Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Endlich habe ich sie!

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Endlich habe ich sie!

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo zusammen!
Ich war am Samstag in Soest, erst beim Reinhard und später beim Jürgen.
Beim Reinhard habe ich mir meine vorbestellte Aufnahme abgeholt, von der er schon die gegenläufigen Scheiben vorfertigen ließ.
Wir habe sie auf meine Planscheibe fixiert und montiert. Anschließend noch den Kleinkram drangebaut und drehen lassen.
Was soll ich Euch sagen: Absolute Sahne das Teil!Großen :respect: für die exelente Konstruktion.
Ein paar von Euch haben die Aufnahme auf dem Drechseltreffen beim Willi ja schon in die Hand nehmen können.
Jetzt kann ich auch endlich die fertige Schale noch mal am Fuß bearbeiten.
Ich werde bei Gelegenheit ein paar Bilder dazu einstellen.
Nach dem ich geshen hatte, das sich auch größere Schalen ohne Zentrieraufwand und Vakum problemlos spannen lassen,
ging mir die Vorrichtung nicht mehr aus dem Kopf.
Und nun habe ich sie.
Bei der Gelegenheit hat mir Reinhard noch ein paar zentner Kartoffeln mitgegeben, die echt spitze schmecken.
Vielen Dank nochmal Reinhard :rose:
An Euch alle liebe Grüße
Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 24. November 2012, 19:14
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Endlich habe ich sie!

Beitrag von Flo »

Ja Siggi,

mach mal Fotos. Ich kenne das Problem und kann mir gerade nichts unter eurer Vorrichtung vorstellen.

LG
Flo
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Endlich habe ich sie!

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo Flo!
Auf einer Planscheibe sind 2 gegeneinander verschiebbare Platten befestigt, die gefräßte bogenförmige Rillen haben.
In den 8 Schnittpunkten der Rillen sind mit Schrauben Gummipömpel befestigt, mit denen die Schalen festgehalten werden.
Wahlweise innen oder außen. Durch das verdrehen der Scheiben verschieben sich die Pömpel gleichmäßig nach innen oder außen.
Durch verdrehen der Platten werden die Pömpel bis an den Schalenrand gebracht. Durch das Anziehen der Schrauben an den Pömpeln stauchen sich die Gummis und drücken sich an die Schale, wodurch diese gehalten wird.
Mindestdurchmesser der Schale oder Teller ca. 15 cm. maximum ca. 39 cm Innerdurchmesser bei Innenliegenden Pömpeln.

Minimumeinstellung:
k-Schalenaufnahme 007.jpg
Maximumeinstellung:
k-Schalenaufnahme 008.jpg
Eine Schale mit einem Außendurchmesser von 40 cm innen gespannt:
k-Schalenaufnahme 004.jpg
k-Schalenaufnahme 005.jpg
Eine Schale mit 25 cm außen gespannt:
k-Schalenaufnahme 006.jpg
Das ist die kleine Variante vom Reinhard, es gibt auch noch eine größere Ausführung, für noch größere Schalen, die passt aber nich auf meine Bank, weil ich nur eine Spitzenhöhe von 21 cm habe.
Einfach genial das Teil!

Liebe Grüße
Siggi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 24. November 2012, 19:14
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Endlich habe ich sie!

Beitrag von Flo »

Ach Du sch.... :grin:
Das Ding ist ja der Hammer. Muß ich mir auch bauen! :mrgreen:
Respekt an den Konstrukteur!

LG
Flo
Holzulli
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Re: Endlich habe ich sie!

Beitrag von Holzulli »

Hi Flo,

schöne Sache das.... Es handelt sich hier um ein Longworth Chuck. Hier ist ein link zum Selberbau: http://www.woodworkersguide.com/2010/10 ... rth-chuck/


Lieben Gruß Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10140
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Endlich habe ich sie!

Beitrag von Drechselfieber »

Gratuliere Siggi,

wenn du einen Vakuumtopf hast, kannst du die Kartoffeln sogar auf deiner
neune Spannvorrichtung garen, musst nur noch einen Gasbrenner anbringen.
Bratkartofffen in einer offen Pfanne gehen jedoch gar nicht 8-) :? :wink:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Endlich habe ich sie!

Beitrag von Drechselsiggi »

Oh, Harmut hat einen Schelm zum Abendbrot verspeißt.
Laß mich auch mal beißen!
Liebe Grüße
Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:46
Name: Ludwig Steinmetz
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Re: Endlich habe ich sie!

