Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Absauganlage!

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Absauganlage!

Beitrag von Josef H »

Hallo zusammen

Wer kennt diese Staubabsaugung und kann mir etwas dazu sagen.
Für eine größere habe ich leider keinen Platz in der Werkstatt.
Bisher habe ich einen Industriestabsauger benutzt.
Problem: der Schlauch ist sehr schnell mit Spänen verstopft.

MfG Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 371
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:56
Name: Reinhard Leps
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Alfhausen

Re: Absauganlage!

Beitrag von Buchfink »

Hallo Josef,

ich kenne diese Anlage nicht, habe mir aber mal die Leistung angeschaut.
Über 0,6 kw lt. Herstellerangabe für 99,- Euro.
Stramme Leistung!

Meine Anlage Elektra Beckum hat 575 Watt und saugt alles weg was ich Ihr anbiete.
Verstopfungen kennt sie nicht, selbst wenn ich eimerweise die Späne über dem 100 mm Rohr ausschütte , sie saugt.
Und wenn sie saugt macht sie einen Höllenlärm, deshalb steht sie im Nebenraum.
Wenn so ein Ding an einer Kreissäge hängt ist die Lautstärke wohl egal - die Kreissäge ist eh noch lauter.
Aber eine Drechselbank ist eher leise...
Ich würde also mal bei Scheppach anrufen und nach dem Schallpegel fragen.

LG Reinhard
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Absauganlage!

Beitrag von Torsten »

Hallo Josef,
genau nach dem gleichen Teil habe ich auch mal gefragt, ob jemand dieses Teil kennt.
Vor zwei Wochen habe ich die Absaugung im Praktikermarkt entdeckt von Kity.
Schwups zum nächsten Verkäufer und gefragt ob er die Absaugung mal anstellen kann.

Krach macht das Gerät. Saugen tat es eher weniger. Ich meine das der 100er oder 80er Schlauch
nichts an dem Teil zu suchen hat.
Ich habe dieses Teil für Schleifstaub geplant gehabt. Aber nach der Vorführung bin ich eher skeptisch, da ich auch keine
vernünftige Angabe über den Filter finden konnte.
Die Wattangabe hat absolut nichts mit der Saugleistung zu tun. Die Absaugung, welche Reinhard meint ist sicherlich dieses
fahrbare Gerät mit Luftsack und Spänefangsack. Die hat ein Radialgebläse und ist nicht zu vergleichen.
So eine habe ich auch, die aber mit diesem Staubverteilsack leider auch die ganz kleinen Partikel wunderbar im Keller verteilt.
Für grobe Späne aber sicherlich ok ist.

Ich werde die Finger davon lassen.

Grüße aus Bünde,
Torsten
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 371
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:56
Name: Reinhard Leps
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Alfhausen

Re: Absauganlage!

Beitrag von Buchfink »

Hallo Torsten,

du hast recht - man kann die Anlage von Scheppach nicht mit einer Anlage mit Radialtechnik vergleichen.
Die Wattangabe ist aber insofern doch sicherlich entscheidend für die Leistung bzgl. Schlauchdurchmesser, Schlauchlänge und Steigung.
Meine Elektra Beckum saugt dann auch nur Späne, die ihr direkt vor den Rüssel kommen, Staub wird auch im Umkreis von ca. 10 cm - 15 cm abgesaugt.

Ich meine also, dass Anlagen im Preisegment bis ca. 200 - 300 Euro entstehenden Staub an der Drechselbank besser absaugen als Späne.
Und alle Anlagen die ich in diesem Preis-Segmant kenne (Scheppach, Metabo, Elektra Beckum) machen ein heiden Spektakel.

Aussage eines Bekannten (Tischlermeister): das geht vernünftig los bei 2,5 kw mit Drehstrom und schallgedämmt.
Macht also Sinn für unsereins sich über eine "Raumluftfilter" Gedanken zu machen. (z.B. Jet) Der hat auch Platz unter der Decke.

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Re: Absauganlage!

Beitrag von Josef H »

Hallo Reinhard, hallo Torsten

Ich hatte nach einer Staubabsaugung gefragt, sollte aber Späneabsaugung heißen.
Das Teil wollte ich zum absaugen der groben Späne an der Tischkreissäge, Hobel, Frästisch usw benutzen.
Der Schlauch des Staubsaugers schluckt das grobe Zeug nicht.


Für den Schleifstaub an der Drechselbank habe ich eine andere Vorrichtung, mit der ich sehr zufrieden bin.
Ich sauge den Staub unmittelbar hinter der Drechselbank ab.

Gruß Josef
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Antworten

Zurück zu „Maschinen“