Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kirschschale

Moderator: Harald

Antworten
Maddin
Beiträge: 97
Registriert: Freitag 5. September 2008, 21:11
Name: Maddin
Drechselbank: Hager HD 42, KS E125

Kirschschale

Beitrag von Maddin »

Hallo,

nach längerer Abstinenz möchte ich euch auch mal wieder etwas zeigen, nichts Außergewöhnliches, nichts Extravagantes, halt eine normale Arbeit:
Kirschschale1.jpg
Es handelt sich um mittelhessische Bioschreineruwekirsche, die ich jetzt nach knapp zwei Jahren verarbeitet habe.
Kirschschale2.jpg
D 32 x H 11, OFB: geschliffen bis 320, 3 x Hartwachsoel
Ich weiß: die Innenform folgt nicht der Außenform, macht aber nix. Erstmals habe ich den Übergang vom Rand zum Inneren als Hohlkehle geformt. Das war zwar nicht geplant, macht den Übergang aber weicher. Die Schale wird wohl, wenn ich meine Frau Gemahlin richtig verstanden habe, als Obstaufbewahrungsschüssel ihr Dasein fristen.

Gruß
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann nicht eine Formidee im Kopf gebären, die auf das Holz anwenden und glauben, das Holz widersetzt sich dieser Idee nicht (Prof. R. Gnaiger, Kunstuni Linz)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4126
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Kirschschale

Beitrag von Erick »

Hallo Martin
Die Innenform muß nicht der Aussenform folgen ! Aber ich finde Schalen schöner, die keinen geraden Boden haben, Eine vom Schalenrand bis zum Zentrum gehende Kurve wirkt harmonischer, nach meiner Meinung.
Gruß Erick
gluehstrumpf2
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 07:31
Name: Rudi
Drechselbank: Hager Hde49

Re: Kirschschale

Beitrag von gluehstrumpf2 »

HMMM,

also die Aussenform gefällt mir wirklich, auch sauber verarbeitet. :respect:
aber die Innenform : :cry: , naa die gfoit ma übahaupt ned.

Ich hoffe Du nimmst die Kritik nicht persönlich!

Gruß Gluehstrumpf
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Kirschschale

Beitrag von Schaber »

Martin,
wichtig ist doch nur, dass Deine entzückende Frau entzückt ist!
Meine freut sich auch immer, selbst wenn die Form meiner Meinung nach nicht gelungen ist, wie mir das hier auch gehen würde: zu napfig, weil kein Schwung...
Die Dose gefällt mir besser (es gibt übrigens auch schwarze Beize, die kann mann dann nehmen, wenn der Gerbstoffgehalt des Holzes für andere Methoden nicht ausreicht...)
Gruß
Jürgen
Maddin
Beiträge: 97
Registriert: Freitag 5. September 2008, 21:11
Name: Maddin
Drechselbank: Hager HD 42, KS E125

Re: Kirschschale

Beitrag von Maddin »

Guten Abend,

danke für eure Rückmeldungen.

Erick: Gerade bei der Gestaltung von Schalen tue ich mich immer noch schwer. Einerseits möchte ich gern auch mal neue Formen probieren, andererseits scheint es doch gewisse "Standards" und Regeln zu geben. Hierzu gehört wohl auch der "Schwung". Ich habe ja noch ein paar Rohlinge der Kirsche und werde bei der nächsten Schale mal zum Vergleich den Boden ncht flach gestalten.

gluehstrumpf2: Natürlich nehme ich die Kritik persönlich, schließlich habe ich die Schale ja auch persönlich gedrechselt! :wink: :wink:
Nee, im Ernst: Wir laden unsere Werke doch gerade deswegen hoch, um von den Meinungen und Anregungen der anderen Drechsler zu lernen. Kritik ist positiv, wenn sachorientiert!

Jürgen:
zu napfig, weil kein Schwung
Das ist hart, schließlich ist "Napfform" inzwischen ein Schimpfwort bei Drechslern! :) Bei der Innenform gehe ich ja noch mit, aber außen ist noch mehr Schwung nicht möglich.
Das Problem ist, dass meine entzückende Frau (vermutlich ebenso wie deine) fast alles entzückend findet, wenn sie es selbst benutzen darf. Die Erfahrung musste ich vor Weihnachten wieder machen, als ich einige meiner Werke verkaufen wollte, sie aber meinte, "das nicht, dieses nicht, jenes nicht, das möchte ich behalten!"

