Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Frage an die Mühlen-Drechsler...

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1824
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Frage an die Mühlen-Drechsler...

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen,

ich habe noch keine Mühle gedrechselt, habe aber schönen Nußbaum und Ahorn (ich dachte an eine Salz-Pfeffer-Kombi)
Auf welches Längen-Maß sollte ich wohl die Rohlinge zuschneiden????
Die Bohlenabschitte sind 65 mm stark. (Castello habe ich auch bekommen, ist aber nur 50 mm stark, reicht das auch?)
Über ein paar Infos würde ich mich freuen
Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 864
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Mühlen-Drechsler...

Beitrag von Ritschi »

Hallo Jens,

meine Klassiker liegen zwischen 250 - 270mm und haben als Fussmass meistens Ø 60mm und sehen so aus.
IMG_2094.jpeg
Natürlich mache ich auch schlankere mit Fuß Ø 50mm
IMG_2095.jpeg
Dazu verwende ich immer das 195 er Mahlwerk von CrushGrind

Und nun viel Spaß bei der Arbeit….!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 698
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:47
Name: Willi
Drechselbank: Killinger KM 3100SE
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Mühlen-Drechsler...

Beitrag von Willi56 »

Hallo Jens,

schau mal hier:

https://ballas-shop.de/media/pdf/7e/06/ ... 2SFr1I.pdf

Da findest du alle relevanten Maße.

LG
Willi,
der mit den drei Islandhunden
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1386
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Frage an die Mühlen-Drechsler...

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Jens,
die CrushGrind 195 wie Richard schreibt, sind wohl die gängigste Größe,
Ich würde erst mal Einsätze kaufen und dann zusägen. Die Mahlwerkhersteller, bzw. die Händler liefern fast immer entsprechende Maßzeichnungen dazu!
Liebe Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Frage an die Mühlen-Drechsler...

Beitrag von Derfla »

Hallo, Jens,
bei Crush Grind solltest du nicht unter 55 mm Sockelmaß einplanen. Ich kaufe immer Mahlwerke, die eine genügend lange Antriebsstange / Spindel haben. Bei Crush Grind geht das Kürzen ganz einfach z. B. mit der Pucksäge, und die „gebrochene Spindelspitze“ schleife ich durch leichtes Drehen vor einer feinen Schleifscheibe an. Dieser insgesamt offene Umgang mit den Maßen erlaubt es, vom Material und der Form auszugehen, das Mahlwerk passt sich dann an.
Da ich zumindest für „in der Familie“ bei Pfeffer auf Strässler setze, gelten dort etwas andere Zugehensweisen. Wenn dich diese interessieren, schreib einfach. Ansonsten viel Erfolg!!
Beste Grüße aus dem Sauerland
Alfred
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9298
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage an die Mühlen-Drechsler...

Beitrag von Faulenzer »

Ich mache es wie Alfred und passe die Stangen an die Mühlenkörper an.
Bei größeren Stückzahlen würde ich aber auch auf die Formate der jeweiligen Mahlwerke zurück greifen.

Privat auch nur Strässler
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1824
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Mühlen-Drechsler...

Beitrag von Jens »

Vielen Dank für die Antworten, Links und Hinweise.
Ich möchte gerne zum Treffen in Warendorf Holzrohlinge für Mühlen mitbringen und zum kauf anbieten.
Ist ein Längenmaß von 300 mm okay? Oder braucht ihr noch Material für einen Spannzapfen?
Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Frage an die Mühlen-Drechsler...

Beitrag von Derfla »

Grüß dich, Jens,
und 300 mm ist eigentlich auch für größere Mühlen auskömmlich.
Viele Grüße
Alfred
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5448
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Mühlen-Drechsler...

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Jens,

für Pfeffer- und Salzmühlen verwende ich meistens Kanteln 6,5x6,5x30cm. 6x6cm tut's auch. Für die Muskatmühlen reicht 18cm lang. 30cm Länge sind für 2 Muskatmühlen ziemlich knapp dann muss man gut aufpassen.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 08:17
Name: Werner Schneiter
Drechselbank: Centauro TM 1200
Wohnort: Dorf

Re: Frage an die Mühlen-Drechsler...

Beitrag von Schnedo »

Hallo Jens

Ich verwende nur die Strässler Mahlwerke, meine Mühlen sind 10 - 30 cm lang. Am meisten verkaufe ich die 20 und 25 cm Mühlen.
Für die 30 cm Mühle brauche ich Kantel von 32 cm und mindestens 65 x 65 mm.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“