Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Spindel durchbohren bei einer Scheppach? Wer kann sowas???

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
cuxidevil
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 12:40
Drechselbank: Scheppach DMT 180
Kontaktdaten:

Spindel durchbohren bei einer Scheppach? Wer kann sowas???

Beitrag von cuxidevil »

Guten Abend!
Ich vermisse bei meiner Bank irgendwie ziemlich die durchbohrte Spindel... Gerade zum Stifte herstellen wäre das doch was ziemlich feines!
Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, ob das jemand nachträglich machen kann??? Oder gibt es Spindeln zu kaufen, die man austauschen kann???
Ich hab da ja bisher noch nicht viel Ahnung von muß ich gestehen... Kann man das selber wechseln/ausbauen?
Und als letztes... Lohnt sich sowas überhaupt bei meiner Bank, oder soll ich das Geld lieber beiseite legen irgendwann für ne andere???
Lieber Gruß
Mark
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Spindel durchbohren bei einer Scheppach? Wer kann sowas?

Beitrag von Sushiator »

Wenn die Spindel nicht durchbohrt ist, hat sie denn dann wenigstens nen Morsekonus drin? Rein vom NBauchgefühl würd ich sagen das das durchbohren net so einfach ist...
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
1thomas1
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 19. Juli 2011, 21:11
Zur Person: gelernter metalldreher. aber den größten teill des berufslebens in anderen berufen gearbeitet. erster ganz kurzer drechelkontakt während der lehrzeit auf einer selbst zusammengefruckelten drechselvorrichtung meines vaters. danach lange jahre drechselpause bis 2011. nach dem erwerb
einer tischdrehmachine auch wieder mit drechsel angefangen. betrachte mich aber immer noch als
anfänger.
Drechselbank: hbm drehm

Re: Spindel durchbohren bei einer Scheppach? Wer kann sowas?

Beitrag von 1thomas1 »

hallo mark,

wenn du die arbeit komplett selbst mach kannst, ist das ok.
d.h. aus- und einbau, durchbohren, eventuel mk einbringen und
neu lagern wenn sie schon mal auseinanmder ist.
mußt du es machen lassen, also bezahlen, kommst du locker
auf den halben neupreis einer midi bei schulte.
freundliche rundmachergrüße
thomas
_________________
In allem Schlechten ist auch was Gutes, und wenn es nur die Erfahrung ist
die man sammelt.
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 24. November 2012, 19:14
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Spindel durchbohren bei einer Scheppach? Wer kann sowas?

Beitrag von Flo »

Hallo Mark, hallo zusammen...

Ich weis nicht ob ich richtig liege, aber ich stelle mir das durchbohren der Spindel jetzt nicht allzu schwer vor. Wie dick ist die Spindel denn und wie groß soll die Bohrung werden?
Die Spindel soll durchbohrt werden? Was macht ein Maschinenbauer damit? Er spannt die Spindel in eine Drehmaschine und bohrt langsam längs der Achse durch die Spindel. Drehmaschine hast du und zwar eine in der die Spindel absolut genau eingespannt ist und sich nicht bewegen kann -> deine Drechselbank!!!
Was spricht dagegen das selbst auf deiner Bank zu machen? Du brauchst nur das notwendige Werkzeug. Also einen passenden Bohrer.
Frag doch mal Fritz oder einen unserer erfahrenen Metallgurus!

LG
Flo
Drechselfuchs
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 20:38
Zur Person: Privat:
Killinger 1500 SE, Scheppach 900, umgebaut auf FU System und 1 PS
Drechselbank: Scheppach ,Mini und

Re: Spindel durchbohren bei einer Scheppach? Wer kann sowas?

Beitrag von Drechselfuchs »

Hallo cuxidevil,
was für eine Seppach hast Du denn?
Ich habe die Dm 900.
Die ist durchgebohrt und hat Mk 2.
Heinz-Rudolf der Drechselfuchs
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Spindel durchbohren bei einer Scheppach? Wer kann sowas?

Beitrag von jockel »

Warum ist eine durchbohrte Spindel für Stifte drechseln interessant?

Gruß Jockel
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Spindel durchbohren bei einer Scheppach? Wer kann sowas?

Beitrag von bioschreiner »

Man kann von hinten reinschauen ob vorne was drinsteckt.

:draufhaun:

B.
u.. :roll:
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
cuxidevil
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 12:40
Drechselbank: Scheppach DMT 180
Kontaktdaten:

Re: Spindel durchbohren bei einer Scheppach? Wer kann sowas?

Beitrag von cuxidevil »

Ich hab die DMT 180.
Und die durchbohrte Spindel ist in sofern gut,dass man das Mandrel passender einspannen kan,und keinen Druck auf die Stange ausübt... Somit läufts ruhiger...
Ausserdem kann man zum Beispiel Schlüsselanhänger aus langen Rundhölzern fertigen,die man einfach durchs Bohrloch schiebt, und dann je nach Bedarf absticht...
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Spindel durchbohren bei einer Scheppach? Wer kann sowas?

Beitrag von Fritz-RS »

Wie lang und wie dick ist die Welle?
Fotos wären hilfreich.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10142
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Spindel durchbohren bei einer Scheppach? Wer kann sowas?

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Jockel,

hier findest du die Lösung zu deiner Frage.
http://www.german-woodturners.de/phpBB3 ... 948#p25948

Das Problem lässt sich sicherlich auch anders lösen. Leider ist Mark etwas weit vom WST in LA entfernt, sonst wäre
ein Klärung einfacher, aber Cuxhaven ist eben nur die Küstenline des Sauerlands.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Spindel durchbohren bei einer Scheppach? Wer kann sowas?

Beitrag von jockel »

Hat die DMT 180 noch nicht einmal einen MK oder eine Innengewinde in der Spindel?

Rundstäbe durch die Welle stecken würde nicht bevorzugen, das schlägt in bzw. hinter der Welle sehr stark.

Gruß Jockel
Antworten

Zurück zu „Maschinen“