Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Olive Wurzel

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Olive Wurzel

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo zusammen,
am letzten Samstag hatte ich endlich nochmal Zeit in die Werkstatt zu gehen.
Da meine nächste Ausstellung im April ansteht muß ich noch ein paar Objekte aus Olive machen.
Im Lager lag noch der alte Wurzelabschnitt, also ab auf die Bank.
1.JPG
Planscheibe drauf und ab auf die Bank
2.JPG
Zapfen andrehen und Außenform drehen
3.JPG
Aushöhlen
4.JPG
Zapen zum Schlus abdrehen
5.JPG
Fertig
6.jpg
7.jpg
8.jpg
Mit Olive kann man das riskieren bei so einem zerrissenen Stück,
hätte ich mich nicht mit jedem Holz getraut. :-D

Durchmesser ca. 28cm, Höhe ca. 18cm, Wandstärke ca. 1 -1,5 cm
Oberfläche Öl und Wachs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
DirkM
Beiträge: 1001
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Olive Wurzel

Beitrag von DirkM »

Hallo Lutz,
Hat sich gelohnt!
Respekt!
Das hätte ich mich nicht getraut.
Gruß aus Brühl Dirk
Holzulli
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Re: Olive Wurzel

Beitrag von Holzulli »

Hallo Lutz,

die ist echt schön geworden! :.:
Auf dem einen Bild zeigst du wie du den Zapfen abdrehst. Wie hast du da die Schale gespannt?

Lieben Gruß
Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
MirmachtsSpaß
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 8. März 2024, 14:28
Name: Franz
Drechselbank: Record Power Dml250

Re: Olive Wurzel

Beitrag von MirmachtsSpaß »

Servus Lutz,
das ist mal eine richtig schöne Arbeit :respekt: .
Grüße Franz
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Olive Wurzel

Beitrag von Faulenzer »

Genau mein Ding mit den vielen Rissen und Einschlüssen, und das ohne Backofen :-D

Klasse Stück :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1821
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Olive Wurzel

Beitrag von Jens »

Hallo Lutz,

das ist keine Schale für Erdnüsse, da fallen die Krümel durch. :Sauer: :lol:
Eine sehr schöne Schale aus einem traumhaften Holz. :.: :Pokal:
Vielen Dank fürs zeigen.
Gruß
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
holzulfi72
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 13. September 2022, 11:32
Name: Ulf
Zur Person: Ich habe erst im Sommer 22 mit dem Drechseln angefangen, hatte den Gedanken schon vor vielen Jahren, konnte mich aber nie dazu durchringen.
Hätte ich Pilot bloß schon eher damit begonnen…
Gestartet bin ich mit einer Holzmann DX460, habe aber recht schnell gemerkt, das ich mit der MIDI Pro wohl besser fahre.
Drechselbank: MIDI Pro
Wohnort: Sehnde

Re: Olive Wurzel

Beitrag von holzulfi72 »

Hallo Lutz
sehr schönes Teil, das hätte ich mich nicht getraut!

@Jens … die is doch auch für Kokosnüsse diese Schale :prost:

Gruss

Ulf
Es ist besser mit den Füßen zu straucheln, als mit der Zunge
finn2012
Beiträge: 2313
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Olive Wurzel

Beitrag von finn2012 »

Lutz,

bei mir wäre sicherlich nicht so eine tolle Schale aus dem Stück Wurzel entstanden.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Olive Wurzel

Beitrag von Mr. Wood »

Freut mich wenn sie euch auch gefällt.

@Uwe
Die kleinen Gefäßen bis so ca. 30cm drücke ich es einfach mit einer weichen und Antirutschlage gegen das Futter.
F1.JPG
Bei Größeren Schalen bis 60cm habe ich solche Teller mit Antirutschauflage wo ich gegen drücke.
F2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“