Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Pappeldose, mal anders

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Pappeldose, mal anders

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Kollegen,

KG hat nach einer Formgebung für seine schönen Wacholderstücke gefragt.
Vor diese Entscheidung hat mich ein Stück Maserpappel gestellt, das unbedingt in eine nicht übliche Form gebracht werden wollte.
Ich hab ihm den Gefallen getan.
Hier ist das Ergebnis mit 120/120/110 mm. Deckel Nußwurzel.
DSC08313_Bildgröße ändern.JPG
DSC08314_Bildgröße ändern.JPG
DSC08315_Bildgröße ändern.JPG
DSC08317_Bildgröße ändern.JPG
Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Pappeldose, mal anders

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo Fritz!
Ich bin immer schon freudig gespannt, devor ich Deinen Beitrag zu einer neuen von Dir kreierten Dose öffne!
Was für ein Prachtstück wird diesmal meine Augen und mein Herz erfreuen, ganz zu schweigen von der exelenten Verarbeitung die Du uns immer wieder zeigst.
Aber nun zu meinem persöhnlichem Empfinden, nachdem ich den Beitrag geöffnet habe:
Exelente Verarbeitung wie immer, wieder eine völlig neue Formgebung, und da ich versuche ehrlich zu sein, denke ich:
"Ach oh weh - - -"!
Dann versuche ich sofort einen positiven Ansatz zu finden. Fritz war bestimmt im Schiffahrtsmuseum und war von den Hanseatischen Koggen so begeistert, dass er sofort das Mittelteil eines Schiffes nachgebaut hat. Der Deckel mit seinen 4 Stegen sollen die Planken symbolisieren und die Zapfen die Pömpel zu Befestigung der Takelage. Die Kreise kennzeichnen den Punkt, an dem sich mal der Mast befunden hat, der aber leider abgebrochen ist.
Fritz, so ist es leider mit "Kunstwerken", die einen loben sie und andere (wie ich in diesem Beispiel) können damit nichts anfangen.
Ich wünsche Dir trotzdem, dass Du einen "Liebhaber" dafür findest, denn auf jeden Topf passt ein Deckel.
Liebe Grüße
Vom Siggi, der diesmal ein wenig irritiert von Deiner Formharmonie ist.
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Koschi
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Pappeldose, mal anders

Beitrag von Koschi »

Hallo Fritz,

es ist ja nicht das erste Mal, daß du mich mit deinen Objekten etwas durcheinander bringst.
Diese Dose ist auf jeden Fall mutig und provozierend.
Provozierend, weil sie sicher anregt, die ausgetretenen Pfade der Pille-Palle-Dosen zu verlassen, die man dreht, und dann vergisst.
Mutig, weil du in der Gestaltung die Harmonie der Form bewußt zum Teufel schickst, sie aber auch nicht eindeutig durch eine "Gegensatzspannung" ersetzt.

Gefällt sie mir? Weiß ich nicht so genau......ja.....doch. :?
Auf jeden Fall werde ich sie mir noch ein paar Mal angucken.

Schönen Abend noch!

Gruß
Koschi
Es ist alles gut: die gefühlte Form entspricht der gesehenen !
Antworten

Zurück zu „Dosen“