Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Spitzenhöhe 262mm reicht nicht.

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2460
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Spitzenhöhe 262mm reicht nicht.

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo,

meine Eigenbaumaschine hat eine Spitzenhöhe von 262mm. Ich hatte schon länger den Plan ein Wandbild zu machen, wo natürlich gedrechselte Elemente die Hauptrolle spielen sollten.
Eine Bohle aus Esche von einem Freund aus Marienloh schien mir dafür geeignet. Also Maße festgelegt und Bohle halbiert und Schnittfläche auseinander geklappt. So ensteht dann fast ein Spiegelbild.
Mein Entschluß stand schnell fest, einen "Graben" in die Platte zu drechseln, in dem, mit einigen mm Abstand ein Jarrah Ring "schweben" sollte.
Jetzt tacht mein Problem auf, der von mir festgelegte Mittelpunkt lag 355mm von den beiden oberen Eckpunkten entfernt. Das "Bild" kleiner machen nur wegen der zu kleinen Maschine? Neeeeeeeeeee.

Der Spindelstock meiner Maschine ist drehbar, somit drehen sich ja schon mal Teile die theoretisch bis zum Boden gehen können.
Aber die Handauflage. Im ersten Versuch habe ich die wie auf den ersten .zu sehen ist mit Speziell gefertigten Schrauben von unten unter das Maschinenbett geschraubt.
Jetzt war natürlich der Zapfen der Handauflage zu kurz, da hab ich natürlich Glück in der Nachbarbude steht eine Drehbank...........
Diese Lösung war aber nicht das Wahre. Also eine Platte gemacht, die Dauerhaft unter dem Spindelstock verbleiben kann. Auf der kann jetzt das Handauflagenunterteil an drei verschiedenen Stellen befestigt werden.
Aber wie heisst es: Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 371
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:56
Name: Reinhard Leps
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Alfhausen

Re: Spitzenhöhe 262mm reicht nicht.

Beitrag von Buchfink »

Hallo Willi,

mit ähnlichen Umbauarbeiten hatte ich mich beim Drechseln einer runden Tischplatte (Duchmesser 800 mm, Multiplexplatte) für ein Vereinsheim ebenfalls beschäftigt.
Alle Versuche die Auflage fliegend zu nutzen, scheiterten an zu großen Vibrationen und der daraus resultierenden schlechten Holz-Oberfläche, so dass ich ein mehr oder wenig große Monster, welches sich am Boden abstützt,
montiert habe. Aus Platzgründen lagert es sogar weit entfernt in der Garage :(
Mich würde interessieren, ob deine massive Stahllösung Vibration gut aufnimmt?

Gruß

Reinhard
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Spitzenhöhe 262mm reicht nicht.

Beitrag von smithgermany »

Willi, Du bist Spitze!
liebe Grüße,
Brian
Uwe 66
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 31. März 2007, 18:49
Name: Uwe
Drechselbank: Löschner & Kräher
Wohnort: Chemnitz

Re: Spitzenhöhe 262mm reicht nicht.

Beitrag von Uwe 66 »

Hallo Willi

eine tolle Technische Lösung
das zusammenfügen von Metallteilen beherrschst du hervorragend
nur beim Holz musst du noch Üben oder ist die Fuge so gewollt

Uwe der es auch nicht besser kann
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2460
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Spitzenhöhe 262mm reicht nicht.

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Reinhard,
auf diese Weise habe ich bisher nur dieses Teil gedrechselt, hierbei zeigte sich keinerlei Wibration, ich werde demnächst mal eine große Schale hier drechseln. Ich bin selbst gespannt.

Hallo Uwe, die Trennfuge habe ich bewusst deutlich sichtbar gelassen ich wollte sogar zuerst eine schwarze Linie dazwischen leimen habe das aber wieder verworfen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1356
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Spitzenhöhe 262mm reicht nicht.

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Willi,

ich beneide dich um deine technischen Möglichkeiten; aber ich muss sagen, du machst auch was daraus.
Ganz große Klasse!!!

Schöne Grüße
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Maschinen“