Nächstes Werkstatttreffen am 20. Juli bei Manni.

Dose Mooreiche - Erbsenstrauch

Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4138
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Dose Mooreiche - Erbsenstrauch

Beitrag von Erick »

Hallo
Bitte den Beitrag zur Abteilung Dosen verschieben, danke !
Gruß Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5475
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Dose Mooreiche - Erbsenstrauch

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Erick,

wieder einmal eine ganz besondere Dose von Dir, :Pokal: .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9351
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Dose Mooreiche - Erbsenstrauch

Beitrag von Faulenzer »

Erick,

wunderschön :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 502
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Dose Mooreiche - Erbsenstrauch

Beitrag von Spessarträuber »

Hallo Erick,

die Dose ist wunderschön. Danke fürs zeigen.

Grüße aus Unterfranken

Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Peter G
Beiträge: 927
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Dose Mooreiche - Erbsenstrauch

Beitrag von Peter G »

Lieber Erick,

aus zehn Meter Entfernung hätte ich deine Dose aus Mooreiche und Erbsenstrauch als eine Pretiose aus deiner Werkstatt identifiziert. An ihr stimmt alles, Form und Verarbeitung, Material und Oberfläche. Das Holz des Erbsenstrauchs (Caragana arborescens) birgt immer wieder Überraschungen, wie in diesem Fall einen "Schmetterling". Was auch nicht verwunderlich ist, weil der Baum (Strauch) zur Familie der Schmetterlingsblütler zählt. Im Sommer verzückt er mit vielen gelben Blüten. Der Strauch ist winterhart und somit in jedem Garten willkommen (und bei Drechslern nach einer Lebenszeit von 20 Jahren ganz besonders).
Gut gemacht, Erick!

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 665
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Dose Mooreiche - Erbsenstrauch

Beitrag von dalbergia_63 »

Lieber Erick,

da zeigst Du uns - wie gewohnt von Dir - wiedermal eine fein gearbeitete und wohl proportionierte Dose in zwei ausgefallenen Holzarten! Chapeau!

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen nach OWL

Heinz

PS: Schön, dass wir uns auf dem DFT getroffen haben ...
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1062
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Dose Mooreiche - Erbsenstrauch

Beitrag von drexler116 »

Die Überraschung im Holz, hast du sehr gut zur Geltung gebracht. :.:
Gefällt mir ausgesprochen gut :Pokal:
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Joaquim
Beiträge: 868
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Dose Mooreiche - Erbsenstrauch

Beitrag von Joaquim »

Hallo Erick,
eine sehr schöne feine Arbeit, passend um etwas wertvolleres zu lagern. (oder auch ohne Verwendung einfach als Schmuckstück ansich)

Mooreiche oder die Farbe schwarz ist immer gut und unterstreicht auf ruhige und kontrastreiche Art andere edle Hölzer oder Holzbilder. In Deinem Fall wieder eine hervorragende Kombination.

LG, Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3208
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Dose Mooreiche - Erbsenstrauch

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Erick,

wieder eine traumhaft schöne Dose von dir :Pokal:
Hast du auch noch die Maße der Dose für uns! Danke
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10221
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Dose Mooreiche - Erbsenstrauch

Beitrag von Drechselfieber »

Das ist eine schöne Dose aus einem älteren Beitrag von Erick.

Er hat sie noch einmal veröffentlicht, um mir die Möglichkeit zu geben das Verschieben
von Themen und Beiträgen zu üben. Danke hat geklappt.
Nachmachen erlaubt !!!!

Das Ganze zeigt, dass auch schon vorgestellte Arbeiten neue und alte Bewunderer finden. :.: :.: :.:

:danke: Erick
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Dose Mooreiche - Erbsenstrauch

Beitrag von Rustikus »

Hallo Erick,

ich hätte nichts dagegen, wenn du Hartmut noch ein paar Übungsaufgaben stellen würdest.
Ich finde deine Dose wunderschön, Peter G. hat's unübertrefflich formuliert.

Freundl. Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Antworten

Zurück zu „Dosen“