heute möchte ich euch ein Drechslergedicht präsentieren, das an meinem Schreibtisch entstanden ist… l. G. Alfred
Das Drechseln
Im stillen Raum, wo Holzstaub schwebt, Ein Drechsler seine Kunst belebt. Mit ruhiger Hand und scharfem Blick, Entsteht aus Holz ein Meisterstück.
Die Pfeffermühle, stark und fein, Mahlt Körner klein, so soll es sein. Ihr Körper rund, ihr Griff so glatt, Ein Werk, das Herz und Seele hat.
Ein Kreisel dreht sich, bunt und schnell, Er tanzt im Licht, so klar und hell. Aus einem Block, so schlicht und roh, Wird Spielzeug, das erfreut uns so.
Die Schüssel, tief und wohlgeformt, Hält Früchte, Brot, was uns genormt. Ihr Rand so sanft, ihr Bauch so weit, Ein Zeichen von Geschicklichkeit.
Zur Weihnachtszeit, da funkelt hell, Der Schmuck, gedrechselt, wunderbar und schnell. Ein Engel hier, ein Stern dort, Bringt Freude an den festlichen Ort.
So drechselt er, der Meister still, Mit Liebe, Kunst und feinem Will. Aus Holz, das einst im Walde stand, Entsteht durch ihn des Handwerks Band.
..um der Wahrheit die Ehre zu geben
…auch dieses „Machwerk“ ist durch KI entstanden….

..irgendwie faszinierend, in der Wirtschaft nicht mehr wegzudenken,…. und dennoch bin ich froh, wenn ich reale Späne produzieren darf.
Beste Grüße
Alfred