Beitrag von Ludwig »

Hallo !

Das Longworth Chuck ist sehr hilfreich. Der Außenrezess kann sauber abgedreht und auch die Standfläche ordentlich bearbeitet werden. Dass das Abdrehen von innen nach außen erfolgen soll ist ja nicht neu.

Der Halt wird durch die Fläche der Hartgummi-Propfen hergestellt, die von außen anliegen (Konus auf Konus). Die eingespannte Schale kann daher fast nicht "flüchten" ! Für den großen Schalenradius ist der kleine Halterungs-Radius ein zu großes Hindernis.

Die andere Variante (Propfen innen) ist nicht ungefährlich, da ja nur mit der Kante des Pfopfens die Spannung erzeugt wird. Diese Variante benötigt unbedingt die Reitstockunterstützung.

Der von Josef eingestellte Selbstbau-Link erlaubt ja auch die Anfertigung nach eigenen Maßen, die der eigenen Drechselbank entsprechen.

MfG
Ludwig
Zuletzt geändert von Ludwig am Dienstag 4. Dezember 2012, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
glühwürmchen

Re: Endlich habe ich sie!

Beitrag von glühwürmchen »

Hey Siggi,
das Teil ist genial.
Wahrscheinlich können wir uns jetzt in Zukunft nicht mehr vor Schalen ohne Rezess retten :razz: .

So ein Teil werde ich mir auch bauen. Es macht das Leben leichter.
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Endlich habe ich sie!

Beitrag von Drechselsiggi »

Jau Josef!
Laß uns gemeinsam den Rezess begraben!
Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Endlich habe ich sie!

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Freunde,

laßt uns nix begraben, was nicht tot ist.
Oft habe ich an meinen Schalen einen Rezess, der nur 2 - 3mm tief ist und mir ist noch nix fliegen gegangen. Man muß nur KLEINE Späne machen und nicht wie wild im Holz rumstochern.
Es lebe der Rezess %b

Gruß
Heinz-Josef

Siggi: wo hast Du das Bild von Deinem verbeulten Kopf abgelegt ???
Ich würde es gerne ausdrucken und meinen Jungs zeigen damit sie vorsichtiger zu Werke gehen.
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Endlich habe ich sie!

Beitrag von Drechselsiggi »

Hier Josef!
k-gemischtes 005.jpg

Und das alles nur wegen so einem kleinen Rindeneinschluß.
k-gemischtes 002.jpg
Auf die abschreckende Wirkung! :prost

Liebe Grüße
Siggi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 207
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 11:05
Drechselbank: Hager HD50

Re: Endlich habe ich sie!

Beitrag von Sören »

Oh nein wie schrecklich :oops:

mensch Siggi, du lebst echt gefährlich.

pass auf dich auf.
Alle sagen: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1457
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Endlich habe ich sie!

Beitrag von kerouer »

]Hallo zusammen,

Ich mache schon lange kein Rezess mehr, ein Fuß ist besser kann aber auch brechen.
Ich habe auch so enien Futter aber hängt an der Nagel.... brauche ich nicht mehr.
Planscheibe und Spitze reichen.

[attachment=0]F_ab.JPG[/attachment

Grüße

Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Endlich habe ich sie!

Beitrag von Heinz-Josef »

Hi Siggi,

danke Dir :prost

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10140
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Endlich habe ich sie!

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Siggi,
das Bild kenne ich ja schon, aber es immer wieder gut an mögliche
Unfälle und die erforderliche Sicherheit erinnert zu werden.

.... aber wussten die nicht, dass du fester Bestandteil des "Blauen Forum" bist,
weisse Pflaster, ich hätte reklamiert. So muss das aussehen :)
siggi 3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Endlich habe ich sie!

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo Hartmut!
Weiß geht noch so eben, Gelb wäre schlimm, da hätte ich gemoppert!
Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Uwe 66
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 31. März 2007, 18:49
Name: Uwe
Drechselbank: Löschner & Kräher
Wohnort: Chemnitz

Re: Endlich habe ich sie!

Beitrag von Uwe 66 »

Hallo Siggi
kannst du mir dein Bild als unkomprimierte Datei zukommen lassen
ich möchte es als abschreckendes Beispiel über meine Bank hängen :mrgreen:

Uwe
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10140
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Endlich habe ich sie!

Beitrag von Drechselfieber »

Mensch Siggi,

bei gelb wäre ich ohne Versorgung aus dem Krankenhaus geflüchtet.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“