Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

neues Projekt - Kopfdrehbank

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Joaquim
Beiträge: 862
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

neues Projekt - Kopfdrehbank

Beitrag von Joaquim »

Hallo Drechsler,
beim Kauf meiner alten Drechselbank hatte ich zusätzlich noch einen Motor und dazu passenden FU miterworben. Beides war dazu gedacht, die vorhandene Drechselbank mit ein paar Handgriffen zu einer Kopfdrehbank umzurüsten, sodaß Objekte in Zimmerhöhe bearbeitet werden können.
Nun habe ich die Drechselbank so in der Werkstatt platziert, daß ein derartiger Umbau wenig Sinn macht und mir daraufhin überlegt mir einfach eine Kopfdrehbank zu bauen. (nächstes Jahr im Sommer)

Zu dem Zweck habe ich heute einen Spindelstock bei Ebay erworben:
Spindelstock.gif
Mein Gedanke war, diesen Spindelstock auf sehr stark dimensionierter Unterkonstruktion aus Stahlträgern und Stahlplatten aufzuschrauben und unter Verwendung des vorhanenen Motors mit FU-Steuerung (der ja beim Vorbesitzer (Modellbauer)schon unter ähnlichen Bedingungen lief und exakt für derartiges angeschafft wurde) das ganze zum Laufen bringe.

Über das handwerkliche mache ich mir wenig Sorgen, Schutzgasschweißgerät und Brenner sind vorhanden, Stahlplatten bis 30mm Stärke kann der Nachbar mit der Schlagschere trennen usw.
Na ja - und schön muß das fertige Objekt meiner Begierde nicht sein, es muß nur tadellos funktionieren und darf natürlich nix kosten.

Habe ich wesentliche Aspekte übersehen, die ggf. meinem Vorhaben den Garaus machen könnten oder es kompliziert werden lassen? Bis zum Sommer hab ich schließlich noch viel Zeit, die Sache zu überdenken.

Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: neues Projekt - Kopfdrehbank

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Dieter,

vor einiger Zeit wurde eine UMA bei Ebay unter Nr. 120615937108 angeboten, erhielt aber kein Gebot.
Ist es diese?
Ich habe eine UMA 15 hier stehen und kann nur bestätigen, daß das eine selten stabile und laufruhige Bank ist.
Mich überrascht allerdings, daß Du soviel an Info über die Bank hast. Die würde mich auch interessieren.
Hast Du nur den Spindelstock ohne Untergestell?

Fragen
von
Fritz
Joaquim
Beiträge: 862
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: neues Projekt - Kopfdrehbank

Beitrag von Joaquim »

Hallo Fritz,

die von Dir gezeigte Auktion war es nicht. Die Verkäufer sind auch nicht identisch.

Es wurde nur dieser Spindelstock angeboten, was mir ja auch reichte, das Untergestell möchte ich selbst fertigen.

Bei ebay stand außerdem:
"Diese Auktion betrifft nur den Spindelstock mit Riemenscheibe, Riemen, Futter und Futterschlüssel. Andere Teile der Maschine sind in anderen Auktion zu haben."

Daraufhin habe ich nach anderen Artikeln des Verkäufers nachgeschaut und außer ein paar für mich unbrauchbare Kleinteile nichts gefunden. Vermutlich hat er seine Maschine zerlegt und in Einzelteile verkauft oder, oder ? Ich weiß es nicht, kann aber falls Du möchtest nachfragen.

Ich hatte auf dem Foto das 200er Futter gesehen, und anhand der Proportionen gedacht, daß es eine 60er Welle sein könnte, die mir für meine Zwecke ausreichend erschien um auch mal 200-300kg dranzuhängen. Die Beschreibung der Lager habe ich der Verkäufer-Beschreibung entnommen und dachte das hört sich erst mal recht brauchbar an.
Deine Aussage, daß Deine Maschine sehr stabil und laufruhig ist, beruhigt mich außerdem.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: neues Projekt - Kopfdrehbank

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Dieter,

wenn meine Ebay-Nr. und Dein Verkäufer nicht identisch sind, würde ich mal versuchen mit der bekannten Nr.
Kontakt aufzunehmen, da hierbei das ganze, solide Gestell und der Antrieb waren. Da er keinen Bieter hatte, steht die Bank vielleicht noch.
Hier auch mal 2 Bilder von meiner Maschine:
DSC07992b.jpg
DSC07993b.jpg
Verwundert bin ich über "Durchlaß 50mm". Ich habe "nur" 42 mm in einer 65mm-Welle.

Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jurriaan
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 19:28
Drechselbank: Jonsered GigaGuß
Kontaktdaten:

Re: neues Projekt - Kopfdrehbank

Beitrag von jurriaan »

Ähnliche Ideeen habe ich auch, um aus eine alte Drückbank eine Kopfdrehbank zu machen. Allerdings habe ich zwar ein Bett und Fuße dabei, aber eben kein brauchbare Reitstock (das Ding hat kein Morsekonus, ein festgerosteter Körnerspitze und wiegt bestimmt 60 kg bei 25 cm Spitzenhöhe).

Ich habe mich dafür entschieden, erst mal die Welle aus zu bauen und ein genormtes Gewinde dran machen zu lassen (M45, Krehergewinde). Damit kann ich spater auch noch mal 'ne Planscheibe kaufen ohne Probleme. Ablaufsicherung ist auch angesagt!

Danach werde ich das Bett mit eine schwere Unterkonstuktion versehen (Stahl mit Sand/Beton, oder Bongossiholz in 250x250 mm, oder gar gleich ganz Beton - da überlege ich mir noch).

Ein schwere (aber nicht zu schwere) und ziemlich höhe (40 cm wäre gut) Reitstock suche ich noch.

Viel Glück mit Ihren Projekt!
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: neues Projekt - Kopfdrehbank

Beitrag von Fritz-RS »

Joaquim hat geschrieben:Hallo Drechsler,
beim Kauf meiner alten Drechselbank hatte ich zusätzlich noch einen Motor und dazu passenden FU miterworben. Beides war dazu gedacht, die vorhandene Drechselbank mit ein paar Handgriffen zu einer Kopfdrehbank umzurüsten, sodaß Objekte in Zimmerhöhe bearbeitet werden können.
Gruß Dieter
Dieter,

die Voraussetzungen für solche Ø sind bei diesem Spindelkopf sicher besser, als bei vielen anderen.
Die parallelen Keilriemen wirst Du brauchen, um dem bei diesem Durchmesser erforderlichen Kraftaufwand zu begegnen.
Ein rel. starker Motor wäre auch nicht falsch, obwohl bei diesen Ø auch eine starke Untersetzung schon förderlich ist.
Ich habe mit meiner Kreher, 1,5kW, mal versucht, eine 80cm Tischplatte aus Buche-Leimholz abzudrehen und bin gescheitert.
So zart, wie erforderlich, konnte ich mit der Röhre das Holz garnicht berühren.

Gruß Fritz
Joaquim
Beiträge: 862
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: neues Projekt - Kopfdrehbank

Beitrag von Joaquim »

Hallo Fritz,

Hier ein Foto des Spindelkopfes meiner jetzigen Bank mit 65er Welle, und in der Kröpfung 50cm Spitzenhöhe, sonst 32 cm. In meine Pinnole paßt MK4 rein.

Bild

Für diese Bank hatte der Vorbesitzer für den Kopfdrehbank-Umbau den zusätzlichen Motor mit FU angeschafft und auch damit gearbeitet. Von daher gehe ich davon aus, daß der Motor ausreichend dimensioniert ist, weiß es aber nicht exakt. Der FU ist jedenfalls für 3 KW ausgelegt.

Meine jetzige Bank hat 3 versch. Motorschaltungen, die mit untersch. KW-Zahlen angegeben sind und zwischen 2,2 und 2,5 KW variieren. Ein Objekt mit 80cm Durchmesser kann ich bei dem Motor nicht zum Stoppen bringen, auch nicht mit einem 40mm breitem Eisen. Vorher scheren die Spax-Schrauben an der Planscheibe ab, mit der man ggf. das Holz befestigt hat oder das Holz rutscht im Backenfutter durch.

