Seite 1 von 1
Metabo Oberfräse defekt
Verfasst: Dienstag 21. Mai 2024, 18:56
von maserknollen
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Meine große Oberfräse ist defekt. Sie hat einen Lagerschaden und auch mit der Elektronik stimmt was nicht. Sie ist ca 13 Jahre alt, hat aber eigentlich noch nicht viel getan. Vielleicht war’s ja eine Montagsmaschine.
Die Frage ist, lohnt sich eine Reparatur, oder muss ich den anfallenden Elektroschrott um ein paar Kilo bereichern?!
Vielleicht kennt sich hier jemand mit solch einem Sorgenkind aus und kann mir mit Rat und Tat beistehen.
IMG_0484.jpeg
IMG_0485.jpeg
IMG_0486.jpeg
Re: Metabo Oberfräse defekt
Verfasst: Dienstag 21. Mai 2024, 21:54
von Little John
Hallo Ludger,
es kann durchaus sein, das die beiden Fehler die gleiche Ursache haben. Derartige Oberfräsen haben im Normalfall unten ein recht großes Lager und oben, ein deutlich kleineres und die "Tachoscheibe". Damit wird die Drehzahl gemessen und von der Elektronik geregelt. Die obere Lagerung ist im Kunststoffgehäuse untergebracht. Wenn das Lager dort kaputt geht, kann das Gehäuse heiß werden und Schaden nehmen. Ich würde mal oben die Abdeckung abnehmen und dann weiterschauen. Aber Vorsicht, bei manchen Oberfräsen muss man vorher die Kohlen ausbauen.
Es grüßt Johannes
Re: Metabo Oberfräse defekt
Verfasst: Mittwoch 22. Mai 2024, 04:45
von maserknollen
Die meisten Sorgen macht mir das untere Hauptlager- das schreit zum Himmel.
Re: Metabo Oberfräse defekt
Verfasst: Mittwoch 22. Mai 2024, 06:54
von Mephy
Hallo Ludger,
Warum sendest Du Deine Oberfräse nicht einfach zu Metabo ein und lässt Dir eine Reparaturofferte erstellen?
Gruss Mephy
Re: Metabo Oberfräse defekt
Verfasst: Mittwoch 22. Mai 2024, 20:07
von raini 71
Der Austausch der Lager ist nicht weiter tragisch;
Auf der Webseite der WMV - Dresden findest du die Konstruktionspläne mit der jeweiligen Bezeichnung der Bauteile sowie die Bauteile selber zum Bestellen,
Hab das bei meiner, rd. 35 jährigen ELU - Oberfräse auch gemacht.
Lagertausch - beide Lager! hat mich rd. 30min. gekostet.
Wenn du dir die Pläne ansiehst, erkennst du sehr genau den Weg!
Gruss
Rainer
Re: Metabo Oberfräse defekt
Verfasst: Donnerstag 23. Mai 2024, 20:39
von maserknollen
Danke euch!
Ich habe ja noch meinen alten Freund Udo ( hatte ich nicht auf dem Schirm, dass der ein Tausendsassa ist. Zumindest kennt er jemanden, der jemanden kennt, dessen Bruders Kumpel einen Brieffreund hat, der sich solcher Sachen annimmt
