Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Quartett

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1824
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Quartett

Beitrag von Jens »

Hallo,

die Überlegung war, etwas übersichtliches für Fingerringe, Kettenanhänger oder Schmuckstücke zu fertigen.
Ein Quartett aus Apfel, Pflaume, Ahorn und Nuss liegend in einem Rahmen aus Erle ist entstanden.
Die Holzstücke sind 8x8x3 cm und der Rahmen 18x18x2 cm, Oberfläche Danish Oil.
K640_P1080848.JPG
K640_P1080849.JPG
K640_P1080855.JPG
Sollte ich nur zwei Holzarten nehmen? Was meint Ihr?
Gruß Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7453
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Quartett

Beitrag von joschone »

Hallo Jens
So wie du es gemacht hast, ist es klasse! :.:

Gruß Josef
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Quartett

Beitrag von smithgermany »

Hi Jens,

das gefällt mir sehr gut. Nur der helle Ahorn würde ich durch ein weitere dunkle Holz ersetzen aber das ist Geschmachssache. Werde das nachmachen...wobei ich meine Probleme haben werden der Rahmen zu machen. Habe das zwei Linke Hände.
liebe Grüße,
Brian
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 371
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:56
Name: Reinhard Leps
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Alfhausen

Re: Quartett

Beitrag von Buchfink »

Hallo Jens,

eine stimmige Komposition hast du da geschaffen.

Mir gefällt vor allem die Wiederholung der vier einzelnen Quadrate zum großen Quadrat
im Kontrast zu den vier Kreisen.

Hier links oben im Header, bei der Dose kann man diesen Effekt auch
sehen. Was reizt uns an diesem Kontrast "quadratisch-rund"?
Immer wieder schön anzusehen. Leider gibt es viel zu wenig von solchen Arbeiten zu sehen.
Dabei sind unsere Dreh-Futter für solche Arbeiten mit ihren vier Backen geradezu prädestiniert.

Grüße aus dem verschneiten OWL

Reinhard
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3175
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Quartett

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Jens,

gefällt mir sehr gut und eine tolle Idee :.:

Für mich sind die 4 Holzarten OK, mit 2 geht es auch, das spielt für mich keine große Rolle.
Aber der Rahmen der die 4 Quadrate aufnimmt, der müßte für mich neutral sein, also z.B. schwarz.
Damit würden die Holzarten noch besser zur Geltung kommen. :wink:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“