Seite 1 von 1

Bockwindmühle Klettbach - 9. Juni 2025 - Holzfest zum Deutschen Mühlentag

Verfasst: Montag 16. Dezember 2024, 14:42
von Buddeline
Hallo zusammen!

Herr Aust vom Mühlenverein Klettbach hat sich gemeldet. Endlich steht der Termin für ein Holzfest fest. Und zwar Pfingstmontag der 9. Juni 2025, also am deutschen Mühlentag.

Ich stelle hier mal den Originaltext von seiner Mail ein:
Sehr geehrte Frau Jähnke,

wir haben lange nichts voneinander gehört. Das hatte seinen Grund in den aufgetretenen Verzögerungen beim Aufbau der Mühle. Den Rohbau konnten wir noch nicht stellen, da das alte Kammrad nicht eingebaut werden konnte sondern neu gefertigt werden muss. Wir werden am 12.03.2025 mit der Montage der Mühle beginnen.

Deshalb wollten wir den Deutschen Mühlentag 2025 ( 09.06.) auch unter das Motto des Holzhandwerks stellen und würden gern die Gilde der mit uns so solidarisch verbunden Drechsler zum Mühlentag 2025 bei uns auf der Mühle begrüßen. Würden Sie sich bitte bei ihren Kollegen umhören, ob sie mehrere Verkaufsstände aufbauen und betreuen könnten.

Ich hoffe, dass wir uns bald zu dem Thema weiter verständigen können.

„Glück zu“

H. Aust
Hier der Link zur Webseite des Mühlenvereins
www.bockwindmuehle-klettbach.de

Wie sieht es aus? Wer von euch hat Zeit und Lust dort mit einem Stand vertreten zu sein? Es können sich ja auch mehrere Drechsler einen Stand teilen.
Ich würde hier dann erstmal alles sammeln und dann weiter in Kontakt mit Herrn Aust bleiben und alles versuchen zu organisieren/koordinieren.

Bitte teilt mir mit, wer Interesse hat, optimalerweise mit ein paar Angaben zu eurem Stand.
- Größe eures Zeltes
- Was für ein Angebot an gedrechselten Waren habt ihr? (Es ist vielleicht nicht so sinnvoll, wenn wir mehrere Drechsler dort haben, die dann alle auf Stifte spezialisiert sind. Und niemanden der Schalen und Falschenöffner anbietet. Nur so als Beispiel......)
- Möchtet ihr auch vorführen/drechseln vor Ort? Dann muss ich in Erfahrung bringen, wie das mit dem Strom vor Ort aussieht.....

Wenn ihr weitere Fragen/Anregungen habt, dann teilt das gerne mit.

Achso, Holzfest heißt, es kann auch nicht gedrechseltes dabei sein......

Viele Grüße
Katharina

Re: Bockwindmühle Klettbach - 9. Juni 2025 - Holzfest zum Deutschen Mühlentag

Verfasst: Freitag 3. Januar 2025, 19:25
von Buddeline
Hallo zusammen und allen ein gutes gesundes Jahr 2025!

Ich hole meinen Beitrag mal hoch.

Bezüglich Strom am Stand hatte ich mit Herrn Aust noch Kontakt. Wenn Strom benötigt wird, z.B. für live-Drechseln, ist das kein Problem.

Gibt es welche unter euch, die sich an dem Holzmarkt beteiligen wollen?

Viele Grüße
Katharina

Re: Bockwindmühle Klettbach - 9. Juni 2025 - Holzfest zum Deutschen Mühlentag

Verfasst: Samstag 4. Januar 2025, 07:57
von maserknollen
Hallo Katharina
Danke für deine Initiative.
Ich finde eine Drechsleraktion bei diesem Event grundsätzlich gut. Aber nicht mit ein paar Einzelkämpfern, sondern als Gruppe der "Blauen "
mit eine gemeinsamen Drechsler "Zeltdorf"?!
So könnten sich alle Interessierten von uns an einer Stelle mit ihren Exponaten und Vorführideen präsentieren.
Grundsätzlich habe ich große Lust meinen Teil dazu beizutragen, kann es im Moment aber noch nicht genau absehen, wann und ob ich zusagen kann.

Re: Bockwindmühle Klettbach - 9. Juni 2025 - Holzfest zum Deutschen Mühlentag

Verfasst: Sonntag 5. Januar 2025, 19:48
von Buddeline
Hallo Ludger!

Klaro darf das blaue Forum gerne in geballter Form aufschlagen.
Da spricht absolut nichts dagegen. Ganz im Gegenteil.

Nun warte ich auf Wortmeldungen......


Grüße
Katharina