Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Pfälzer Drechsler drehen auf ihren neuen Vereinsmaschinen eine Schale in 2 Achsen

Treffen, Messen, Termine und Veranstaltungen

Moderator: Willi Lübbert

Antworten
Benutzeravatar
JüJo
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 09:46
Name: Jürgen Joos
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim

Pfälzer Drechsler drehen auf ihren neuen Vereinsmaschinen eine Schale in 2 Achsen

Beitrag von JüJo »

Drechslerclubpfalz@gmx.de
Pfälzer Drechsler drehen auf ihren neuen Vereinsmaschinen
eine Schale in 2 Achsen

Das Monatstreffen am 03.04.2024 war gut besucht und die beiden neu angeschafften Tischdrechselbänke brachten die Augen zum Strahlen! In der Mitgliederversammlung im Januar beschlossen und jetzt vom Osterhasen gebracht – das nenne ich mal zielstrebig! Endlich hat das ewige Anschleppen von privaten Drechselbänken nun ein Ende.
:danke: Und da Jörg, unser Vereinsvorsitzender, dankenswerterweise seine eigene kleine Tischdrechselbank als „Dauerleihgabe“ auch noch in Speyer stehen lässt, verfügen wir ohne Transportaufwand immer über drei kleine Drehbänke bei unseren Monatstreffen – die Sache nimmt immer mehr Schwung auf, ein gutes Gefühl, bei den Pfälzer Drechslern dabei zu sein!
Eröffnung-2.jpg
Das heutige Projekt „Schale über zwei Achsen gedreht“ übernahm einmal mehr unser Drechselfreund Hans Brenzinger.
Projekt heute.jpg
Projekt heute-3.jpg
:danke: Lieber Hans, wir danken Dir herzlich. Wie immer erklärst Du gut und anschaulich, bist bestens vorbereitet und bringst immer wieder viele von uns zum aktiven Mitarbeiten. Am Ende des Treffens hat doch jede(r) die Herstellung dieses kleinen aber feinen Drechselprojekts verstanden. 5 Drechselfreunde nahmen sogar ein selbst gedrechseltes Werkstück mit nach Hause. Beim Aufräumen waren entsprechend viele Späne zusammenzukehren!
Hans lieferte Rohlinge mit aufgeleimten Zapfenholz. Die Außenform wurde zunächst zentrisch in der ersten Achse hergestellt. Dann wurde die Form in den Haifisch-Spannbacken gekippt befestigt und ein Rand, der die Schalenvertiefung umgibt und zur ersten Drehachse deutlich gekippt ist, angedreht und geschliffen. Schließlich wurde in der gleichen Achse das Schaleninnere gedreht. Als optische Verschönerung wurde ein kleiner Rand stehen gelassen. Als letzte Arbeit wurde das fertiggeschliffene Objekt mit der Japansäge von Spannzapfen getrennt und der Boden glatt verschliffen.
Projekt heute-7.jpg
Ohne Scheu: 5 mal aktive Mitarbeit - 5 mal Spaß gehabt!

Die vielen mitgebrachten Drechselerzeugnisse der anwesenden Drechselfreunde ergaben eine schöne kleine Ausstellung, die viel Beachtung bekam und bei der sich immer einige Drechsler(innen) fachsimpelnd aufhielten.
Ausstellung-0-Andrea und Beate.jpg
Andrea und Beate, die Ladies in unserem Club!

Top Abend, top Drechselerlebnis, top Drechselprojekt und anschließend gemütliche Gespräche beim geselligen Beisammensein – ein schönes Monatstreffen!


Nächstes Treffen am 08.05.2024, 17.00 Uhr in SPEYER!
Thema: Haken und Ringschneider in frischem Hirnholz (Reinhard Gusdorf :rose: )

Interessierte melden sich vorher bitte per e-Mail an unsere Club-e-mailadresse!


