Seite 1 von 1

mußte Platz schaffen

Verfasst: Samstag 14. Februar 2026, 22:24
von Joaquim
Hallo,
bei einem Lagerplatz bei mir liegen seit geraumer Zeit einige Stämme rum, die darauf warten mal irgendwie aufgeschnitten zu werden. Hatte bislang aber nie Zeit dafür. Jetzt muß es sein, weil ich den Platz anderweitig brauche.

Da liegt Mammutbaum, Sumpfzypresse (Taxodium), Olivenbaum und Steineiche. Ich habe heute von vorne angefangen (immer der Reihe nach).
Ganz vorne lag/liegt Steineiche. 2 Stämme waren schon mal dran, wobei ich dabei weniger ans Drechseln dachte, sondern eher an Möbelbau, zumindest habe ich nur in Stärken von 3/4-5 cm aufgenschnitten. Es zeigte sich, daß ich nach einem Stamm schon das frische Sägeband wechseln mußte (speziell für Harthölzer), also 2 kurze Stämme = 2 Sägebänder (der Schnitt neigte zum Verzug, auch entstand Qualm trotz Wasserspülung beim Schnitt). Ich gehe aber davon aus, daß ich sie noch nutzen kann für den Schnitt der weicheren Hölzer, also Sumpfzypresse oder Mammutbaum.

Hier noch ein paar Bildchen, weil mich das Holzbild der Steineinche im frisch aufgeschnittenem Zustand immer fasziniert. Bei den Fotos mit den leuchtenden Farben ist das Holz feucht. bei den gedämpfteren Farben ist es trocken- natürlich immer sägerauh. Es liegen noch 2 oder 3 Stämme da, die werden vermutlich ähnlich sein. Danach wird es einfacher - Taxodium distichum, da weiß ich noch nicht so recht wie ich vorgehe.
DSC_5997.jpg
DSC_6000.jpg
DSC_6002.jpg
DSC_6003.jpg
DSC_6004.jpg
DSC_6005.jpg
DSC_6006.jpg
Gruß Dieter
DSC_6007.jpg

Re: mußte Platz schaffen

Verfasst: Samstag 14. Februar 2026, 22:50
von largo
Was für ein Wunder der Natur! %b %b %b

Re: mußte Platz schaffen

Verfasst: Sonntag 15. Februar 2026, 01:35
von holzulfi72
Geil!
Mega Holzbild!
Schade das hier keine Steineiche wächst…

Re: mußte Platz schaffen

Verfasst: Sonntag 15. Februar 2026, 08:51
von GärtnermeisterD
Hallo Joaquim!
Das ist mal richtig tolles Holz!
Ein Holzbild, einfach großartig :Pokal:
Ich würde dir glatt Arbeit abnehmen, aber 22 Stunden Fahrt ein Weg ist doch etwas viel... :-)
Ich wünsche dir viel Spaß beim verarbeiten.
Neidisch Grüße aus Langenberg, Daniel

Re: mußte Platz schaffen

Verfasst: Montag 16. Februar 2026, 08:49
von Mr. Wood
Sehr schön Dieter, aber immer ans Drechseln denken :prost:

Re: mußte Platz schaffen

Verfasst: Montag 16. Februar 2026, 10:13
von Joaquim
Mr. Wood hat geschrieben: Montag 16. Februar 2026, 08:49 , aber immer ans Drechseln denken :prost:
Hallo Lutz,

Beim Material fürs Drechseln hab ich ausgesorgt, deshalb jetzt eher was für den Möbelbau. Letztens suchte ich noch ein passendes Brett in Steineiche mit angedachter Maserung, also so 40x120x2,5-3 cm. Und fand kein passendes. Da mußte Abhilfe her.

Ich habe auch schon mal dicke und trockene Bohlen in ca. 60cm Breite in ihrer Dicke halbiert. Aber ehrlich gesagt, das will man der Blockbandsäge und den Bändern und sich selbst eigentlich nicht antun.

Ein Bekannter wollte auch mal trockene dicke Bohlen halbieren, die er bei mir geholt hatte. Ist zu einem ihm bekannten Sägewerk für Tropenhölzer gefahren und bat, die Bohlen in Ihrer Dicke zu halbieren. Das Ergebnis: Die hatten vermutlich den autom. Sägenvorlauf normal eingestellt wie sie es für ihre Tropenhölzer gewohnt waren mit dem Ergebnis, daß nach ca. 10-15cm Schnitttiefe das sehr teure Sägeband unbrauchbar wurde. Vielleicht haben sie auch zu wenig den Stahl gekühlt beim Sägen. Jedenfalls hat das Sägewerk jegliches weitere Sägen verweigert. Wer den 3stelligen Schaden zahlen mußte, weiß ich nicht.
Er kam dann zu mir und wir haben die 2 Bohlen dann mit sehr, sehr viel Gefühl und viel Wasser auf meiner primitiven Blockbandsäge mit relativ günstigen Bändern tatsächlich halbieren können, also so cm für cm und mehreren Bändern.

Dann schneide ich doch lieber dünne Bretter solange das Holz noch feucht ist.

Gruß Dieter