbst.........
Bei der nächsten nimmst du am Aquator mit einem Zirkel den Durchmesser ab
und fertigst dir aus Pappe eine Viertelkreisschablone.
Damit kontrollierst du die Kurve immer wieder.
Sollst mal sehen wie rund die wird und alles zwischen den Spitzen, Zapfen dann absägen und verschleifen.
Schöne Grüsse und weiter so.....

Stefan
Drachenspan
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Das Auge der Zwetschge

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Blue,

tolle Idee, der Kugel einen Thron zu spendieren.
Ich prüfe die gleichmäßigen Rundungen der Kugel mit einem Gurkenglas.
Dabei setze ich die Öffnung des Gurkenglases (kann aber auch ein anderes Glas sein) auf meine Kugek. Wenn die Öffnung überall gleichmäßig aufliegt, ohne dass Licht durchscheind, ist die Kugel rund.

Gruß
Heinz-Josef
(der Kugeln fliegen und freihand drechselt)
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Das Auge der Zwetschge

Beitrag von Fritz-RS »

Blue,

es ist einfach gemein.
Wenn die Kugel mit der KDV gedreht wird, sind die Ungleichmäßigkeiten durch das "Arbeiten des Holzes" zustandegekommen.
Wenn etwas freihand gedreht wird, wird jede geringste Abweichung dem Dreher angelastet.

Wenn Du eine Kugel auf einem kleinen Ring ablegst, wirkt sie mehr als selbständige Kugel und nicht als gestalterisch fast immer schwieriges Gesamtobjekt.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Das Auge der Zwetschge

Beitrag von BlueWood »

Na gut,

nächstes mal wirds noch n Bissel runder und ich werde sie auch beidseitig abstechen, versprochen. :wink:

So, nun seht aber, was nach nur einer Nacht mit Ihr passiert ist, ich bin mal gespannt wo das enden wird. :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Herbert 10
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 19:25
Drechselbank: Killinger 1500 SE

Re: Das Auge der Zwetschge

Beitrag von Herbert 10 »

Warum willst du die Kugel nicht in der traditionellen Machart drechseln ?
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Das Auge der Zwetschge

Beitrag von BlueWood »

Herbert 10 hat geschrieben:Warum willst du die Kugel nicht in der traditionellen Machart drechseln ?

Die da wäre? :?:
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“