Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Schwedenfutter

Hier könnt Ihr eure Fragen und Tip's posten
Antworten
Benutzeravatar
Kolve
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 18. April 2015, 20:09
Drechselbank: Spitzenhöhe 35 cm

Schwedenfutter

Beitrag von Kolve »

Hallo, ich habe mir ein Schwedenfutter zugelegt, aber mir ist es noch nicht gelungen das Werkstück fest einzusparen. Kann mir jemand sagen wie das funktioniert?
VG
Rainer
walter.mittwoch
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 30. November 2023, 20:57
Name: Walter
Zur Person: Siehe meine Vorstellung:
https://german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21000
Drechselbank: Eigenbau

Re: Schwedenfutter

Beitrag von walter.mittwoch »

"Zugelegt" ist ein sehr allgemeiner Begriff.
Falls du es in einem Geschäft oder bei einem Händler gekauft hast, sollte eine Betriebsanleitung dabei sein.
Was steht denn da drinnen?

Schöne Grüße
Walter
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10142
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Schwedenfutter

Beitrag von Drechselfieber »

Wer ist der Hersteller und was bedeutet fest eingespannt?
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3472
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Schwedenfutter

Beitrag von Josch »

Schwedenfutter sind keine feste Spannmöglichkeit für größere Spanabnahme sondern Spannmöglichkeit für das Finish vom Boden des Objektes. Solange wie möglich bleibt der Reitstock vorgespannt.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
schwede
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Schwedenfutter

Beitrag von schwede »

Servus Rainer,

sollte es sich um ein echtes Schwedenfutter vom Schweden,
also von mir, handeln, dann melde dich gerne bei mir und wir telefonieren dann mal.

Wenn du auf dem Dft bist, dann komm an unserem Stand vorbei.

Sicherlich finden wir eine Lösung für dein Problem!

P.s.:Schwedenfutter gibts nur beim Schweden! ;-)
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10142
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Schwedenfutter

Beitrag von Drechselfieber »

"Schwedenfutter" ist nicht mit "Studentenfutter" zu vergleichen.
Das Eine kann man nicht essen und mit dem Anderen kann man nicht spannen. :evil: :evil: :evil: :prost:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 433
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Schwedenfutter

Beitrag von jesse »

Achso? Ich dachte bei Schwedenfutter immer an Köttbular und ähnliches.
Aber was hat das mit drechseln zu tun?

Gruß Jesse
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 293
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Schwedenfutter

Beitrag von Rustikus »

jesse hat geschrieben: Montag 22. April 2024, 08:34 ... Köttbular ... was hat das mit drechseln zu tun?

Gruß Jesse
Was denkst du denn, wie die schwed. Möbelhäusler ihre Kötbullar so schon rund kriegen? :-D :prost:
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Benutzeravatar
Holzlutz
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:56
Drechselbank: Killinger 1400SE

Re: Schwedenfutter

Beitrag von Holzlutz »

Klar, ich kann dir helfen! Beim Einspannen eines Werkstücks mit einem Schwedenfutter ist es wichtig, dass du die Spannschrauben gleichmäßig anziehst, um ein Verziehen des Werkstücks zu vermeiden. Probiere auch verschiedene Unterlagen aus, um einen gleichmäßigen Druck zu erzeugen und das Werkstück sicher zu fixieren.
Viele Grüße aus Berlin

Lutz

Killinger 1400 SE
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge“