Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Vorfreude ADE

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7452
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Vorfreude ADE

Beitrag von joschone »

Jetzt ist die Vorfreude dahin!
Die neue Drechselbank steht in der Werkstatt und ich trau mich nicht sie zu benutzen! :-|
Sie könnte ja dreckig werden. :sauer:
Aber Morgen wird sie eingeweiht!
Heute ergötze ich mich noch an dem schönen, sauberen Anblick. :prost
Gruß Josef, der wieder in die Werkstatt geht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Vorfreude ADE

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Josef,

Glückwunsch und viel Freude mit der schönen.

Nimm dir Zeit, ein Glas oder zwei guten Wein, setzt dich zu ihr und macht euch bekannt
und morgen seit ihr eins :prost
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
1thomas1
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 19. Juli 2011, 21:11
Zur Person: gelernter metalldreher. aber den größten teill des berufslebens in anderen berufen gearbeitet. erster ganz kurzer drechelkontakt während der lehrzeit auf einer selbst zusammengefruckelten drechselvorrichtung meines vaters. danach lange jahre drechselpause bis 2011. nach dem erwerb
einer tischdrehmachine auch wieder mit drechsel angefangen. betrachte mich aber immer noch als
anfänger.
Drechselbank: hbm drehm

Re: Vorfreude ADE

Beitrag von 1thomas1 »

hallo josef,

dann soll sie dir sehr lange, sehr viel freude bereiten.
wünscht dir mit
freundliche rundmachergrüße
thomas
_________________
In allem Schlechten ist auch was Gutes, und wenn es nur die Erfahrung ist
die man sammelt.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10139
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Vorfreude ADE

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Josef,

dann alles gute für die neue Partnerschaft, behandel das Maschinchen gut. Wenn es
dir irgendwann etwas an den Kopf wirft, hast du etwas verkehrt gemacht.

Feldbett aufbauen und heute in der Werkstatt schlafen. :prost
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Vorfreude ADE

Beitrag von GErd HErmann »

Moin Josef.

Herzlichen Glückwunsch.
Bei den "Neuen" ist es so wie mit jungen Hunden.
Du musst neben denen schlafen, um ihnen das Heimweh zu nehmen wenn sie aufwachen.
Ich denke, du hast ein robustes Maschinchen erwischt und wir sehen in nächster Zeit die Auswirkungen


Gruss

Gerd Hermann
dessen Park sich am Samstag um +1 vergrössert... :.:
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Vorfreude ADE

Beitrag von smithgermany »

Hallo Josef,

Glückwünsch!!
liebe Grüße,
Brian
Herbert 10
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 19:25
Drechselbank: Killinger 1500 SE

Re: Vorfreude ADE

Beitrag von Herbert 10 »

Tolle Maschine , habe auch die gleiche !

Sehe da auch noch eine Außendrehvorrichtung . Kannst du die mal im montierten Zustand fotografieren .
Auch wäre interessant welchen Aufwand dies verursacht .

Danke

Herbert
Drechselfuchs
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 20:38
Zur Person: Privat:
Killinger 1500 SE, Scheppach 900, umgebaut auf FU System und 1 PS
Drechselbank: Scheppach ,Mini und

Re: Vorfreude ADE

Beitrag von Drechselfuchs »

Hallo Josef,
eine schöne Drechselbank.
Sie gefällt mir sehr.
Ich möchte meine Scheppach umbauen lassen ( Fu) bin schon seit einer Woche daran mich schlau zu machen.
Ich weiss nur nicht was es kostet , ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt ,mir eine neue zu kaufen (KM 1500 SE).
Nur wie werde ich meine los?. :heul: :heul:
Letzte Nacht habe ich schon die ganze Nacht geträumt, von einer neuen Drechselbank, war ein Schöner Traum :.: :.:
Heinz-Rudolf der Drechselfuchs
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Vorfreude ADE

Beitrag von Sushiator »

Glückwunsch zur schönen Maschine Josef, ich bin gespannt auf das erste Stück was von der Bank kommt, und wenn ich an die halbe Stunde mit meiner Maschine denke bin ich mir sicher das du mit dem Teil sehr glücklich werden wirst.
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Vorfreude ADE

Beitrag von bioschreiner »

Wie schade,

jetzt kannst Du Dich nicht mehr vorfreuen. :cry:
Ist das was folgt jetzt Nachfreuen???

Na ja, jedenfalls viel Freude mit der Neuen, wie man hört, sollen die Killinschers gar net so schlecht sein. :.:

Grüße
Bioschreiner
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Vorfreude ADE

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Josef,

mit ´ner neuen ist es wie in der Liebe:
Das Vorspiel hast Du hinter Dir. Jetzt folgt der Akt. Zögere ihn, so lange es geht, hinaus.

Viele Grüße und viel Spaß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7452
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Vorfreude ADE

Beitrag von joschone »

Hallo Herbert
Hier das gewünschte Foto!
Der Anbau geht ruckzuck!
Motor drehen und in die Mitte schieben,
Außendrehvorrichtung in Bettführung setzen und mit dem Knebel festziehen,
Reitstocksicherungsschraube entfernen,
Reitstock entfernen,
Handauflage seitlich rausnehmen und auf die Außendrehvorrichtug setzen.
Fertig!
Noch Fragen?

Gruß Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“