Seite 1 von 1

Re: Bohrmaschine Wörner B 13

Verfasst: Donnerstag 4. Juni 2026, 16:01
von chrillu
Servus Frank

Sehr schönes Projekt.
Aber bitte auf der Fräsmaschine haben Tücher nichts verloren, das kann sehr gefährlich werden.
Ich versteh schon dass du die Maschinen nicht so gern reinigen magst aber wenn der Fräser eine Tuch fängt dann "grüß Gott"

Re: Bohrmaschine Wörner B 13

Verfasst: Donnerstag 4. Juni 2026, 16:24
von Faulenzer
Hast Recht, aber ich wollte Holzspäne auf Öl vermeiden. Ich hätte die Schräge auch mit einer
Handsäge machen können.
Habe beim fräsen auch direkt einen Staubsauger dran gehalten, aber die Späne fliegen in alle Richtungen.

Re: Bohrmaschine Wörner B 13

Verfasst: Donnerstag 4. Juni 2026, 18:44
von Leo
Ob Frank beim Frãsen Handschuhe an hat? B-)
Gruß Leo

Re: Bohrmaschine Wörner B 13

Verfasst: Donnerstag 4. Juni 2026, 18:47
von Faulenzer
Leo hat geschrieben: Donnerstag 4. Juni 2026, 18:44 Ob Frank beim Frãsen Handschuhe an hat? B-)
Gruß Leo
Natürlich keine Handschuhe an drehenden Maschinen

Re: Bohrmaschine Wörner B 13

Verfasst: Freitag 5. Juni 2026, 07:20
von maserknollen
Da könnt ihr mal sehen, wie leichtsinnig ich bin :red:
Ich kann gar kein Holz mehr über Kreissäge, Hobel oder Fräse schieben, ohne dass ich Handschuhe ( aber nur die gummierten Stoffhandschuhe) an hätte. Die Gefahr, dass mir das Werkstück beim Handvorschub unter den trockenen Fingern weggleiten würde, ist dabei viel zu groß.
Den alten Grundsatz sollte man situationsbedingt vielleicht mal hinterfragen. Mit den groben Bauhandschuhen aus schwerem Rindsleder sollte man sich aber auch weiterhin nicht an rotierende Maschinen trauen!
Ich habe es selbst vor langer Zeit mal erlebt, wie sich ein Bauarbeiter an dem allbekannten Mörtelmischer
verfangen und schwer verletzt hat. Da schüttle ich mich heute noch, wenn ich dran denke.
Es sind glaube ich eher die langsam drehenden Wellen, von denen eine viel größere Gefahr ausgeht.
L.

Re: Bohrmaschine Wörner B 13

Verfasst: Freitag 5. Juni 2026, 11:19
von Faulenzer
Ludger,

versuche mal so einen Stoffhandschuh durchzureissen. Geht vielleicht sogar, aber spätestens wenn
der einmal vedreht ist schaffst du das nicht mehr.

Ich kann mich auch nicht davon freisprechen dochmal einen Handschuh anzuhaben, aber ich versuche das zu vermeiden.

Eventuell gingen noch Handschuhe ohne Finger.

Re: Bohrmaschine Wörner B 13

Verfasst: Freitag 5. Juni 2026, 15:12
von maserknollen
Das allerwichtigste sind scharfe Schneiden!
Wenns mal passiert,reißen die nicht so, sondern machen einen glatten Schnitt-auch durch den Handschuh 🧤 :evil:
Nein - Schlechter Scherz beiseite.
Der schlabberige Jackenärmel und der zu große Schuh sind viel unfallträchtiger als ein eng anliegender Handschuh, der ja fast wie eine zweite Haut ist.
Aber jetzt bitte Schluss und nicht weiter vom Thema Säulenbohrmaschine abschweifen!
L.

Re: Bohrmaschine Wörner B 13

Verfasst: Samstag 6. Juni 2026, 09:04
von walter.mittwoch
Eines muss ich doch noch zum Thema Handschuhe loswerden, weil das praktisch nie angesprochen wird:
Wenn auf den Handschuhfinger Zug kommt, funktioniert das in gleicher Weise wie bei einem Kabeleinziestrumpf.
https://zoebl-hydraulik.at/kabeleinziehtechnik/kabeleinziehstruempfe/
Ergebnis: Der Finger kann ausgerissen werden, da unsere Fingergelenke nicht gut für Zugbelastungen ausgelegt sind.

PS: Ich habe mich in in meiner Zeit als Sicherheitsfachkraft sehr intensiv mit dem Thema Handschuhe und Arbeiten damit bei bei drehenden Bewegungen, gemeinsam mit der AUVA (ähnlich der Berufsgenossenschaft) auseienandergesetzt. Wir konnten keine Art von Handschuhen finden, die einer seriösen Gefahrenanalyse standgehalten hätten.

Trotzdem schöne Grüße
Walter

Diskussion Handschuhe an Maschinen

Verfasst: Samstag 6. Juni 2026, 09:21
von Faulenzer
Ich habe die Diskussion aus meinem Beitrag hierhin verschoben.

Bitte weiter dazu schreiben. Ist ja nicht unwichtig.

Re: Diskussion Handschuhe an Maschinen

Verfasst: Samstag 6. Juni 2026, 11:48
von c.w.
Also auch beim Flexen und der Kettensäge keine Handschuhe?

