Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Entlüftung / Staubabsaugung

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Entlüftung / Staubabsaugung

Beitrag von smithgermany »

Hallo,

ich drechsle in einen dafür gebauten (heute würde ich das anders bauen) Gartenhaus. Ich bin am überlegen ob ich nicht direkt hinter der Bank einen Lüfter in der Wand nach außen einbaue mit einen 100mm Rohr um den Staub direkt von der Werkstück nach außen zu befordern.

Der Frage welche Ich Euch stellen möchte ist was für ein Lüfter muß Ich da nehmen?

http://www.amazon.de/Arctic-Geh%C3%A4us ... 872&sr=8-1
oder

http://www.amazon.de/Maico-ECA-Besonder ... 04&sr=8-14

Oder ganz was anders? Wichtig wäre natürlich, daß es außen einen Luftklappe gibt damit Ich nicht al zu viel kalte Luft wieder rein bekomme bzw. der Staub wirder rein kommt. Habe auch überlegt einen Staubabsaugung draußen zu stellen aber Ich kann es genau so gut einfach in der Luft blasen.

Was meint Ihr?

Danke für Euer Tipps!

Brian
liebe Grüße,
Brian
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10144
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Entlüftung / Staubabsaugung

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Brian,

bei deinem Vorhaben wirst du vielleicht den Feinstab aus der Luft nach drassen befördern,
aber den Stab, der im Arbeitsbereich anfällt, erwischt du damit nicht. Ein Schlauch der
unmittelbar in der Nähe des Werkstück angebracht ist, wirk da besser. Die Saugleistung muss
auch entsprechend sein.

Für den Feinstaub, den du nach aussen bringen willst, eignet sich eine grossflächige Absaugung
wie sie in der Küche genutzt wird. Die kannst du direkt über dem Arbeitsbereich anbringen.
Für den Feinstaub gibt es auch besondere Geräte, sie brauchen keine sehr grosse Saugleistung
und sind sehr leise.

Wenn du die Luft nach aussen drückst oder von aussen ansaugst, muss du auch nicht grossartig filtern.
Ich benutze einen Sauger wie diesen
http://www.amazon.de/Woodster-dc04-Sp%C ... 37&sr=8-10
direkt an der Bank, bei der Lautsärke ist es schon besser in ausserhalb der Gartenhütte aufzustellen. Für den Feinstaub plane ich eine
zusätzliche Absaugung über die Bank zu hängen.

... und nach mir kommen dann all die Experten die sich richtig damit auskennen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Entlüftung / Staubabsaugung

Beitrag von Schaber »

Brian,
ich weiß natürlich nicht, ob Du Dein Häuschen im Winter beheizt, falls ja gebe ich zu bedenken, dass Du auf die gedachte Art auch die warme Luft nach draußen beförderst. Ich empfehle daher eine Lösung mit Staubauffangvorrichtung, da bleibt´s warm in der Hütte!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Entlüftung / Staubabsaugung

Beitrag von smithgermany »

Hallo,

ein Jet AFS 1000 hängt an der Decke. Späne sind mir egal da ich die einfach zusammenkehre und in den Stahl meine Frau leere. Ich dachte so ein Ventilator wäre günstiger und einfacher aber ich glaube auch eine Absaugen ist besser. Ich will es aber außerhalb da ich nicht viel Platz habe. Das heißt ich muss außerhalb was bauen da sonst nerve ich die machbaren wenn ich Abends in der Hütte bin.

Danke für eure Meinungen.

Brian
liebe Grüße,
Brian
Werner Jauss
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner
Drechselbank: Vicmarc

Re: Entlüftung / Staubabsaugung

Beitrag von Werner Jauss »

Hallo Brian,

ich drechsle auch in einer selbst gebauten Gartenhütte. Meine Absaugung (Elektra-Beckum mit Feinstaubfilter) habe ich in die Ecke gestellt und eine Art „Schrank“ um die Anlage herum gebaut. Den „Schrank“ habe ich mit alten Deckenplatten (Schallschutzplatten) ausgekleidet. Im Schrank ist eine Steckdose, die von außen geschaltet wird.

Ich habe zwar etwas Platz verloren, aber der Geräuschpegel ist wesentlich niedriger wie ohne „Schrank“. Der entstehende Überdruck im „Schrank“ entweicht durch ein kleines Lüftungsgitter in die Werkstatt, leider auch ein klein wenig Motorenlärm. Aber so geht nicht allzu viel Wärme verloren. Zuerst hatte ich Bedenken wegen der Motorenabwärme und habe den Fernfühler eines Thermometers im Schrank montiert. Aber mehr wie 2 ° Celsius Temperaturunterschied habe ich noch nicht gemessen.

In den nächsten Tagen mache ich mal ein paar Bilder.

Viele Grüße

Werner
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10144
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Entlüftung / Staubabsaugung

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Werner
eine gute Ergänzung, so habe ich es auch vor, "aber man kommt ja zu nichts".
Die Austritte der Kiste werde ich noch mit einem Flies versehen, da immer noch Feinstaub in die Luft gepustet wird.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Werner Jauss
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner
Drechselbank: Vicmarc

Re: Entlüftung / Staubabsaugung

Beitrag von Werner Jauss »

Hallo Brian,

wie versprochen, ein paar Bilder von meiner Lösung:

Absaugung mit Feinstaubfilter in einer Art Schrank mit Geräuschdämmung, Absaugschlauch über eine Kupplung an einen billigen Mikrofonständer, an dem ein paar Abwasserrohrstücke den Absaugtrichter bilden.
Absaugung Filter.JPG
Absaugung Sicht von der Drechselbank.JPG
Absaugung an der Bank.JPG
Viele Grüße
Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Maschinen“