Nun will ich ja nicht unbedingt Objekte, Gefäße oder Teller in 1,50 m oder 2m Durchmesser drechseln, ich möchte einfach nur nicht an die 50er Spitzenhöhe gebunden sein und bei größeren Objekten scheint es mir auch von Vorteil zu sein, wenn man auch rechts vom Zentrum hantieren kann, ohne daß die Bank im Weg ist. So ist mein Wunsch nach einer Kopfdrehbank zu verstehen.

Den von Dir angegebenen Verkäufer habe ich übrigens angemailt, aber noch keine Antwort erhalten. Für dieses Projekt (Kopf-Drechselbank) reicht mir zwar der gekaufte Spindelstock, aber ich dachte so bei mir, eine Metall-Drehbank fehlt eigentlich noch in meiner Werkstatt, ist nicht nötig, kann aber auch nicht schaden.
Vermutlich läßt sich vor meiner Abfahrt gen Portugal ohnehin nicht mehr viel regeln. Wenn der Spindelstock hier eintrifft sind wir ebenfalls schon längst unterwegs. Insofern kann ich nichts klären z.B. wegen der Bohrung. Auch kann ich den Zustand erst nach unserer Rückkehr kontrollieren, erwarte aber keine negative Überraschung.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Joaquim
Beiträge: 862
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: neues Projekt - Kopfdrehbank

Beitrag von Joaquim »

jurriaan hat geschrieben:
Ein schwere (aber nicht zu schwere) und ziemlich höhe (40 cm wäre gut) Reitstock suche ich noch.

Viel Glück mit Ihren Projekt!
Viel Glück wünsche ich Dir auch.
Aber wieso nicht einen niedrigen Reitstock besorgen (weil einfacher) und diesen mit Stahl-Vollmaterial auf Höhe bringen (verschweißt oder verschraubt), einschl. der notwendigen Führung. Zugeschnittene Stahlplatten in Dicken bis zu 80mm gibt es im Stahlhandel.
z.B. ne Platte 200x300x40mm ist hier kein Problem, jedes beliebige Maß natürlich auch nicht.

Gruß Dieter

PS: Ich stelle mir meine Kopfdrehbank übrigens ohne Bett vor, einfach nur eine breite schwere Säule mit Spindelkopf.
Vamos viver no campo!
Joaquim
Beiträge: 862
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: neues Projekt - Kopfdrehbank

Beitrag von Joaquim »

Hallo,

wie im ersten Beitrag angekündigt hatte ich ja vor, im Sommer dieses Jahres ne Kopfdrehbank zu bauen. Jetzt ist Sommer, auch wenn man das nicht so richtig merkt.

Nach 30 Stunden Arbeitszeit ist das Teil nun fertig, sagen wir besser, fast fertig, da der Elektriker noch ran muß, um den FU anzuklemmen und ich muß noch etwas Beton gießen. Dazu später mehr.

Da mein Hobbykeller auch per Gabelstapler zu befahren ist, hatte ich mich vor 4 Tagen entschieden eine mobile Kopfdrehbank zu bauen, eine die ich per Stapler je nach Gebrauch oder Nichtgebrauch plazieren kann. Für genügend Standsicherheit sollte eine große Grundplatte bestehend aus Stahl und Beton sorgen, an der natürlich das Herzstück, die Drehbank, angeschweißt ist, ebenfalls auch Gabelaufnahmen von 3 Seiten für einen Stapler.

Lösungen haben wir spontan immer während der Arbeiten gesucht und gefunden. Zu guter letzt stand noch eine Lösung für eine Handauflage an, die dann auch schnell gefunden wurde und jetzt funktionieren sollte.
Die technischen Daten:
Motor 2,3 KW mit passendem FU
Spindelstock wie in den Vorpostings beschrieben
Objektdurchmesser max. 225 cm
Objekttiefe max. 70cm
Gewicht der Drehbank mit Sockel: gut 2000 kg.
Standfläche: 180 cm breit, und ca. 120 cm längst.