Re: Diskussion Handschuhe an Maschinen

Verfasst: Samstag 6. Juni 2026, 11:56
von H0lger
Nein - Handschuhe werden an keiner Maschine getragen wo sich das Werkzeug dreht, also auch bei Fleckscheibe oder Kette. Eine Macke am Finger ist allemal besser als ein abgerissener Finger.
Im Netz kursieren einige Videos wo es anders gemacht wird. Da wird es uns grundfalsch vorgemacht. Wenn ich mal auf ein solches Video stoße klick ich es direkt weg - was will ich da lernen? :Sauer:

Re: Diskussion Handschuhe an Maschinen

Verfasst: Samstag 6. Juni 2026, 12:16
von GärtnermeisterD
Moin!
Wobei ich das eingrenzen möchte....
Bei einer zweihändig geführten Flex, oder Motorflex sehe ich da kein Problem. Ebenso bei einer zweihändig geführten Kettensäge. Für die Tophandel Kettensäge, die eingängig benutzt werden kann, gibt es extra Schnittschutzhandschuhe.
Somit wird auch an den Hautschutz gedacht.
Liebe Grüße, Daniel

Re: Diskussion Handschuhe an Maschinen

Verfasst: Samstag 6. Juni 2026, 12:33
von maserknollen
Gerade bei einer Flex würde ich niemals ohne Handschuhe arbeiten!
Schon allein weil die Rechtshänder immer den Drang haben, die Schutzhaube abzumontieren, weil sie wegen der zwangsläufig bedingten Fehlhaltung ( der Winkelschleifer ist nunmal von einem Linkshänder erfunden worden und immer noch nicht für Rechtshänder modifiziert) oft nicht anders können :evil:
Den "Quatsch" lasst jetzt mal gaaaanz langsam sacken...
macht mal bewusst Versuche, die rechte Hand nach vorn an den Zusatzgriff und die linke Hand an den Schaltergriff. Neurowissenschaftler innen haben herausgefunden, dass das im Durchschnitt nach 21 bewussten Versuchen so in Fleisch und Blut übergeht.
Dann werdet ihr feststellen, dass diese Höllenmaschine euch nicht bedrohlich versucht, immer näher zu kommen, sondern vom Körper wegarbeitet. Und der Funkenflug wird auch in weniger gefährliche Zonen abgeleitet.
Is so!
Glaubt einem Linkshänder!
Und deshalb verhängt sich dann auch kein Handschuh in der rotierenden Scheibe .
L.
PS.
Jetzt habe ich wahrscheinlich die nächste große Diskussion losgetreten :red:

Re: Diskussion Handschuhe an Maschinen

Verfasst: Samstag 6. Juni 2026, 12:51
von Faulenzer
Flex nie ohne Lederhandschuhe. Manchmal muss ich den Funkenflug bewusst in eine Richtung lenken.
Eben auch mal in meine. Wenn ich dann mal nicht an die richtigen Handschuhe denke und diese
Arbeitshandschuhe aus Kunstfaser anhabe, aua. Das Loch ist da sehr schnell drin.

Selbst als Linkshänder ist mir die Trennscheibe flott durch den Lederhandschuh in den Zeigefinger
gerauscht. Eigene Dummheit.

Bei den Kettensägen muss ich ja auch die zweite Hand an der Maschine haben, sonst läuft die gar nicht los.
Und im Winter wenn ich Brennholz schneide ist es mir ohne Handschuhe entschieden zu kalt.

Re: Diskussion Handschuhe an Maschinen

Verfasst: Samstag 6. Juni 2026, 12:58
von walter.mittwoch
maserknollen hat geschrieben: Samstag 6. Juni 2026, 12:33 Schon allein weil die Rechtshänder immer den Drang haben, die Schutzhaube abzumontieren,
Ich arbeite jetzt seit mehr als 50 Jahren mit kleinen (die werden übrigens oft fälschlicherweise "Einhand"winkelschleifer genannt) und großen Winkelschleifern. Gesamt-Nettoarbeitszeit damit mindestens 1000 Arbeitsstunden.
Es gab schon so einige verzwickte Situationen, die schwierig zu schneiden waren, aber es gab durch Nachdenken, Probieren, oder die Wahl einer anderen Arbeitsmethode immer eine Möglichkeit.
Den Drang, die Schutzhaube abzumontieren, habe ich noch nie verspürt.

Schöne Grüße
Walter

Re: Diskussion Handschuhe an Maschinen

Verfasst: Samstag 6. Juni 2026, 14:50
von chrillu
Servus

Na da hab ich wieder was losgetreten.
Da kommt halt der Lehrer durch, und alles was ich in 50 Berufsjahren erlebt hab.

Re: Diskussion Handschuhe an Maschinen

Verfasst: Samstag 6. Juni 2026, 15:31
von H0lger
chrillu hat geschrieben: Samstag 6. Juni 2026, 14:50 Servus

Na da hab ich wieder was losgetreten.
Da kommt halt der Lehrer durch, und alles was ich in 50 Berufsjahren erlebt hab.
Ich denke mal es ist gut das du das losgetreten hast. So machen sich jedenfalls diejenigen, die sich bisher keine Gedanken darüber gemacht haben mal Gedanken darüber.

Liebe Grüße
Holger

Re: Diskussion Handschuhe an Maschinen

Verfasst: Samstag 6. Juni 2026, 16:24
von GärtnermeisterD
Das sehe ich auch so...
Immer mal wieder ermahnen, so oft schleicht sich der Schlendrian ein...
Ich hab mir mal mit der Kettensäge auf den Handrücken gedutzt, gut das ich wenigstens einen Lederhandschuh anhatte.
Fehler passieren schnell und unverhofft.. :saege:
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel