Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Barista Kaffeemühle Mooreiche und Kirsche

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 904
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Barista Kaffeemühle Mooreiche und Kirsche

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

Jetzt habe ich auch einmal das Barista Mahlwerk von CrushGrind verbaut.

Der Mühlenkörper ist aus geriegelter Kirsche, Auffangbehälter und Deckel aus Mooreiche mit Epoxydharz.
Da ich für die Mooreiche keine geeignete Gussform hatte, habe ich einfach ein Stück Bauholz ausgebohrt ;-)

Beste Grüße
Paul

2024_04 Kaffeemühle Barista MEK #1 (1).JPG
Barista (1).jpg
Barista (3).jpg
Barista (7).jpg
Barista (9).jpg
Barista (10).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Barista Kaffeemühle Mooreiche und Kirsche

Beitrag von Derfla »

Hallo,Paul,
ich finde deine Mühle optisch sehr gelungen!! Hast du sie mal ausprobiert?
Vor einiger Zeit habe ich mich auch mal daran gemacht. Für das Mahlen von Kaffee hat sie sich leider nicht ernsthaft bewährt… ich hatte die Negativbewertungen (z. B. Maschinenhandel Meyer) nicht beachtet. Na ja… Wir mahlen mittlerweile Gewürze damit.
Aber schön ist sie auf jeden Fall.
Viele Grüße
Alfred
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 904
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Barista Kaffeemühle Mooreiche und Kirsche

Beitrag von PaRay »

und dann waren es auf einmal 2 ;-)

P1250362.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Barista Kaffeemühle Mooreiche und Kirsche

Beitrag von Reiseholz »

Schöne Mühlen, Paul!

Ich finde deine Herangehensweise interessant. Ich hab bei meiner den "Deckel" in den Körper eingepasst, du setzt ihn aussen auf. Auch den Mahlgutbehälter hast du außen aufgesetzt.
Wie hält der auf der Mühle? Ich meine, weil du ja mit Epoxy stabilisiert hast...

Gruß,
Tobias
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 904
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Barista Kaffeemühle Mooreiche und Kirsche

Beitrag von PaRay »

Servus Tobias,

ich habe die Absätze sehr knapp gedrechselt. Den unteren Zapfen des Mühlengehäuses ganz leicht geschrägt.
So gibt sich eine recht stabile "Plopp" Verbindung. Halten und tragen würde ich das Set aber immer am unteren Teil.

Sobald ich die richtigen Rohlinge aufgetrieben habe, kommt Steinerts Kaffeemühle dran.
Die liegt auch schon viel zu lange in der Schublade ;-)

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“