Gruß

Martin
Man kann nicht eine Formidee im Kopf gebären, die auf das Holz anwenden und glauben, das Holz widersetzt sich dieser Idee nicht (Prof. R. Gnaiger, Kunstuni Linz)
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Kirschschale

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Martin,

glückwunsch zu Deiner Frau :prost

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Kirschschale

Beitrag von Schaber »

Maddin hat geschrieben:Das ist hart, schließlich ist "Napfform" inzwischen ein Schimpfwort bei Drechslern! :) Bei der Innenform gehe ich ja noch mit, aber außen ist noch mehr Schwung nicht möglich.
Das Problem ist, dass meine entzückende Frau (vermutlich ebenso wie deine) fast alles entzückend findet, wenn sie es selbst benutzen darf.
Martin,
lieber Streit mit Dir als mit meiner Frau :mrgreen: :prost ...
Und eine Schale besteht nun mal aus Innen UND Aussen, ich sehe immer beides. "Halb- oder innennapfig" wäre sicher richtiger gewesen, will aber nicht so richtig in die Tastatur :wink: Aber mit Obst drin geht´s! Dann sieht mann auch die Bearbeitungsspuren nicht :mrgreen: (Die bei Kirsche fast nicht zu vermeiden sind, warum auch immer...)
Im Übrigen ist mein Geschmack kein Dogma!!!! :freunde:
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10147
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Kirschschale

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Martin,

so lange deine Frau nicht sagt "Tu's weg, gefällt mir nicht" kannst du dir die unterschiedlichen
Innen- und Aussformen leisten :wink: .

Der Schaber meint wohl :freunde: man kann sich alle Schalen schön trinken :freunde:.
Schreib einfach es war ein Experiment, will entweder die Aussen- oder die Innenform
nach eurem Geschmack angleichen :wink: .

Freut mich aber, dass du wieder mit Beiträgen aktiv bist.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Kirschschale

Beitrag von bioschreiner »

Wie jetzt?

Zu dem wirklich tollen Holz sagt Keiner was??? :draufhaun:
der Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Kirschschale

Beitrag von Schaber »

Doch!
Wirklich tolles Holz sauber zu einer Innennapfigen Schale gemacht. Weiter so!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Kirschschale

Beitrag von bioschreiner »

Hi Schabi,

geht doch.
Und ich bin froh, daß meine Außenform nicht meiner Innenform folgt.

B.
u..
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Maddin
Beiträge: 97
Registriert: Freitag 5. September 2008, 21:11
Name: Maddin
Drechselbank: Hager HD 42, KS E125

Re: Kirschschale

Beitrag von Maddin »

N'Abend,

jaja, machtmichnurferdisch!
Innennapfige Schale
Na also, geht doch! Ein neuer Begriff ist geboren!
Aber mit Obst drin geht´s!
Gut, ich werde mir zum Wochenende eine Flasche Obstler besorgen (so etwas habe ich normal nicht im Haus) und
sich alle Schalen schön trinken
Zu dem wirklich tollen Holz sagt Keiner was???
Doch, Uwe, es ist ein sehr schönes Holz. Leider musste ich in der Länge einiges weg schneiden. Ich denke, dass ich das Holz zu zugig gelagert habe und trotz Versiegelung tiefe Risse aufgetreten sind. Oder ich benötige solch einen schönen Feuchtkeller, wie du ihn hast, und insbesondere GEDULD.
glückwunsch zu Deiner Frau
Heinz-Josef: Danke, ich kann sie ganz gut leiden...

Gruß

Martin
Man kann nicht eine Formidee im Kopf gebären, die auf das Holz anwenden und glauben, das Holz widersetzt sich dieser Idee nicht (Prof. R. Gnaiger, Kunstuni Linz)
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Kirschschale

Beitrag von Schaber »

Martin,
ich wußte, daß Du Spaß verstehst!!!! :.: :prost
Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“