Seite 1 von 1

Brandstempel

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2013, 22:56
von Phil
Hallo zusammen.
Ich möchte gerne meine diversen Schalen und drechselteile mit einem brandstempel mit meinen Initialen markieren.
Kann mir jemand sagen wie ich günstig an so einen komme oder wie ihr das macht?
Lg Phil

Re: Brandstempel

Verfasst: Freitag 11. Januar 2013, 08:36
von glühwürmchen
Hallo Phil,
ich habe ein 15mm Rundaluminium genommen, vorn mein Logo eingefräst (alte Bohrer vom Zahnarzt :razz: ) , dann den Schaft auf das Spitzenmaß eines 50W Lötkolbolbens abgedreht, in den Lötkoben gesteckt, Strom eingeschaltet, heiß werden lassen und dann aufs Holz gebrannt.
Das funktioniert tadellos und ist eine preiswerte Lösung.

Re: Brandstempel

Verfasst: Mittwoch 27. Februar 2013, 14:17
von BlueWood
hallo glühwürmchen,

das hört sich ganz gut an, hast du ggf. Bilder zur Veranschaulichung, die Du uns zeigen könntes?

Re: Brandstempel

Verfasst: Mittwoch 27. Februar 2013, 15:04
von glühwürmchen
Hallo, hier mal einige Bilder, ohne den Anspruch, künstlerisch wertvoll zu sein.
Gefräst habe ich frei Hand mit einem Dremel in einem Alurundstab 15mm.
Den Schaft,der in den Lötkolben greift, habe ich auf der Drechselbank auf das passende Maß runtergedreht.
PIC00009.JPG
PIC00013.JPG
PIC00011.JPG

Re: Brandstempel

Verfasst: Mittwoch 27. Februar 2013, 20:55
von Drechselfuchs
Hallo glühwürmchen !
deine Lösung finde ich am besten . :daf?r:
Ob Datum und Holzart auch darauf stehen soll oder muß ist Ansichtssache. %b %b
Vieleicht wäre es nicht schlecht,es muss auch unter gebracht werden, also überlegen wie.? :)
Vieleicht nur das Jahr und der Anfangsbuchstabe vom Holz B=Buche,Z= Zirbe usw.
Auch sollte man daran denken das Letztere auswechsel zu können.
Das ist mein 100 ster Breicht :.: :.: :prost :prost :prost

Re: Brandstempel

Verfasst: Mittwoch 27. Februar 2013, 22:22
von Drechselfieber
Heinz,
die 100 Beiträge feiern wir beim Werkstatttreffen in Langeiecken.

Ein gutes Vorbild, als für dich die
smilie_hops_011.gif
.

Re: Brandstempel

Verfasst: Mittwoch 27. Februar 2013, 22:50
von glühwürmchen
Hallo Heinz-Rudolf,
an der Lösung des Datums und der Holzart bastel ich noch.
Ich möchte 2 auswechselbare Halbkreise, einen mit Datum , einen mit der Hozart um den Stempel setzen 8geschraubt).
Das ist erst mal kein Problem.
Das Problem liegt in der Beschriftung, die erhaben sitzen muss und das auch noch in Spiegelschrift.
Freihändig gefräst nahezu unmöglich, zumindest für mich.
Da suche ich noch eine gute Idee, also, wer eine hat, bitte Kundtun.