Seite 1 von 1
Aussteuer-Kiste
Verfasst: Samstag 9. Mai 2026, 10:23
von Burgberger
Griaß Eich,
für meine 5 Enkelkinder (2 Mädel + 3 Buben) im Alter von 7 - knapp 21 Jahren möchte ich in der nächsten Zeit "Erinnerungsgegenstände" drechseln. Ich habe das Projekt "Aussteuer-Kiste" benannt. In den Kisten möchte ich alles unterbringen, das für Küche und Haushalt genutzt wird.
So ein Projekt muß rechtzeitig gestartet werden - die Herstellung dauert ja sicher einige Zeit und ich weiß ja nicht, wie lange ich noch drechseln kann - irgendwann wird's wahrscheinlich vorüber sein. In meinem Alter sollte das einem schon klar sein.
Ein erstes Muster Bild:
Salz-, Pfeffer-, Chili-, Muskatmühle, Kartoffelstampfer, Schneebesen, Teigrädchen, Flaschenöffner. Apfelkernhausausstecher, Kartoffelschäler, Kartoffelpixer, Knoblauchpresse, Käsereibe, Käsemesser, Pizzaroller
20260509_104102 (2).jpg
es fehlt noch:
Melonenlöffel, Salz- und Pfefferstreuer, Vorratsglas, Korkenzieher, Flaschenverschluss
vielleicht (eher nicht) auch noch:
Blumenvase, Schüssel, Schreiber
Habe ich noch etwas vergessen? Bitte gerne Anregungen geben!
Liebe Grüße
Dieter
Re: Aussteuer-Kiste
Verfasst: Samstag 9. Mai 2026, 10:55
von DirkM
Dieter,deinen Gedanken etwas bleibendes von dir zu übergeben finde ich toll.
Das es alltägliche Gebrauchsgegenstände sind,die durch ihre Nutzung die Erinnerung aufrechterhalten, macht für mich noch mehr Sinn.
Ich würde das ganze noch durch ein Salatbesteck,Pfannenwender und einfache Kochlöffel erweitern.
Zum Schluss fehlt dann noch die Salatschüssel!
Gruß Dirk
Re: Aussteuer-Kiste
Verfasst: Samstag 9. Mai 2026, 11:27
von Ritschi
Moin Dieter,
eine kleiner Knabber-Schale wäre auch nicht schlecht. Und wie sieht es mit einer etwas größeren Obstschale aus?
Da kommt schon was zusammen.
Re: Aussteuer-Kiste
Verfasst: Samstag 9. Mai 2026, 11:41
von Maverick
Hallo aus dem Sauerland
Von mir noch ein paar Ideen:
Kaffeelöffel
Mehlschaufel (auch für Salz verwendbar natürlich, und sind schnell gemacht)
Salzfäßchen
Häkelschale (für die Mädels...irgendwann), ebenso:
Schmuckdöschen
Schreiber (hattest ja schon gesagt...Pen-Blanks evtl in den Lieblingsfarben der Engel)
Vielleicht ja etwas dabei für dich
Gruß
Marc
Re: Aussteuer-Kiste
Verfasst: Sonntag 10. Mai 2026, 06:50
von largo
Tolle Idee, Dieter!
Aber wenn Du hier weiter nach Ideen suchst, musst Du eventuell statt der Aussteuerkiste über diese Palettenrahmen nachdenken.
Mit denen kannst Du dann in der Höhe auch variieren

Re: Aussteuer-Kiste
Verfasst: Sonntag 10. Mai 2026, 07:20
von c.w.
Hallo Dieter
Das ist ja eine tolle Idee.
Da bist du tatsächlich ein bißchen beschäftigt bei der Menge
Pro Enkelkind kommt schon einiges zusammen.
Viel Spaß beim drechseln und verschenken
Re: Aussteuer-Kiste
Verfasst: Sonntag 10. Mai 2026, 09:45
von largo
Andererseits gilt es halt einfach eine Serie nach der anderen fertig zu machen.
Dann ist es immer noch ein Haufen Arbeit, aber in Serie insgesamt schneller.
Muss es denn eine Kiste sein? Oder wäre eine Art Küchenständer nicht praktischer?
Andererseits könntest Du ja Kisten mit Inneneinteilung machen, in denen jedes Stück seinen Platz hat.
Früher gabs doch mal die Aussteuerbesteckkoffer für teuer Geld vom fahrenden Händler mit dem dicken Mercedes und der Goldrandbrille, den man heute von weitem als Betrüger abstempeln würde, damals aber konnter Muttern umgarnen und Unmengen an Geld aus der Tasche ziehen.
Bei uns hatte jedes Kind einen Koffer!
Re: Aussteuer-Kiste
Verfasst: Sonntag 10. Mai 2026, 16:41
von Burgberger
largo hat geschrieben: ↑Sonntag 10. Mai 2026, 09:45
Andererseits gilt es halt einfach eine Serie nach der anderen fertig zu machen.
Dann ist es immer noch ein Haufen Arbeit, aber in Serie insgesamt schneller.
Muss es denn eine Kiste sein? Oder .....
......hatte jedes Kind einen Koffer!
Da hast du schon recht: Serienproduktion geht schneller - aber (du bist ja noch nicht so weit) als Rentner habe ich Zeit und Serienfertigung finde ich total langweilig ! Also lieber gemütlich und mit nie enden wollendem Spaß!
Klar müsste es keine Kiste sein, aber da habe ich schon einige.
Und nachdem alle Enkelkinder noch ihre Füße unter den Tisch ihrer Eltern strecken und keine Auszugsambitionen haben, ist eine Kiste praktischer.

für die Anregungen
Grüße
Re: Aussteuer-Kiste
Verfasst: Montag 11. Mai 2026, 07:00
von Mr. Wood
Moin Dieter,
Tolles Projekt, viel Spaß dabei und vielleicht kannst ja ja auch die Urenkel noch beglücken, das wünsche ich dir
Habe ich noch etwas vergessen?
Ja die Kisten

Re: Aussteuer-Kiste
Verfasst: Montag 11. Mai 2026, 17:47
von dalbergia_63
Hallo Dieter,
ich sehe in Deinem umfangreichen und sehr nützlichen Aussteuerset kein Nudelholz!
Das ist mein Standard-Hochzeits-Geschenk - immer unter Ausschluss nicht fachgerechter Fehlnutzung!
Mit handwerklich-kollegialen Grüßen ins Allgäu
Heinz