Jürgen Joos
Neue Maschinen-0.jpg
Pfälzer Drechsler sind sich jetzt ganz sicher: Der Osterhase ist ein Pfundskerl! :.:
Neue Maschinen-3.jpg
:rose: Unser Gastgeber, Schreinermeister Stefan Kolb, vor unseren Maschinen - großzügig, kooperativ - einfach gut, dass wir bei ihm gelandet sind! :rose:
Projekt heute-2.jpg
Der Ulmenrohling mit dem aufgeleimten Zapfenholz.
Projekt heute-4.jpg
Die Außenform ist fertig und mit gekippter Einspannung geht's jetzt an die Arbeit in der 2. Achse.
Projekt heute-5.jpg
Der Rand, der die Schalenhöhlung umgibt, muss scharf gegen den Schalenrand abgesetzt werden.
Projekt heute-9.jpg
Jürgen O. höhlt die Schale aus.
Projekt heute-9b.jpg
Frank achtet auf feine Spänchen bei der Außenform.

Kleine Präsentation: MITGEBRACHTES
Ausstellung-1.jpg
Pappelmaser, eine Schale von Andrea
Ausstellung-2.jpg
Kirschmaserknolle in Form gebracht: Jürgen J.
Ausstellung-3.jpg
Markenzeichen, gelasert im Rezess.
Ausstellung-4.jpg
Farbig gestaltet - auch die Drechslerin bringt mit ihren Fingernägeln Farbe ins Spiel.
Ausstellung-5.jpg
Einhand-Pfeffermühle
Ausstellung-6.jpg
"Zum Guillochieren auf der Drechselbank benötigt man einige zusätzliche Hilfsmittel" ... Jörg hat sie und wird immer besser beim Einsetzen dieser schönen alten Verzierungstechnik. Hier: eine Doppeldeckeldose! :.:
Projekt heute-6.jpg
Es wird gearbeitet ... überall Späne, Gespräche, Probieren und nach kleinen Rückschlägen neu beginnen und weitermachen! Einmal im Monat WERKSTATT zusammen erleben! :prost:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von JüJo am Freitag 12. April 2024, 08:20, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn's zwitschert liegt die Fase an!
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 843
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Pfälzer Drechsler drehen auf ihren neuen Vereinsmaschinen eine Schale in 2 Achsen

Beitrag von Daddy »

JüJo,
:danke: für den schön bebilderten Bericht.
Ihr habt da ja was richtig Tolles angestellt.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Bernhard Schneider
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 20:32
Name: Bernhard Schneider
Drechselbank: Killinger 1500
Wohnort: Mutterstadt

Re: Pfälzer Drechsler drehen auf ihren neuen Vereinsmaschinen eine Schale in 2 Achsen

Beitrag von Bernhard Schneider »

Hallo Jungs

Sehr schöner Bericht, sehr schade das ich nicht dabei sein konnte . Da zappeln jetzt schon wieder meine Röhren in der Werkstatt, wenn ich eure mitgebrachten Arbeiten sehe. :danke:
Viele Späne
Bernd
Benutzeravatar
JüJo
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 09:46
Name: Jürgen Joos
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim

Re: Pfälzer Drechsler drehen auf ihren neuen Vereinsmaschinen eine Schale in 2 Achsen

Beitrag von JüJo »

Beinah vergessen ... Peters Hasenfamilie stand beim Monatstreffen auch auf dem Ausstellungstisch.
Zu schön, um sie nicht doch noch mal als kleine Ostererinnerung nachgereicht zu haben!
Peters Hasen-1.jpg
Peters Hasen-2.jpg
... ob mit Osterei, mit Herz in den Pfoten oder mit dem Gehstock ... herzallerliebst!
Peters Hasen-3.jpg
:Pokal: ... besonders schöne "Hasenzähnchen" haben sie, die kurpfälzer Osterhasen!
Kompliment Peter!

Pfälzer Grüße an alle, Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn's zwitschert liegt die Fase an!
Antworten

Zurück zu „Termine - Ankündigungen und Berichte“