Und das beste: Sollte mir die Landespolitik (NRW), vor allem der Scheißkerl von grünem Umweltminister zu sehr aufn Keks gehen, oder unsere verkommene und gesetzesbrechende Bundesregierung mit Asmussen in der Rolle des Trojanisches Pferdes, dann kann ich Deuschland größtenteils adieu sagen, gen Portugal aufbrechen und kann die mobile Kopfdrehbank aufladen und mitnehmen.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Joaquim
Beiträge: 862
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

hab noch ein Bild nachzuschieben

Beitrag von Joaquim »

und so sieht es jetzt aus, am Stapler hängend, noch ohne Beton:

Bild

Die Optik ist mir persönlich nicht wichtig, Hauptsache man kann damit etwas herstellen.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
klaus-gerd
Beiträge: 2269
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: neues Projekt - Kopfdrehbank

Beitrag von klaus-gerd »

Sollte mir die Landespolitik (NRW), vor allem der Scheißkerl von grünem Umweltminister zu sehr aufn Keks gehen, oder unsere verkommene und gesetzesbrechende Bundesregierung mit Asmussen in der Rolle des Trojanisches Pferdes, dann kann ich Deuschland größtenteils adieu sagen, gen Portugal aufbrechen und kann die mobile Kopfdrehbank aufladen und mitnehmen.
Hallo Dieter,
was hält Dich?

Ich überlege gerade,
wie Du wohl über Forenmitglieder denkst, schreibst und sprichst,
die aus welchen Gründen auch immer,
nicht so ganz auf Deiner Welle schwimmen

KG
Joaquim
Beiträge: 862
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: neues Projekt - Kopfdrehbank

Beitrag von Joaquim »

klaus-gerd hat geschrieben:
Sollte mir die Landespolitik (NRW), vor allem der Scheißkerl von grünem Umweltminister zu sehr aufn Keks gehen, oder unsere verkommene und gesetzesbrechende Bundesregierung mit Asmussen in der Rolle des Trojanisches Pferdes, dann kann ich Deuschland größtenteils adieu sagen, gen Portugal aufbrechen und kann die mobile Kopfdrehbank aufladen und mitnehmen.
Hallo Dieter,
was hält Dich?

Ich überlege gerade,
wie Du wohl über Forenmitglieder denkst, schreibst und sprichst,
die aus welchen Gründen auch immer,
nicht so ganz auf Deiner Welle schwimmen

KG

Hallo klaus-gerd,

Deine Frage kann ich beantworten. Ich denke, daß jeder ein Recht auf seine eigene pers. Meinung hat und diese zu vertreten hat. Ich habe natürlich auch Achtung vor gegenteiligen Meinungen, provoziere oftmals gerade dazu. Eine gegenteilige Meinung ist mir jedenfalls lieber als gar keine Meinung.

Das Leben ist einfacher wenn man die Tagespolitik und Geschichte unbeachtet läßt und sich auf andere Dinge konzentriert. Das akzeptiere ich. Und es ist vielleicht sogar der bessere Weg. Aber es ist nicht meiner.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
klaus-gerd
Beiträge: 2269
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: neues Projekt - Kopfdrehbank

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Dieter,
leider hast Du keine meiner Fragen beantwortet.
Muss auch nicht sein.

Deine geschilderte Einstellung zur Meinungsbildung ist für mich aber nachvollziehbar.
Da sie eine der großartigen Freiheiten aus dem deutschen Grundgesetz darstellt,
also von dem Land, in dem Du Bürger bist,
bietet Sie allerdings auch keine so ganz neue Erkenntnis.

So sehr ich Deine Beiträge schätze, die sich in Fachkompetenz spiegeln
und zumindest mir neues Wissen vermitteln,
so sehr widerstrebt es mir, Deine politischen Stellungnahmen als Abrundung eben dieser Beiträge zu lesen.
Im Drechslerforum, weder im Gelben noch hier im Blauen Forum, haben sie etwas zu suchen.
Und schon gar nicht auf diesem Niveau.

Nun sind wir zwar ein offenes Forum,
jeder kann also auch ohne Mitgliedschaft mitlesen,
aber um Dir selbst in Deinem Mitteilungswunsch Sicherheit zu geben,
solltest Du Dich lieber direkt an den "Scheißkerl" wenden und ihm sagen,
dass Du ihn als solchen siehst.
Auf seiner Homepage ist das sicherlich möglich.
Anschrift nicht vergessen, damit Ihr Euch direkt, evtl. auch finanziell auseinandersetzen und einigen könnt.

Auf Deine weiteren fachlichen Beiträge und Drechselergebnisse freue ich mich, was ich ernst meine.
Gruß aus dem Auetal
KG
Joaquim
Beiträge: 862
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: neues Projekt - Kopfdrehbank

Beitrag von Joaquim »

Hallo klaus-gerd

ich überlegte ob ich antworten soll, da es nicht meine Absicht war hier eine breite Diskussion loszutreten.

Eine praktische Tätigkeit, bei der der Intellekt wenig beansprucht wird und dieser ja insofern ebenfalls nach Auslastung strebt, führt zwangsläufig zur Reflexion des erlebten oder zur Reflexion von Sachverhalten. Insofern geht zumindest bei mir die Tätigkeit des Drechselns und das Durchdenken politischer und wirtschaftlicher Problemstellungen oftmals Hand in Hand. Mein politisches Anhängsel im vorletzten Post ist somit genauso Teil der Drechselarbeit, wie z.B. die Fragestellung, mit welcher Technik eine Schale XY zu erstellen ist.
Ich muß allerdings betonen, daß ich mich in wirtschaftspolitischen Fragen bei weitem kompetenter fühle als im Bereich des Drechselns.

Wir beide wissen, daß die großartigen Freiheiten, die Du beschreibst nach und nach immer weiter eingeschränkt wurden und leider das politisch besetzte BVerfG auch kein Garant für dessen Wahrung ist.

Ich blieb noch eine Antwort schuldig: Wieso ich noch hier in Deutschland bin?
Ganz einfach, weil ich eine Verantwortung für meine Mitarbeiter habe, zumal ich sie schätze. Sonst wäre ich nur noch zu Besuchszwecken hier, obwohl ich hier in Ostwestfalen in einer sehr schönen Landschaft wohne und jeglichen Komfort genieße.

Mit meiner "niveaulosen" Ausdrucksweise dürften Politiker am wenigsten Probleme haben, wie man an ihren Äußerungen selbst aufzeigen kann:
Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=X04CstU2ga0
Insofern hatte und habe ich kein Problem damit, die betreffenden Politiker direkt mit meinen Ansichten und Ausdrucksweisen zu konfrontieren.

Gruß Dieter

Kennst Du den Unterschied zwischen Deutschen und Portugiesen? Die Portugiesen wissen, daß ihre Politiker hauptsächlich Eigeninteressen verfolgen.
Vamos viver no campo!
klaus-gerd
Beiträge: 2269
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: neues Projekt - Kopfdrehbank

Beitrag von klaus-gerd »

bei weitem kompetenter fühle als im Bereich des Drechselns
hallo Dieter,
das sehe ich anders.
Wenn Du geschrieben hättest: "bei weitem erfahrener",
dann hätte ich zugestimmt.
Aber das ist bei Dir doch nur eine Frage von Zeit, so wie ich das einschätze.
Und die wird ja bei Dir nicht nur fremdbestimmt.

Gruß
KG zum Morgen
Joaquim
Beiträge: 862
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: neues Projekt - Kopfdrehbank

Beitrag von Joaquim »

Hallo Klaus-Gerd,

meine "Kompetenz"-Worte waren schon richtig gewählt. Ich wünsche Dir, daß Du die Zeichen der Vergangenheit und Gegenwart richtig interpretierst und die richtigen Schlüsse ziehst, für Dich und Deine Familie.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Antworten

Zurück zu „Maschinen“