Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. Mai - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Rustikales Hohlgefäß

Antworten
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1356
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Rustikales Hohlgefäß

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Drechselgemeinde,

dieses Hohlgefäß ist aus einem bereits stark stockigen Buchenmaserstück.
Vor dem letzten Schlichtschnitt habe ich satt Holzfestiger von Thomas Wagner aufgetragen und erst nach mehreren Tagen fertig gedrechselt.

Ich liebe diese rustikalen Holzstücke; was ich allerdings nicht gern mag ist die starke Gelbfärbung durch das Ölen.
Steinert Drechselöl weiß, das ich sonst bei gestocktem Holz benutze, war hier nicht möglich, da sich die weißen Pigmente in die Rindeneinschlüsse gesetzt hätten.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Wachsbeize farblos? Könnte man damit den hellen Holzton erhalten und gleichzeitig für einen gewissen Holzschutz sorgen? Oder weiß jemand eine andere Lösung?

Maße: Durchmesser 175
Höhe 150

Herzlich Grüße vom Großen Weserbogen
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 371
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:56
Name: Reinhard Leps
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Alfhausen

Re: Rustikales Hohlgefäß

Beitrag von Buchfink »

Hallo Jürgen,

deine Beschreibung war geschmeichelt - das Gefäß ist großartig geworden. Der Rand des Halses scheint im Feuer geschmolzen zu sein - insofern passt die gelb-rötliche Färbung.
Der Gelbanteil ist sicherlich hoch, da gebe ich Dir Recht, aber die Glut lodert halt noch... :)
Auch werden ja die Borkenanteile beim ölen immer pechschwarz, auch das ist sicherlich nicht immer gewünscht.

Herzliche Grüße

Reinhard
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Rustikales Hohlgefäß

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Jürgen,

habe ja nun auch so manche Vase o.ä. gedreht mit mehr oder weniger Erfolg.
Aber Dein "Hohlgefäß" ist schlicht, edel und schön.
Kannste stolz drauf sein.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4123
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Rustikales Hohlgefäß

Beitrag von Erick »

Hallo Jürgen
Wenn anzunehmen ist, daß Öle die Holzoberfläche nachteilig verändern , verfärben, benutze ich nur Schnellschliffgrund als Oberflächenmittel.
Nachdem die Grundierung dann trocken ist, wird die Oberfläche mit einem Vlies angeschliffen.( bei stehender Maschine )
Dadurch erscheint sie dann gleichmäßiger und unerwünschter Glanz wird entfernt.
Gruß Erick
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“