Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Frust

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Frust

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Freunde,

hattet Ihr das auch schon mal?:
auf einem Weihnachtsmarkt in Bonn habe ich den ganzen Tag in der Kälte und Nässe gestanden und nur ein Zahndöschen für sage und schreibe 5 Euro verkauft.
Danach hatte ich einen richtigen Hänger. Konnte nicht mehr in den Keller.
Früher hat mir echt was gefehlt wenn ich mal einen Tag nicht drechseln konnte.
Dann plötzlich - nix mehr.
War ich vom Virus geheilt ???
Weit gefehlt.
Die Fusspflegerin meines Frauchens wünschte sich zwei Kerzenständer aus Eiche (50cm lang).
Total langweilig.
Ich hatte noch zwei Kanthölzer, die sich dafür eignen sollten.
Beide waren jedoch gerissen. Bei beiden flogen mir die Stücke nur so um die Ohren.
Also beschloss ich, die Kerzenständer aus Eibe zu fertigen.
Das gelang mir super.
Am zweiten Tag in der beheizten Stube rissen beide - Schrott.
Nun habe ich wider einige Stücke Eiche ergattern können.
Das erste steckt auf der Bank und wartet darauf, rund zu werden.
Damit habe ich heute begonnen.

Habe die Eiche von Ralf bekommen. Ist ewig lange gelagert und ich hoffe, dass damit nichts passiert.
Soviel Aufwand für zwei so hässliche Kerzenständer.
Ich bleibe trotzdem hartnäckig.
Wenn die Dinger fertig sind stelle ich sie mal ein.


Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2079
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Frust

Beitrag von Günni's Welt »

Lieber Heinz-Josef,

ich muß Dich enttäuschen. Dieser Virus ist unheilbar, er legt nur ab und an mal ein Pause ein.
Es kommen aber wieder bessere Tage. Dann etfaltet er sich wieder in voller Pracht. Laß Dich nicht entmutigen. :mrgreen:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Frust

Beitrag von exe »

Das kenne ich, in solchen Momenten zahlt es sich immer aus, wenn man mehr als ein Hobby hat. ;) Die Motivation kommt schon wieder zurück, ganz sicher. :)
Gruß Björn
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Frust

Beitrag von BlueWood »

hihi,

genau das kenne ich nur zu gut, halt nur bei einem anderen Hobby, deshalb fing (fange) ich auch mit dem Drechseln an. :wink:
Jeep, es ist immer gut noch ein anderes Hobby zu haben. 8-)
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Maddin
Beiträge: 97
Registriert: Freitag 5. September 2008, 21:11
Name: Maddin
Drechselbank: Hager HD 42, KS E125

Re: Frust

Beitrag von Maddin »

Lieber Heinz-Josef,

das kenne ich auch, diese drei Arten von Frust:
1. Nix-Funktioniert-Frust:
Bsp.: Esche-Halbstamm, fast 40 cm Dm, 7 Jahre gelagert; voller Freude eingespannt, Rezess ausgerissen, umgedreht, Zapfen angedreht, Zapfen abgerissen, nochmal das Ganze; ausgehöhlt, Fehlstellen und Wurmlöcher, Schalenrohling geplatzt; übrig geblieben ist ein Blumentopf-Untersetzer; nochmal fein überdreht und dabei eingehakt; nochmal überdreht und geschliffen, jetzt ist es ein Kaffeetassendeckel für meine Werkstatt-Tasse

2. Keine-Idee-Frust:
...und wieder die übliche Schalenform

3. Keiner-will's-ha'm-Frust:
Bsp.: Schöne Teile in zwei große Kisten gepackt, in das Großraumbüro einer Firma geschleppt, nach zwei Tagen Reste abgeholt: verkauft habe ich einen von 30 angebotenen Kulis und ein kleines Schälchen. All die Sachen, die ich persönlich so gut fand (Pfeffermühle mit Gewindeverschluss, wohlgeformte Schalen, Dosen mit gefärbten Deckeln etc. pp), wollte keiner haben!

Ich denke, solche Erlebnisse kennen wir alle.
Bei 1. hilft mir nur eine kleine Auszeit (diese beträgt bei den Temperaturen zwangsweise zurzeit eine Woche, weil ich meine Werkstatt momentan sowieso nur am Wochenende heize). Bei 2. kann man nichts erzwingen und bei 3. weiß ich nicht, woran es liegt: es mag der Unterschied zwischen dem eigenen Geschmack und unserem Wissen am Aufwand sein oder aber die Preisgestaltung. Hieraus mache ich mir aber keinen Stress, dann bleiben meine Werke halt bis zur nächsten Verkaufsmöglichkeit stehen.
Auch das bereits angesprochene Ausweichen auf andere Hobbies während einer Auszeit ist hilfreich. Und wenn mich dort der Frust packt (Bsp. Trompete spielen: Sechzehntel-Läufe, die ich früher relativ problemlos hingekriegt habe, muss ich heute intensiv üben), gehe ich halt wieder an die Drechselbank.
Und wenn bei allen Hobbies der Frust gleichzeitig hochkommt, bleibt ja noch die Möglichkeit, mal wieder der lieben Frau Gemahlin beim Haushalt zu helfen...

Gruß
Martin
Man kann nicht eine Formidee im Kopf gebären, die auf das Holz anwenden und glauben, das Holz widersetzt sich dieser Idee nicht (Prof. R. Gnaiger, Kunstuni Linz)
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Frust

Beitrag von rrsimmba »

Diese Auszeit kann bei mir schonmal ein Jahr dauern und wird mit den Hobby´s
Fotograf.gif
,
Jet.gif
Modellfliegen oder
Motorrad 1a.gif
überbrückt.
Nicht zu vergessen, die Treffen mit anderen Drechselfreunden, die einen wieder neu moti-Vieren, also neu anstecken.
Das sind für mich Hobby´s und die sollen nicht zur Pflichtübung werden, da ich sonst den Spass daran verliere.

Ich glaube, ich mache nochmal einen Drechselkurs, das spornt auch wieder an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Reiner
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“