Nächstes Werkstatttreffen am 20. Juli bei Manni.

Schlicht

Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10223
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Schlicht

Beitrag von Drechselfieber »

Einfach und schlicht, aber ein weinig aufgepeppt.

P1021547.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
GärtnermeisterD
Beiträge: 653
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Schlicht

Beitrag von GärtnermeisterD »

Hallo Hartmut!
Wirklich schön und schlicht... :.:
Gefällt mir sehr gut. Danke fürs zeigen!
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
DirkM
Beiträge: 1016
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Schlicht

Beitrag von DirkM »

Hartmut,
sind das unten am Fuss etwa Druckstellen vom Futter?

Gruß Dirk
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7489
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc/Jet
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Schlicht

Beitrag von joschone »

DirkM hat geschrieben: Dienstag 4. Juni 2024, 12:07 Hartmut,
sind das unten am Fuss etwa Druckstellen vom Futter?

Gruß Dirk
Da sieht man es mal wieder!
Dirk du hast null Ahnung von gestalterischen Elementen! :kloppe:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10223
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Schlicht

Beitrag von Drechselfieber »

Ja das sind Kunstmarken, verkauft sich besser !!! :evil:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Peter G
Beiträge: 927
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Schlicht

Beitrag von Peter G »

Sehr geschätzter Hartmut,

deine Bezeichnung "Kunstmarken" ist genial. Auch in unserem hohen Alter purzeln immer wieder kluge Ideen aus unseren ergrauten oder blanken Häuptern. Ab sofort werde ich deinem Beispiel folgend alle Abdrücke und sonstigen vermeintlichen Fehler an meinen Werkstücken zu "Kunstmarken" aufwerten. Bravo!

sagt reinen Herzens Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10223
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Schlicht

Beitrag von Drechselfieber »

Danke Peter, der Begriff ist frei gegeben. Bisher war es ein Alleinstellungsmerkmal für mein Werke,
diese Marken sind vergleichbar mit dem besonderen Pinselstrich von van Gogh. :evil: :evil: :evil:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3430
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Schlicht

Beitrag von c.w. »

Hallo Hartmut
Wieder ein besonderes Stück von dir :.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Bratscher
Beiträge: 451
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Schlicht

Beitrag von Bratscher »

Drechselfieber hat geschrieben: Dienstag 4. Juni 2024, 18:11
diese Marken sind vergleichbar mit dem besonderen Pinselstrich von van Gogh. :evil: :evil: :evil:
Van Gogh hat sich ein Ohr abgeschnitten. Jetzt verstehe ich auch, warum du von der rechten Seite fotografiert worden bist. Da ist das Ohr noch dran. Und links?

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10223
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Schlicht

Beitrag von Drechselfieber »

Van Gogh war nicht verheiratet, da brauchte er das zweite Ohr nicht zum Zuhören; auch nicht zum Halten für den Zeichenstift, er hat ja die Ölfarbe bevorzugt. Ich jedoch bin verheiratet und könnte ein drittes Ohr gebrauchen. Also keine Sorge um meine Ohren.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
holzulfi72
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 13. September 2022, 11:32
Name: Ulf
Zur Person: Ich habe erst im Sommer 22 mit dem Drechseln angefangen, hatte den Gedanken schon vor vielen Jahren, konnte mich aber nie dazu durchringen.
Hätte ich Pilot bloß schon eher damit begonnen…
Gestartet bin ich mit einer Holzmann DX460, habe aber recht schnell gemerkt, das ich mit der MIDI Pro wohl besser fahre.
Drechselbank: MIDI Pro
Wohnort: Sehnde

Re: Schlicht

Beitrag von holzulfi72 »

Kunstmarken… da muss man erstmal drauf kommen :-D :-D
Schlicht schön das Objekt!

Verheiratet bin ich auch, aber manchmal wünschte ich mir, das ich gar keine Ohren habe… :evil:

Gruß

Ulf
Es ist besser mit den Füßen zu straucheln, als mit der Zunge
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“