Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Alt und schwarz mit frischer Kirsche

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
jamon
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 18:34
Name: jamon
Zur Person: Bin langjährig Hobbydrechsler, stehe unregelmäßig an der Bank, laufe regelmäßig, verarbeite meistens selbstgesammeltes Holz.
Drechselbank: König
Wohnort: Ölberg Wuppertal

Alt und schwarz mit frischer Kirsche

Beitrag von jamon »

Liebe Gemeinschaft der Drechselnden,

auf Nachfrage eines treuen Kundens, ob ich nicht auch mal eine schwarze Mühle für ihn hätte, habe ich mich auf die Suche nach passendem Holz gemacht. In Sachsen hab ich dann Eiche durchweg schwarz mit wenigen braunen Adern, rissfrei, knapp 60 x 60 sozial verträglich bekommen können.

Drei Stück Pfeffermühlen mit stählernem Mahlwerk sind es geworden, zum besseren Kontrast - und weil die Stücke knapp in der Länge waren - ist die Kirsche ins Spiel gekommen.

Mühle 1..jpg

Die unterschiedliche Breite der sichtbaren Kirsche war unentschlossenes Herumspielen. Weil kürzen möglich war, habe ich auf meine sonst üblichen vier mm reduziert. Den einen "etwas zu langen" Deckel werd ich der Bequemlichkeit halber so lassen.

Mühle 2..jpg

Die Eiche hat nicht im Moor gelegen, sie ist vor vielen Jahren beim ständigen Ausbaggern der Elbe im Sediment gefunden worden.
Nach der dendrochronologischen Untersuchung zu urteilen, hat der Eichbaum seiner beste Zeit gehabt etliche Jahrzehnte bevor Cyrenius Landpfleger in Syrien wurde.
Trotz des hohen Alters ließ sich das trockene Holz bearbeiten wie aktuell Kammergetrocknetes.

Eine der drei werde ich Samstag in Solingen vorzeigen.




Grüße aus dem Wuppertal
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Froh zu sein bedarf es wenig, reicht schon dass: Mann hat ne König
auf You Tube: Ölbergnachbarn, Jan Monsma
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 08:17
Name: Werner Schneiter
Drechselbank: Centauro TM 1200
Wohnort: Dorf

Re: Alt und schwarz mit frischer Kirsche

Beitrag von Schnedo »

Hallo Jamon

Sehr schöne Mühlen! Die gerade Form passt sehr gut. Mir gefällt die Mittlere mit dem, wie du sagst, zu langen Oberteil am besten. Die andern haben meiner Meinung nach eher ein zu kurzes Oberteil.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7453
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Alt und schwarz mit frischer Kirsche

Beitrag von joschone »

Schnedo hat geschrieben: Dienstag 2. April 2024, 17:46 Hallo Jamon

Sehr schöne Mühlen! Die gerade Form passt sehr gut. Mir gefällt die Mittlere mit dem, wie du sagst, zu langen Oberteil am besten. Die andern haben meiner Meinung nach eher ein zu kurzes Oberteil.
Genau so sehe ich das auch! :prost:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Alt und schwarz mit frischer Kirsche

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Jan,

schön gemachte Mühlen aus einem historisch interessanten Holz!

Auch mir gefällt die mittlere Mühle mit ihrer spannungsreicheren Proportion am besten.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz

PS: Willst Du uns noch verraten, welches Mahlwerk Du verwendet hast und ein paar Details zeigen?
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9298
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Alt und schwarz mit frischer Kirsche

Beitrag von Faulenzer »

Die sehen klasse aus. :Pokal:

Bis Samstag :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5449
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Alt und schwarz mit frischer Kirsche

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Jan,

die Mühlen sind prima geworden. Die Kombi mit Kirschbaum passt perfekt. Für meinen Geschmack passen die Proportionen bei der mittleren am besten. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass auch die beiden anderen schnell einen Liebhaber finden.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Alt und schwarz mit frischer Kirsche

Beitrag von maserknollen »

Schnedo hat geschrieben: Dienstag 2. April 2024, 17:46 Hallo Jamon

Sehr schöne Mühlen! Die gerade Form passt sehr gut. Mir gefällt die Mittlere mit dem, wie du sagst, zu langen Oberteil am besten. Die andern haben meiner Meinung nach eher ein zu kurzes Oberteil.
Ganz genauso hätte ich es auch geschrieben ;-)
Toller Kontrast!
Kirsche mit Schwarz...
Wartets ab - kommt alles wieder.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Harlekai
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2024, 20:08
Name: Kai Stietenroth
Drechselbank: Noch keine

Re: Alt und schwarz mit frischer Kirsche

Beitrag von Harlekai »

Wirklich sehr schöne Mühlen sind das geworden schlicht tolle Farben. Wenn ich mal groß bin, will ich das auch können.
Benutzeravatar
jamon
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 18:34
Name: jamon
Zur Person: Bin langjährig Hobbydrechsler, stehe unregelmäßig an der Bank, laufe regelmäßig, verarbeite meistens selbstgesammeltes Holz.
Drechselbank: König
Wohnort: Ölberg Wuppertal

Re: Alt und schwarz mit frischer Kirsche

Beitrag von jamon »

@ Heinz

Details?
na ja Einzelheiten wie Schattenfuge

Schattenfuge.JPG

Mahlwerk
Mahlwerk.JPG

oder aus dem Nähkästchen:
Dübel.JPG

zum Veinfachen beim "Einfädeln" der Mahlwerksstange versehen ich den Deckel mit einem kontrastierenden Dübel. Wenn der Dübel über die abgeflachte Stelle der Stange gedreht wird, gelingt das Aufstecken des Deckels.

Jan aus dem Tal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Froh zu sein bedarf es wenig, reicht schon dass: Mann hat ne König
auf You Tube: Ölbergnachbarn, Jan Monsma
holzulfi72
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 13. September 2022, 11:32
Name: Ulf
Zur Person: Ich habe erst im Sommer 22 mit dem Drechseln angefangen, hatte den Gedanken schon vor vielen Jahren, konnte mich aber nie dazu durchringen.
Hätte ich Pilot bloß schon eher damit begonnen…
Gestartet bin ich mit einer Holzmann DX460, habe aber recht schnell gemerkt, das ich mit der MIDI Pro wohl besser fahre.
Drechselbank: MIDI Pro
Wohnort: Sehnde

Re: Alt und schwarz mit frischer Kirsche

Beitrag von holzulfi72 »

Hallo Jamon

Die Farbkombi ist echt schick und passend, die schlichte Form gefällt mir auch gut!

Gruß

Ulf
Es ist besser mit den Füßen zu straucheln, als mit der Zunge
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“