Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Riesenkaleidoskop

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 293
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Riesenkaleidoskop

Beitrag von Rustikus »

Für den Optikpark in Rathenow, in dem morgen die Besuchersaison eröffnet wird, wurde im Winter ein Kaleidoskop gefertigt, das mit einem halben Meter Durchmesser etwas größer als üblich ist.
100 145831.jpg
Der Spielgerätebauer in meinem Dörfchen wurde gefragt, ob er ein Gehäuse dafür bauen würde, es sollte einer Kamera nachempfunden sein, und er hat es übernommen.
104 104829.jpg
Weil das Kaleidoskop sich wegen seines Gewichts nicht ganz leicht drehen lässt, entstand die Idee, an der Rückseite um das Guckloch herum sechs Kugeln als Griffe anzubringen. Die Kugeln drehte ich dann in meinem Dilettierstübchen.
101 140328.jpg
102 105106.jpg
Viel Spaß beim Bildergucken. Von dem fertigen Objekt habe ich noch keine Photos, es ist gerade erst an seinem endgültigen Platz im Optikpark aufgestellt und einbetoniert worden. Bei Interesse kann ich die jedoch gelegentlich nachliefern.
103 104855.jpg
105 104936(0).jpg
106 150644.jpg
107 105230.jpg
Freundl. Grüße,
Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“