Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Hilfe raue Stellen an Schalen-Hirnholz

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Hilfe raue Stellen an Schalen-Hirnholz

Beitrag von smithgermany »

Hallo Zusammen,

ich habe gerade ein Ahornschale (mal wieder) auf der Bank und habe an die Hirnholzseiten stellen welche ich schlicht nicht glatt bekomme. Der Rest sieht gut aus. Ich habe sie bei stehende und rotierende Bank mit der Schleifteller auf mein Akkubohrer geschleift von 120 bis 240. Auch von Hand in der Faserrichtung probiert. Es wird in meiner Augen ein schöne Schale werden können aber nicht mit die dorfe Stellen. soll Ich schon bei 80 anfangen?

TIPPS BITTE

:danke:

Brian
liebe Grüße,
Brian
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4120
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Hilfe raue Stellen an Schalen-Hirnholz

Beitrag von Erick »

Hallo Brian
Hier noch ein Tip,( Kann sein das Du den schon kennst ) , wenn die schale zu 99,9 % fertig ist, die Röhre noch einmal schleifen und schneident ganz feine Späne abtragen, ich mache das mit einer 10 mm Schalenröhre mit V Flute.
Noch eine Kleinigkeit, die aber wichtig ist, beim schleifen die Bank langsam laufen lassen !!!
Ca 600 U. p. M. wenn beim schleifen Hitze entsteht, wird das Holz härter und die Schleifspuren lassen sich noch schlechter entfernen.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Re: Hilfe raue Stellen an Schalen-Hirnholz

Beitrag von Timo »

Nabend Brian,

Ein Foto wäre hilfreich.
Ein möglicher Grund wäre z.B. einsetzende Fäulnis oder ein Pilz (gestocktes Holz..).
Sollte dies der Fall sein, kannst du das Holz stabilisieren, beispielsweise Sekundenkleber oder Schnellschliffgrund (Sanding Sealer).

freundliche Grüße,
Timo
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Hilfe raue Stellen an Schalen-Hirnholz

Beitrag von smithgermany »

:danke:

Ich probiere das noch mal und zeige die Ergebnisse wenn es fertig ist.

Grüsse,
Brian
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10139
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Hilfe raue Stellen an Schalen-Hirnholz

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Brian,

als Alternative auch ganz fein mit dem TS von Fritz schneiden.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Hilfe raue Stellen an Schalen-Hirnholz

Beitrag von smithgermany »

Hallo Hartmut,

mit der TS habe ich mich noch nicht an der Außenseite eine Schale ran gewagt. Wie wird es da geführt? Wie einen Röhre?
liebe Grüße,
Brian
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10139
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Hilfe raue Stellen an Schalen-Hirnholz

Beitrag von Drechselfieber »

Mache morgen mal ein Bild.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Hohenzollerndrechsel
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 18:00
Name: Hans-Werner Hein
Drechselbank: G25-VL300-midi- mini
Wohnort: Bisingen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe raue Stellen an Schalen-Hirnholz

Beitrag von Hohenzollerndrechsel »

Hallo Brian,

ich mach das auch wie Eric beschrieben hat, nehme eine 10er Röhre die ganz neu geschliffen ist und ziehe nochmal ganz fein drüber.
Meld dich mal bei mir dann können wir darüber sprechen oder am Freitag beim Stammtisch.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Hilfe raue Stellen an Schalen-Hirnholz

Beitrag von smithgermany »

Hey Hans,

seit wann bist du hier? Finde ich toll! Ja, ich habe das mit der Röhr probiert aber Du kennst meine Probleme mit schärfen und der Finale Schnitt.... :-) Ich übe weiter.

Grüße,
Brian
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“